Tefal Dampfbügelstation SV6115 Express Essential, 1400 ml Wassertank, 5,2 Bar Druck, Dampfstoß: 280 g/Min., Dauerdampfmenge: 120 g/Min.

Hohe Dampfleistung und leise

Wir hatten bevor wir die Dampfbügelstation bekommen haben ein normales Dampfbügeleisen gehabt. Auf den ersten Blick war Gewicht und Aussehen erst einmal gleich wie bei dem Dampfbügeleisen. Jetzt kommt aber der große Unterschied: als wir anfingen und Hemden/Blusen zu bügeln ging dies wesentlich einfacher als zuvor. Einfacher, aber auch deutlich schneller. Wir konnten viel bessere Ergebnisse wie zuvor abbilden. Außerdem ist die Dampfbügelstation sehr leise und gibt einen gleichmäßig guten Dampf. Nach ein paar Startschwierigkeiten sind wir dann aber gut damit klar gekommen. Es wäre gut, wenn sich eine detaillierte Anleitung in der Verpackung/Online finden ließe. Was wir ein bisschen schade finden ist, dass die Temperatur nicht automatisch von dem Gerät eingestellt wird und wir es selbst einstellen müssen pro Kleidungsstück. Ist aber für uns auch kein Problem, dann sortieren wir vorher die Klamotten und Bügeln Wolle, Seide usw.

Glattes Bügeln dank Dampfstoß

Ich bin jemand, der nicht gerne bügelt, daher geht es mir persönlich darum, dass dieser Akt einem so leicht wie möglich gemacht wird. Angefangen bei der Optik ist die Dampfbügelstation mit ihrem 1,4l Wassertank relativ platzsparend und schaut modern aus. Beim konkreten Modell ist der Wassertank nicht herausnehmbar, daher wird ein Gießkännchen benötigt,welches nicht vom Hersteller inkludiert ist. Das Bügeleisen gleitet jedoch leicht & gut über die Kleidung, wobei bei dem Bügeleisen vorher manuell die Temperaturstufe eingestellt werden muss. Dies ist ein Punkt, der mir das Bügeln keinesfalls erleichtert. Die Bügelsohle samt ihrem Dampfstoß glättet die Wäsche gut. Was mir aber ebenfalls während des Bügelns aufgefallen ist, ist dass ich jedes Mal den Schlitz des Bügeleisens suchen musste um es auf die Stationsplatte abzulegen. Bleiben zum Schluss des Bügelvorgangs Wasserreste im Tank übrig, sollten diese ausgeschüttet werden. Aufgrund des integrierten Wassertanks musste ich die gesamte Station zum Spülbecken tragen und dort das Restwasser auskippen, was nicht unbedingt praktisch ist. Ein Vorteil, durch welchen die Serie positiv heraussticht, ist dass es Kleidung auch vertikal bügeln kann. Zusammenfassend ist zu sagen, dass das Produkt seine Funktion erfüllt, allerdings fehlt mir persönlich die automatische Temperatureinstellung.

Kompakte schnell einsatzfähige günstige Bügel

Sicherlich finden viele Mitmenschen im Bügeln ihre Glückseeligkeit, für mich ist es hingegen eine notwendige Pflicht, welcher ich aufgrund der beruflichen und privaten Situation mehr ausgesetzt bin als ich es mag. Ein Grund sich eine Bügelhilfe zu beschaffen, welche garantiert gute Ergebnisse liefert, in der Anwendung sehr einfach und praktisch ist, nicht zuviel Platz benötigt aber dennoch in einem überschaubaren Preis-Leistungsverhältnis angesiedelt ist. Dementsprechend ist Plastik Hauptbestandteil des Produkts. Trotz des mehr als ausreichenden Fassungsvermögens an Wasser ist die Station recht kompakt und durchdacht konstruiert. Die Bügelsohle ist sehr glatt beschaffen, was ein reibungsloses Gleiten ermöglicht, die Lochung für den Dampf sehr praxisnah angebracht. Leider lässt sich aufgrund der kompakten Bausweise das Stromkabel nirgendwo verstauen, auch die Leitungszuführung von der Station zum Bügeleisen kann nur zu einem (großen Teil) um die Station herum eingefädelt werden. In der Verarbeitung wurde allerdings nicht immer ganz so gut gearbeitet die ein oder Ausstanzungen ist nicht 100%ig ausgeführt. im Praxisbetrieb und bei der Bedienung stört dies zwar nicht, aber wenn man das Gerät neu erhält und es zunächst kritisch mustert könnten Bedenken aufkommen. Nach Inbetriebnahme ist das Bügeleisen ist recht zeitnah der Dampfstrahl verfügbar, die Termperaturregelung erfolgt über eine Wählscheibe (Rad lässt sich sehr leciht verstellen), auf welcher die gängigesten Bügelarten, wie seit jeher bekannt, verzeichnet sind. Der Dampfstoß kann über eine Drucktaste (1x = Dampf, 3x = Dampfstoß) an der Untersteite des Griffstücks jederzeit bequem erfolgen. Als sehr Vorteilhaft ist sowohl der ECO-Modus als auch die Anti-Kalk-Funktion (falls man nicht mit vorgefiltertem Wasser arbeitet) anzumerken. Nebem dem altbekannten Bügeln auf einem Brett bietet sich mit der Dampffunktion auch die Gelegenheit hängende Kleidung hiermit nachzuglätten. Bedienungsanleitung und insbesondere eine bebilderte Schnellanleitung liegen der Lieferung bei.

Macht was machen soll

Um ehrlich zu sein, habe ich etwas mehr Power erwartet aber es tut was tun soll also passt. Vorgänger war um einiges besser (gleiche Marke) nur leider nach 12 Jahren hat sich verabschiedet.

Falten adé

Optik/Haptik: Das Bügeleisen liegt gut in der Hand und ist auch kein Schwergewicht! Die Dampfbügelstation insgesamt ist etwas groß, wobei dies vermutlich nur stört, wenn man zuvor keine solche Station hatte. Befüllen/Starten: Die Station ist schnell unkompliziert und vor allem ohne Kleckern leicht zu befüllen. Startklar ist sie auch innerhalb weniger Sekunden, sodass man quasi direkt loslegen kann. Bügeln: Die unterschiedlichen Stufen sind super, insbesondere, wenn man viele verschiedene Materialien bügeln muss. Durch die Dampffunktion bekommt man auch starke Falten aus den Kleidungsstücken, ohne großen Kraftaufwand. Fazit: Ich bin nahezu durchweg begeistert. Lediglich die Größe der Station stört mich etwas, wobei dies bei diesem System schon eine der kleinsten Größen ist.

Gute Dampfbügelstation

Ich finde die Dampfbügelstation gut. Man kann gut bügeln. Zwei Sachen finde ich überhaupt nicht gut: 1. Sie ist etwas unhandlich, wegen dem Kabel- denke aber die Stationen sind alle so-; 2. Ich finde es überhaupt nicht gut, dass keine Anleitung dabei liegt, nur diese eine Mini-Anleitung, die nicht einmal was erklärt, sondern es sind nicht verständliche Bilder drauf... und eine Bedienungsanleitung gibt es nicht einmal auf der Seite von Tefal. Dass finde ich sehr sehr schlecht. Ansonsten alles gut! Kann ich weiterempfehlen!

Nicht schlecht

Das Bügeleisen ist gut. Aber es ist sehr schwer. Mein altes, auch von Tefal war sehr viel leichter. Ansonsten ist es einwandfrei.

Leichtes Bügeln

Das Bügeleisen ist gut, unpraktisch ist nur dieser Haken der das Bügeleisen auf der Station halten soll. Außerdem wäre es schöner, wenn man den Tank zum Befüllen herausnehmen könnte, es gibt keinen Becher o.ä., man muss sich selbst etwas zum auffüllen suchen.

Ist sehr leise, nicht so laut wie mein Altes, und wenn man es länger nicht nutzt schaltet es sich selbst ab 👍👍👍👍

Habe mich für den Bügeleisen entschieden, ...

Habe mich für den Bügeleisen entschieden, der ist super bügelt fix aber keine Betriebsanleitung dabei an sowie Anti Calk es steht nirgendswo wie ich den entkalken muss hat jemand eine Idee??

Schwer aber tolles Produkt

Eisen ist einfach zu bedienen und Wassertank hilft. Sie können zwischen verschiedenen Stoffarten wählen, die zu unterschiedlichen Temperaturen führen. Der Wassertank ist groß und kann viel Wasser speichern. Sie können eine Menge Kleidung in einer einzigen Wasserfüllung machen. Ich finde es etwas schwer und manchmal wird es schwierig, es zu kontrollieren. Insgesamt bin ich sehr zufrieden damit, da die Bewegungen sehr flüssig sind.

Super 👍

Entspricht der Angegebenen Ausführlichen Beschreib ung

Ein Gerät was leicht in der Hand liegt.

Habe das Gerät seit einer Woche im Gebrauch und bin sehr zufrieden.Der Wassertank ist groß und die Aufheizphase ist kurz.Das Bügeleisen selber ist nicht so schwer und liegt gut in der Hand.Die Einstellung der Temperatur geht über das Rad so wie man es gewohnt ist.Das mit dem vertikalen Dampf klappt auch gut und ist eine tolle Sache auch für Strickwaren. Alles in allem sehr gut.

Gutes Bügeleisen

Nach über 10 Jahren musste ein neues Bügeleisen her. Das Gerät gefällt uns gut und arbeitet mit ausreichend Dampf. Manko an dem Gerät finde ich, dass sich der Schlach/Kabel am Ende des Gerätes nicht weit genug absenken lässt, sodass mir dieses Kabel bei arbeiten irgendwie immer im Weg steht.

Ok

Das Bügelergebnis ist gut. Das Eisen leicht. Die Sohle gleitet gut. Zum vorherigen modell ist es schade, dass man den Wassertank nicht raus nehmen kann. Auch die Anlaufzeit ist länger als angegeben.

Gute Bügelanlage

Super Eisen ! Entspricht aber nicht meinen Vorstellungen.Mein altes Tefaleisen ist leichter und handlicher.Also leider retoure,bis mein altes mal kaputt geht.Ansonsten kann ich Tefal weiter empfehlen.

Man kann bügeln..

Ich bin mit dem Bügeleisen sehr zu frieden, es kommt ausreichend Dampf und man muß keine extra Kartuschen zum entkalken kaufen. Leider gibt es bei diesem Model keine "Tragesicherung", man kann es nicht am Wasserbehöter fixieren und es dann problemlos zu tragen.

Sehr zufrieden

Bin mit dieser Dampfbügelstation sehr zufrieden. Am Anfang etwas Gewöhnungsbedürftig dadurch das der Kabel vom Bügeleisen etwas steif war. Es ist auch kein Problem das man den Füllbehälter nicht abnehmen.

Gute Firma

Habe mit Tefal nur gute Erfahrungen gemacht

sehr guter bügeleisen

Sehr gute Qualität, nur etwas schwer aber es geht alles schnell und deshalb alles super

👍👍

Ich bin zufrieden, ich habe es kein einziges Mal benutzt, ich hoffe, es bleibt gut, aber es ist ein bisschen schwer👍

Ein sehr guter Artikel

Der Artikel macht genau das was er Soll die Lautstärke ist nicht störend und dampf sehr gut

Einfache Bedienung

Sehr gut Qualität und einfache Bedingungen des Bügeleisens. Ich bin zufrieden und werde immer wieder eins von Tefal kaufen

Es fehlt ein bisschen dampf

Tut was er soll , es fehlt ein bisschen Leistung

Gutes Preis -Leistungsverhältniss