Panasonic SC-HTB600 Soundbar 2.1 2.1 Soundsystem (Bluetooth, 360 W)

starkes Teil!

Ich war schon seit längerem auf der Suche nach einer Soundbar für meinen Samsung Smart-TV. Mit den technischen Angaben kann ich nichts anfangen und habe die Möglichkeit erhalten, das Panasonic 2.1 Soundbar System im Rahmen eines Produkttests zu testen. Vorab wollte ich die Soundbar an meinem Zweitfernseher der Marke Panasonic testen. Trotz HDMI eArc Anschluss habe ich die Soundbar an diesem Gerät bisher noch nicht zum Laufen gebracht.
An meinem Samsung Smart-TV hat es einwandfrei funktioniert. Nachdem ich die Kabel wie beschrieben angeschlossen habe, hat die Soundbar sofort den Ton wiedergegeben. Der Bass war sofort spürbar und klingt schön sauber. Ich habe den Soundmodus beim Fernsehen Standardmäßig auf Cinema gestellt und den Bass zwischen 2-3 und der Sound war Perfekt. Auch das Verbinden mit dem Handy hat sofort funktioniert. Da meine Frau tagsüber viel Musik hört, haben wir mit dieser Soundbar die Perfekte Lösung gefunden. Sie braucht sich nur mit der Soundbar zu Koppeln und hat Top Soundqualität. Der Bass wuchert nicht und die Höhen klingen nicht zu scharf. Ein EQ um Benutzerdefiniert einzustellen wäre noch schön gewesen. Fazit: Bis auf die genannten Punkte finde ich die SC-HTB600EGK Perfekt und würde Sie Freunden und Bekannten auf jeden Fall weiterempfehlen.

Toller Sound, schwacher Bass für Musik

Die Soundbar sieht nicht nur sehr stylisch aus, sondern überzeugt auch im Klang. Installation gibt es kaum, auspacken anstecken und schon läuft die Soundbar und der Subwoofer Ich hatte sie anfangs an der Wand aufgehängt und habe sie dann nur zum Vergleich mal vor den TV gepackt, liegt vielleicht an meinem Wohnzimmer oder den Möbeln, aber bei mir bietet sie vor dem TV einen viel sauberern Klang und daher bleibt sie da jetzt stehen. Verbunden hab ich sie nur via HDMI, so lässt sich das System auch mit nem TV anderer Hersteller steuern und braucht nur die eine Fernbedienung des TVs. Es ist immer wieder beeindruckend das selbst ne Soundbar einen Rundumklang wieder geben kann (getestet mit Aquaman). Der Bass ist stimmig, hält sich aber in Grenzen selbst bei maximaler Einstellung.

Klasse 2.1 System

Ich muss gestehen das mich die Soundbar Positiv überrascht hat. Sprachausgabe (sehr klare Stimmen) und Soundeffekte (Dynamik ist da) sind wirklich echt Klasse für so ein platzsparendes System. Der Bass ist gut und passt sehr gut zur Front, klar ist der nicht mit einem 500€ Sub zu vergleichen, dennoch lohnt sich dieses System mit dem Woofer, wenn man ein Platzsparendes Soundsystem haben möchte und auf die Rücklautsprecher verzichten kann. Geliefert wird in der typischen L-förmigen Packung, das Paket ist groß und unhandlich. Die Installation ist spielend einfach, auch Technisch nicht allzu Leute bekommen die Soundbar eingerichtet. Stromkabel und HDMI Kabel einstecken und schon kann es los gehen, einfacher geht es kaum, der Sub war bei mir sofort gekoppelt und bedarf kein extra Pairing. Die Soundbar macht einen guten Eindruck, Füsse zum Aufstellen oder Halterungen zum aufhängen sind mit dabei. Die Verarbeitung vom Sub ist gut, mit paar kleinen schwächen, es wurde Spanplatte benutzt, hinten am Sub ist leider die Kante ziemlich grob geschnitten und nur mit Schwarzer Farbe versiegelt. Ob nun per HDMI oder über ein optisches Kabel: der Sound des SC-HTB600 ist klasse. Die 5 gespeicherten Presets decken die meisten Nutzungsgebiete vom Heimkino, Soap, Dokus oder Musik gut ab. Die Soundbar ist Dolby Atmos / DTS tauglich. Und macht für die wenigen Lautsprecher einen guten Job und kann einen faszinieren. Die Funktion ein Handy zu koppeln ist einfach Klasse, in meinem fall habe ich ein iPhone 7 Plus gekoppelt was einfach und schnell geht. Musik streamen macht einfach Spass ohne aussetzer, funktioniert Top! FAZIT: Für mich kommt so ein System in Frage, ja definitiv, aber nicht ins Wohnzimmer oder Heimkino, dafür fehlen mir die Effekte die von hinten ankommen. Fürs Kinderzimmer oder zweit TV ist es einfach ein Klasse System, Platzsparend guter Dynamischer Klarer Klang und einfach in der Anwendung. Was Klasse wäre, wenn es BT Erweiterungs Lautspecher für hinten geben würde und aus der Soundbar 2.1 ein 4.1 machen könnte. Ansonsten kann ich eine Klare Kaufempfehlung geben, diejenigen denen ein 2.1 System ausreicht werden definitiv glücklich. Die TV Lautsprecher hören sich im direkten vergleich zur Soundbar wie Handy Lautsprecher an.

Tolle übersichtliche Anlage

Das Panasonic 2.1 Soundbar System SC-HTB600EGK macht noch mehr Lust auf Musik hören und Fernseh schauen. Sie ist einfach zu installieren und in der Handhabung auch. Der Klang der Lautsprecher finde ich super, egal ob Rock und Pop für meinen Mann, Kinderlieder für die beiden Kleinen oder auch mal ganz klassische Musik. Auch Freunde von uns, die eine andere Anlage eines anderen Herstellers zu Hause haben, fanden unsere vom Klang viel besser. Das Soundsystem ist kompakt und hat nicht so viele Boxen wie beispielsweise vergleichbare Modelle. Dadurch ist es sehr übersichtlich und benötigt nicht so viel Platz, aber die Anlage hat unseren ca. 50 Quadratmeter großen Wohn- und Essbereich trotzdem mit dem Klang voll ausgefüllt - wir sind begeistert. Toll finde ich auch das moderne Design und dass wenn die Anlage aus ist man keinen Display sieht, da dieser im Lautsprecher integriert ist und man nur etwas erkennt, wenn die Anlage tatsächlich an ist.

Gutes Soundsystem braucht aber Lautstärke

Schon beim Auspacken wirken die Komponenten durchdacht und wertig. Die Installation ist ok, aber nicht unbedingt supereinfach, es gab etwas Probleme ein Bild auf den Fernseher zu bekommen, beim 3. Anlauf hats, dann aber geklappt. Erster Eindruck, der Bass ist voluminös die Soundbar braucht eine gewisse Lautstärke. Alles in allem bisher positiv und zu empfehlen.

Macht Spaß und ist schnell betriebsfähig

Habe die Soundbar erhalten, ausgepackt und diese war innerhalb weniger Minuten, ohne langes Konfigurieren einsatzbereit. Der Ton ist sehr und auch die Bluetooth-Anbindung von Handy, Tablet usw. ist klasse. Ich würde die Soundbar wieder kaufen und kann sie empfehlen!!

Guter Klang

Einfach einzurichten.Aber die Soundbar braucht eine gewisse Lautstärke,damit der gute Klang auch rüber kommt