WD My Book externe HDD-Festplatte (14 TB) 3,5"

Empfehlenswert

Nach wirklich einer ganzen Reihe schlechter Erfahrungen mit den Produkten eines anderen großen Herstellers drehender Festplatten kaufe ich nur noch WD und Toshiba und bin gerade auch mit einer älteren My-Book-Platte sehr zufrieden. Die heuer gekaufte leistet, was sie soll, wurde unter Win 7 und Win 10 problemlos erkannt und bringt die erwartete Übertragungsgeschwindigkeit. Bei weniger als 20 Euro/TB ideal für große Backups. WD bietet auch eine Backup-Software zur kostenlosen Nutzung mit dem Produkt an, neuerdings ist das ein angepasstes True Image. Die Nutzung der mitgelieferten (hardwaregestützten) Verschlüsselung wird kontrovers diskutiert. Außer für Windows und Mac gibt es inzwischen zwar auch "inoffizielle" Interfaces für Linux, zumindest zur Nutzung mit einem bereits eingerichteten Schutz. Andererseits weiß man halt nicht genau, wie gut die Verschlüsselung wirklich ist, und man ist vom Controller abhängig. Baut man im Falle des Falles die Platte in eine andere Umgebung ein, sind die Daten verloren. So habe ich mich dagegen entschieden und stattdessen für das quelloffene und kostenlose Truecrypt, auch wenn die von WD mitgelieferte Lösung ein wenig mehr Bequemlichkeit mitbringt. Alles in allem kann ich die Platte (und Modellreihe) vorbehaltlos empfehlen. Disclaimer: Nur persönliche Eindrücke, keine Tatsachenbehauptungen.

Bisher sehr zufrieden

Eine externe Festplatte nach wenigen Tagen abschließend zu bewerten, ist eigentlich nicht möglich. Noch bin ich dabei, meine Dateien von verschiedenen Festplatten auf die WD zu kopieren oder zu verschieben. Anschluß und Installation sind völlig unkompliziert und die Festplatte arbeitet leise. Das Gehäuse ist zwar schön, aber auch sehr anfällig für Kratzer usw., was mich aber nicht stört. Die Festplatte steht an einem geschützten Platz und wird als Desktop-FP ohnehin nicht großartig bewegt oder transportiert. Bezüglich der Lebensdauer habe ich mich an Testergebnissen und Erfahrungsberichten orientiert und hoffe nun, daß das gute Stück wirklich langlebig ist. Formatiert ist die WD mit exFat. Für mich sehr praktisch. Somit kann ich bei Bedarf doch schnell mal zwischen Windows-PC und MacBook wechseln. Für die Nutzer, die sich damit nicht auskennen - mit der gängigen Formatierung NTFS lassen sich Dateien auf dem Mac zwar lesen, aber nicht speichern. Will man die FP für beide Systeme nutzen, muß die LEERE FP erst auf exFat formatiert werden. Bisher bin ich also sehr zufrieden und kann diese Festplatte nur empfehlen.

Kein Ferrari aber bestimmt lange Lebensdauer

Platte gekauft um 2 externe 6tb platten zusammenzufügen.Verarbeitung des Gehäuses ist gut.Vorallem nicht zu gross.Auf der 14TB stehen genau 12,7TB zu Verfügung und war mit exfat formatiert,Kann man natürlich ändern.Die Lautstärke geht voll in ordnung.Positiv sei anzumerken.das eine 3 jahre garantie auf der verpackung stand was nicht unbedingt jeder bei externen platten anbietet.Das Kopieren meiner 2 6TB platten dauerte schon ein gutes weilchen.im schnitt so 120MB.Bei dieser grösse ist es mir allerdings lieber das die platte schonend läuft statt später ein Datengrad zu haben.Für backups,Sammlungen und Mediacenter/player etc gut einsetzbar.Für Bootbare Betriebssysteme oder Spielekonsolen würde ich es nicht einsetzten.alles im allen bin ich zufrieden damit...

White Label WD Ultra

Perfekte, externe Festplatte. Leise, 3 Jahre Garantie und sehr hochwertig. Gut verpackt seitens Otto, sicher geliefert. Ausbaubar zur internen Verwendung ohne Zerstörung des Gehäuses. Perfekter Begleiter für Fotografen, Musik und Filmliebhaber. Auch die Schreibgeschwindigkeit ist deutlich besser als meine anderen Festplatten. Laut interner Bezeichnung müsste es sich ( bei mir) um eine WD Ultra handeln. Super Preis Leistungsverhältnis

hdd

sehr schnelle externe western digital hdd mit 7200rpm und über 200mb/s. werkelt in meinem nas.

Einfach super

WD einfach super externe Festplatten deswegen hab ich auch schon vier davon.

Guter Artikel

Läuft tadellos viel Platz für Daten jedweder Art. Ab und zu brummt sie etwas aber das ist minimal

sehr gutes Produkt

Ein sehr gutes Produkt, keine weitere Installation nötig. Einstecken und fertig, auch mit einem schon betagten Laptop problemlos nutzbar. Ein Punktabzug dafür, dass die Festplatte keinen An/Aus Schalter hat und dass sie beim direkten Aufstellen auf den Schreibtisch die Arbeitsgeräusche und Schwingungen überträgt. Dieses Problem lässt sich jedoch einem Stück Polsterfolie beheben. Sehr schnelle Übertragungsgeschwindigkeit von großen Daten von Festplatte zu Festplatte.

Grosse Festplatte

Die Festplatte ist gut Verarbeitet und strahlt Qualität aus. Für so eine grosse Festplatte ist leider ein Stromanschluss erforderlich. Sonst ein Super teil. Die Festplatte geht in den Ruhemodus, wenn man keine Daten verarbeitet. Sie ist nicht laut und angenehm für mein Ohr. Ich kann die Festplatte empfehlen

Qualität wird hier groß geschrieben

Qualität wird hier groß geschrieben. Bei Western Digital weiß ich was ich kaufe. Seit mittlerweile anderthalb Jahren läuft diese Festplatte ruhig und sicher als Daten Festplatte. Schneller Zugriff kurze Zugriffszeiten so wie es sein soll. Immer wieder gern

TOP

Mit WD Festplatten hatte ich noch nie Probleme und mit dieser bin ich bis jetzt auch mega zufrieden. Einziger Kritikpunkt, es gibt anscheinend keine LED wenn sie gerade angeschaltet ist. OTTO hat es auch mitlerweile gelernt sie gescheit zu verpacken....TOP

Sehr gute Festplatte

Gewohnt sehr gute Qualität von WD. (Ich bevorzuge WD-Festplatten, meine älteste WD-Festplatte hält schon seit ca 10 Jahren durch.) Viel Speicherplatz und gute Arbeitsleistung. Tut, was sie soll. Würde und werde ich definitiv wieder kaufen.

Tolle Festplatte

Leicht einzurichtende Festplatte. Tut was sie soll, macht regelmäßig automatische Backups und sichert auch so meine Daten.

Top Artikel

Die My Book externe Festplatte hält wS sie verspricht. Die Qualität ist sehr gut und das mitgelieferte Programm ist leicht zu bedienen.

Ich nutze My Book als Speicher für das Smart Tv. Alles funktioniert sehr gut und ich bin sehr zufrieden damit.

sehr gute festplatte

toller preis und riesiger speicher zum archivieren meiner daten. klare kaufempfehlung...

Western Digital und Wd

Was ist der Unterschied zwischen Western Digital und Wd

Das Paket wurde sehr schnell gebracht, schön verpackt und alles funktionierte perfekt

Ich bin sehr zufrieden mit der Ware. Ich kaufe alles bei Otto. Ireneusz Bocianski

sehr gute Festplatte

Ich bin sehr zufrieden mit der Festplatte. Alles in einem top.

da ich alles, aber auch alles speicher > ...

da ich alles, aber auch alles speicher > endlich genug Platz :-)