BOSCH Kühl-/Gefrierkombination KGE398IBP/6 KGE398IBP, 201 cm hoch, 60 cm breit

Lieferung war eine Frechheit

Vorab möchte ich klarstellen, dass sich diese Bewertung allein auf die Lieferung und nicht den Kühlschrank selbst bezieht. Die Lieferung des Kühlschranks erfolgte durch den Lieferdienst Hermes. Wie von Otto angegeben, sollte die Lieferung an den Anschlussort (bei mir Wohnung im 2.OG) erfolgen und darauf das Altgerät mitgenommen werden. Leider hat es der Kühlschrank noch nicht einmal über die Türschwelle in das Gebäude geschafft. Statt einer Lieferung habe ich nämlich für eine gute halbe bis dreiviertel Stunde lächerliche Diskussionen führen müssen. Bereits von Beginn an, haben die beiden Lieferanten versucht Ausreden zu finden um mich schlussendlich dazu zu bringen den Kühlschrank wieder zurück zu schicken(u.a. Geländer an der Tür stört, Treppenhaus zu eng, Versicherung, etc.). Da ich jedoch wesentlich sperrigere Pakete bereits ohne ein Problem angeliefert bekommen habe, habe ich den Lieferanten gezeigt, wie ich problemlos meine übrigen Lieferungen erhalten habe und auch sogar noch mein Maßband holen musste um ihnen zu zeigen, dass das Treppenhaus in keiner Weise zu eng ist. Irgendwann reichte es mir jedoch und ich beschloss den Lieferanten zu sagen, sie sollen den Kühlschrank im Erdgeschoss abstellen und ichwürde einen Freund finden, der mir helfen würde (selbst das empfand ich als Frechheit, aber in dem Moment wollte ich einfach meine Kühlschramk haben und endlich auf die Arbeit fahren, nachdem ich genug Zeit verschwendet haben). Das war dann offenbar trotz des angeblich störenden Geländers an der Tür möglich. Als ich dann jedoch ansprach, dass das Altgerät noch mitgenommen werden musste(dieses war lediglich 1m hoch), weigerten sich die Lieferanten erneut überhaupt etwas zu machen und die Diskussionen gingen erneut los. In dem Moment war es mir wirklich zu viel und ich beschloss die Annahme zu verweigern, wodurch sich die Hermeslieferanten wie von Anfang an gewollt von ihrer Arbeit drücken konnten. Eine solche Lieferung hatte ich bislang noch nie erlebt. Eine einzige Frechheit. Dennoch möchte ich zumindest kurz anmerken, dass ich mit dem Kühlschrank bislang absolut zufrieden bin, sowohl was die Geräusche, den Platz und die Optik angeht (ich möchte mich mit dieser Bewertung jedoch hauptsächlich auf die Lieferung beziehen). Die Lieferanten von Amazon haben es nämlich ohne jede Diskussion und ohne irgendein Problem geschafft den Kühlschrank in meine Wohnug zu befördern. Auch möchte ich anmerken, dass die Lieferanten von Amazon nicht einmal halb solange gebraucht haben, wie ich mit den Hermeslieferanten diskutieren musste. Deshalb möchte ich hiermit nur die Leute vorwanen, die hier eine ordentliche Lieferung erwarten bzw. Diejenigen, dessen Wohnungen/Häuser so geschaffen sind, dass die "Lieferanten" von Hermes tatsächlich auch mal ihre Hände benutzen und/oder eine Treppe benutzen müssen. Auch wenn Hermes in dieser Hinsicht allgemein keinen guten Ruf genießt, musste ich es wohl am eigenen Leib erfahren. Ich empfehle daher in solchen Fällen einen Anbieter zu suchen, der einen anderen Lieferdienst beauftragt. Ich hoffe ich konnte damit jemandem weiterhelfen.

Das Gerät ist Top ! Aber …

Was habt ihr für Spediteure bei Euch im Unternehmen ? Schon an der Sprechanlage zu hören „Zitat das ist oben, Gestöhne Gemecker“ und dann nicht mal den Versuch zu unternehmen das Gerät wie bestellt am aufstellstort ab zustellen, ist schon mehr als fragwürdig, aber das Komisch das der alte Kühlschrank direkt mit genommen wurde. Man bemerke anbei das zu dem Alt gerät und dem neuen 20cm höhen unterschied lagen. Selbst vom Kundenservice keine wirkliche Hilfe. Selbst nach einer Gutschrift muss man mehr oder weniger Betteln. Am Rande liebes Otto Team, wir haben den Kühlschrank mit 2 Mann nach oben getragen ohne irgendwelche Macken ohne an die Wand zu kommen in 5 min !!!! Danke für euren super Support … Das war mein Letzter Kauf.

Mega geräumig

Die Kühl/Gefrierkombi hat Rollen womit sie sich leicht bewegen lässt. Sehr viel Platz und die Kühlfunktion läuft auch. Das einzige Manko, es waren 2 leichte Beulen an der Vorderfront. Da diese die Funktion nicht beeinträchtigen ist das ok. Für den Preis kann man sich nicht beschweren.

Wenn da das eigentlich nicht wäre

Von außen und innen finde ich den Kühlschrank vollkommen in Ordnung. Mich hat der Test und die Bewerbung hier überzeugt. Habe ihn im Juli erhalten. Von der Anlieferung alles in Ordnung und die Mitarbeiter von Hermes waren Top. Leider bin ich mit der Geräuschentwicklung sehr sehr unzufrieden!!! Bei wärmeren Temperaturen ist er eindeutig viel zu laut und auch in der Zeit bist ja Oktober! Das sind eindeutige keine 38 DbA !! Bosch Techniker hat keine Fehler festgestellt, diese Otto gemeldet. Nun wurde mir mitgeteilt das ich mich erneut mit Bosch auseinandersetzen soll, bezüglich Reklamation! Es ist einfach nervig. Bin gespannt wie die mich da jetzt abspeisen wollen. Das Gerät ist deutlich lauter als mein 15 Jahre altes Gerät . Die Neugeräte von Freunden sind da eindeutige viel viel leiser…. Aufpassen und Finger weg…. Ich berichte weiter….

Top gringer Verbrauch und sonst alles o.k.

Kann nicht meckern. Verbrauch ist super gering, gerade mit Holidayschaltung im Sommer/Garten halbiert sich der Stromverbrauch. Eintelung etc. super. Einstellung Gradgenau, was will man mehr.

Sehr empfehlenswert

Tolle Optik , gut aufgeteilt. Einfache übersichtliche Bedienung. Läuft leise und war schnell da. Fand es auch Klasse das die Mitarbeiter von Otto ihn bis in die Küche gebracht haben und den alten mitgenommen haben.

Super geräumiger Kühlschrank und Gefrierfach

Toller Kühlschrank sehr viel Platz und kühlt super,man hört ihn fast gar nicht das er an ist. Im Gefrierfach unten eine super große Box und 2 normale. Schnelle Lieferung einfach klasse danke an Otto

Toller Kühlschrank!

Der Kühlschrank ist geräumig und hat eine tolle Aufteilung,der Fächer! Ich bin begeistert Die Anlieferung war wirklich toll-durch Hermes! Seit Samstag haben wir den Kühli in Benutzung.

Super!

Nicht nur von außen, auch von innen gut durchdacht. Leider war in der ersten Nacht der Alarm angegangen und die Temperatur abgefallen, ein Reset brachte wieder Kühlung, ich hoffe, er läuft jetzt weiterhin problemlos.

Bosch

Ich bin sehr zufrieden, ist groß viel Platz und das ist wichtig für mich Mit Lieferung ich bin ach sehr zufrieden Sehr nette junge Leute bitte so weiter

Der Kühlschrank ist mit einem Kratze geliefert

👍

Schnelle Lieferung,freundliche Hermesmitarbeiter. Toller Kühlschrank. Daumen hoch 👍

Toller Kühlschrank

Alles bestens, wie beschrieben, schneller Versand

Anlieferung war Top! Die Auslieferungsfahrer ...

Anlieferung war Top! Die Auslieferungsfahrer haben einen Top Job gemacht!!! Das Gerät entspricht komplett meinen Erwartungen.

Katastrophen Lieferung

Habe diesen Kühlschrank bestellt Weil er genau die gleichen Maße wie mein Alter hat . Hermes kommt also mit dem neuen, Rennen in meine Küche und meinen passt nicht. Großes hin und her… Die haben meinen alten weder mitgenommen, noch haben sie den neuen aufgestellt.Alles an einem Freitag. Ich stand also übers WE ohne Kühlschrank. Drei Telefonate mit Otto geführt. Nichts zu machen vor Anfang nächster Woche , meinte der Mitarbeiter. In meiner Not habe ich dann meine Nachbarn um Hilfe gebeten. Was soll ich sagen… innerhalb von einer halben Stunde stand der alte unten und der neue an seinem Platz . Also ICH werde nie wieder Sperrgut bei Otto bestellen. Selbst kleine Bestellungen landen ohne anzuschwellen vor meiner Haustür. Hermes ist eine Catastrophe!!!!!!

sehr schöner Artickel

wir sind mit der Übersicht und Einteilung des Gerätes sehr zufrieden,wir würden dieses Gerät weiterempfehlen

Farbe nicht einheitlich

Leider entsprechen die online Bilder nicht der Realität. Die Seitenteile des Kühlschranks sind viel dunkler als die Front. Dies bilden die Bilder nicht ab.

Top Kühlschrank

Alles stimmt bis ins Detail! Leise kühlt wunderbar. Hab zur Kontrolle in jedes Fach Thermostat rein gelegt und alle Temperaturen stimmen überein, in jedem Fach! Absolut zufrieden. Immer wieder gern Otto 🫶 Sieht gut aus, tolle Verarbeitung, guter Preis.

Eine super Preisleistung, alles Top.

Bin mit der Kühl/Gefrierkombination sehr zu frieden.

Kann ich nur empfehlen, würde ich sofort wieder kaufen........

Sehr gutes Geraet

Toller Kühlschrank

Nach 11 Jahren hatte mein alter Kühlschrank ausgedient und wir haben uns für diesen entschieden. Ich bin echt begeistert. Das Obst/Gemüsefach ist echt genial. Noch nie haben bei mir Obst und Gemüse so lange gehalten. Es ist auch ordentlich Stauraum vorhanden. Die oberen Fächer der Tür müssten nur etwas höher sein, da fällt schon mal was um.

Das war alles super. Ein toller Artikel.

Es ist ein toller Artikel

Es ist ein toller Artikel Ich empfehle euch auf jeden Fall zur kaufen

Top-Notch

Der Bosch Kühlschrank übertrifft in Sachen Größe und Organisation alle Erwartungen. Mit seinem großzügigen Innenraum bietet er reichlich Platz, sodass man all seine Lebensmittel und Vorräte problemlos unterbringen kann. Die Anordnung und Vielfalt der Fächer ermöglichen eine übersichtliche Organisation, sodass man stets den Überblick behält und alles schnell zur Hand hat. Besonders hervorzuheben sind die Gefrierfächer, die ebenfalls sehr geräumig sind und eine Menge Platz für Tiefkühlkost bieten. Ein absolutes Highlight sind die Getränkehalter, die nicht nur praktisch, sondern auch ein cleveres Feature für die Lagerung von Getränken darstellen. Kurz gesagt, dieser Bosch Kühlschrank ist eine ausgezeichnete Wahl für jeden, der Wert auf Platz, Organisation und durchdachte Details legt.