Intenso Ultra Line USB-Stick (USB 3.0, Lesegeschwindigkeit 35 MB/s)

Für mich zu langsam

Ich habe den Stick im Speed-Test gegen den Verbatim Pinstripe antreten lassen. Dabei wurden mal viele kleine, dann mittlere (z. B. Filme), dann große Image-Dateien mit zig GB Dateigröße von USB auf eine HDD, dann auf eine SSD-Platte und umgekehrt kopiert. Mal war er etwas schneller - mal gewann der Verbatim. Bei einem Testdurchlauf ist der Intenso dann in der Geschwindigkeit extrem stark eingebrochen. Deshalb habe ich den Verbatim vorgezogen. Ergänzend möchte ich noch sagen, dass beide Sticks zur "Geschwindigkeis-Unterliga" gehören - trotz USB 3.0. Die viel schnelleren USB-Sticks mit (schnelleren Controllern) sind dann aber auch in einer anderen "Preisliga" .

Viel Platz auf einem kleinen Stick

ie Verpackung von dem Stick ist ohne Hilfsmittel nicht zu öffnen. Wenn es denn geschaft ist, hat man einen kleinen USB 3.0 Stick in der Hand, auf dem tatsächlich 512.249.298.944 Bytes nutzbar sind. H2testw findet auf dem Stick keine Fehler und kann mit meinem System im Schnitt über den gesamten Stick mit 15 MB/s schreiben und 60 MB/s lesen. Etwas über neun Stunden um den Stick von ganz leer nach ganz voll zu bringen ... könnte für USB3.0 etwas schneller sein. Und im Betrieb wird der Stick überraschend warm

Großer Speicher mit Schwächen

Okay, wenn man nicht immer wieder neue Daten aufspielen möchte. Die Speichergröße ist nicht zu verachten, die Upload - Geschwindigkeit ist aber katastrophal. Um Dateien zu sichern, muss man sich viel Zeit nehmen!

Funktioniert nicht

Nach dem ich versucht hatte, den stick auf dem laptop zu installieren und sachen zu kopieren, stand da fehlerhaft. Ich schickte den Stick zurück. Leider Müll!