BAUKNECHT Unterbaugeschirrspüler, BSUO 3O21 PF X (2), 10 Maßgedecke

Nach Anlaufschwierigkeiten zufrieden

Unsere alte Spülmaschine war nach 14 Jahren nicht mehr zu reparieren und es musste ein Ersatz her. Unsere vorige Maschine war teilintegriert, dennoch haben wir uns für dieses Modell entschieden, da die Edelstahlfront perfekt zu unseren Elektrogeräten passt und die Küche so sogar noch einen modernen Twist erhält. Entgegen unserer ersten Befürchtung ist die Edelstahlfront absolut pflegeleicht. Obwohl die Maschine von außen die gleiche Größe hat wie unser voriges Modell, passt in die BAUKNECHT unglaublich viel rein. Durch den (fehlenden) Besteckkorb hat man deutlich mehr Platz, aber auch so passt einfach viel, viel mehr rein, als wir es bisher gewohnt waren. Inzwischen haben wir sogar weiteres Alltagsgeschirr dazugekauft, weil uns z. B. die Teller ausgegangen sind, aber die Spülmaschine noch lange nicht voll war :-) Nicht nur, dass das neue Modell deutlich umweltschonender ist, wir müssen sie nun auch deutlich weniger laufen lassen, da eben einfach mehr rein passt, was natürlich ebenfalls umweltschonender ist und Kosten spart. Die vielen Optionen (umklappen der Halterungen) und Höhenverstellung sind super. Auch die Besteckschublade finden wir toll. Wir müssen aber auch erwähnen, dass wir mit den ersten zwei Spülgängen absolut nicht zufrieden waren. Wir hatten zuvor den Reinigungslauf gemacht, wie in der Anleitung beschrieben. Dann kam der erste Spülgang mit der Funktion-Extra trocken. Das Geschirr war zwar sauber, aber tropfnass. Beim zweiten Spülen war es etwas besser aber kein Vergleich zur Leistung unserer vorherigen Spülmaschine. Wir waren enttäuscht und wollten das Teil direkt wieder retournieren. Wir konnten einfach nicht glauben, dass eine neue Geschirrspülmaschine eine so schlechte Trockenleistung aufweist. Also noch ein Versuch und ta da die Maschine trocknet. Keine Ahnung was da los war, aber inzwischen funktioniert die Maschine und sie trocknet auch. Kritik haben wir aber dennoch. Die Aufbauanleitung ist nicht sehr hilfreich, unvollständig und ungenau. Bei uns waren an den Seiten noch Styroporblöcke, die man nur entfernen konnte, wenn man die Metallseiten des Gerätes aufschraubt und wegnimmt. Davon war in der Beschreibung nichts zu lesen! Die vielen Knöpfe und Symbole sind nicht intuitiv. Auch die Programme sind nicht selbsterklärend. Das können andere Hersteller deutlich besser. Es ist nervig, dass man hier deutlich mehr Knöpfe drücken muss, als gewohnt. Bei der vorigen Spülmaschine war das eine Einstellung und fertig. Auch hier ist die Beschreibung eher dürftig. Die Spülmaschine sieht optisch nett aus, aber es ist viel dünnes Plastik. Der untere Korb ist so leicht und ohne Führungsschiene, das man aufpassen muss, dass er nicht rausfällt. Wir bezweifeln, dass diese Maschine genauso 14 Jahr lange hält wie die vorige von Privileg. Werbung mit 5 Jahre Garantie auf Ersatzteile entpuppt sich als Versicherungsverkauf! Mit der Lieferung bekommt man einen Hinweiszettel der auf die 5 Jahre Gratis Ersatzteilaktion hinweist. Das klingt super und natürlich haben wir das auch direkt gemacht. Nur funktioniert das Ganze bewusst ausschließlich telefonisch - da einem letztlich eine zusätzliche Versicherung angedreht wird. Absolute Bauernfängerei - schade, dass eine Firma wie BAUKNECHT sowas nötig hat!

Sehr gut, Aufbau & Verpackung muss manselbst

Diese Spülmaschine lief seit der Lieferung durch Hermes im Juni 2020 erst alle paar Tage, daher ist ein richtiges Urteil natürlich nicht möglich. Was ich in den ersten Spülgängen feststellen konnte: Die Reinigungs- und Trocknungswirkung sind nicht zu beanstanden. Das Geschirr wird sauber und trocken. Die Maschine ist ungewohnt leise, sodass ich jedes mal nachsehen muss, ob sie überhaupt tatsächlich läuft und funktioniert. Beim "Abpumpen" hört man natürlich übliche Gurgelgeräusche, ansonsten ist das Grundgeräusch sehr angenehm leise. Einzig die helle LED Dauerbeleuchtung im laufenden Zustand sowie das laute Piep- Alarm Geräusch bei jeder Betätigung aller einzelnen Tasten zum Einstellen-/ An-/Ausschalten der Programme sind sehr unnötig und gewöhnungsbedürftig. Ich vermute, deaktivieren lässt sich dieses Manko nicht dauerhaft. Die Geschirrkörbe und insgesamt die Aufteilung, Besteckschublade gefallen mir leider nicht. Ich hatte allerdings zuvor Geräte von Bosch und Siemens in Gebrauch und war wertiger und stabiler wirkende Körbe und Besteckkörbe gewohnt. Alles in allem bin ich aber recht zufrieden endlich wieder eine funktionierende Geschirrspülmaschine zu haben, nachdem die alte kurz vor der Pandemie 2020 ihren Geist aufgegeben hatte. Die Lieferung mit hermes war ok, Ankündigung & Timing perfekt, leider m. unschöner Überraschung am Ende. Das Gerät wurde mit mehrfacher, zuverlässiger Ankündigung per Mail, Kurznachricht & mit Anruf durch einen der 2 Hermes Lieferanten ca. 1 Stunde vor Lieferung mit Ankündigung des exakten Zeitfensters, das auch zuverlässig eingehalten wurde, angemeldet.✅ Das Gerät wurde bis in die Küche in die Wohnung / 3. Obergeschoß getragen. Die beiden Lieferanten wirkten sehr gehetzt und gestresst. Das Altgerät wurde von mir zum Mitnehmen bereits zwecks erleichterter Abholung vor die Wohnungstür abgestellt, es wurde gleich wieder mitgenommen.✅ Verwundert wurde ich dann leider mit dem komplett verpackten Neugerät zurückgelassen. Kein Auspacken, kein Aufbauen/ Justieren oder Anschließen, wie angekündigt. Auf meine verdutze Frage und Bitte wenigstens die Verpackung aus Styropor, Holz und Folien mitzunehmen, wurde geantwortet, ich "könne froh sein, dass die Lieferung überhaupt möglich sei & Verpackung wieder mitnehmen dürfe man nicht "wegen Corona". Aha. Warum ließ es sich dann dazu buchen? Es wurde trotz der, zwar gelockerten, aber glücklicherweise noch bestehenden Corona Hygiene Vorschriften, von den Hermes Transporteuren kein Mundschutz in Treppenhaus oder Wohnung getragen, das Altgerät wurde mitgenommen, aber die gerade gebrachte Verpackung wiederum mitnehmen geht nicht wegen der Corona Vorschriften? Es wurde nicht gewartet bis zum Auspacken oder Überprüfen des Zustandes der frisch gelieferten Maschine. Das war eine wirklich unschöne Überraschung, verbunden mit der Befürchtung, dass etwas bei der Lieferung beschädigt worden sein könnte. Glücklicherweise war diese Befürchtung unbegründet. Ich (weiblich, eher zierlich gebaut, zur Risikogruppe gehörend) musste jedoch zum komplett unvorbereitet- allein- Aufbauen die Maschine alleine auspacken, den Müll alleine zu Fuß zur Deponie bringen & entsorgen, zu Fuß in den Baumarkt stiefeln, Werkzeug kaufen, die Maschine alleine bewegen und die Füße/ Höhe justieren & alles mit einer Wasserwaage überprüfen, die Maschine anschließen & an die Position unter der Küchenplatte schieben. Leider passt sie nicht komplett drunter. Wenigstens den Sechskantschlüssel hätte Otto oder Bauknecht anbei legen können, nur mit diesem kann man einen der Füße verstellen! Benötigtes Werkzeug zum Entpacken und Aufbauen: Maßband, Wasserwaage, 8 mm Sechskantschlüssel, 1-2 Schraubenzieher, ggf. eine Zange. Zeitaufwand zum Aufbau 1,5 h. Ich hatte ursprünglich vor, eine Waschmaschine, Wäschetrockner sowie einen Staubsauger in naher Zukunft anzuschaffen. Nun überlege ich mir sehr genau, was ich wann nochmal bei Otto bestelle bzw. wo , falls durch hermes geliefert wird.

mittelmäßiger Geschirrspüler

Nach 8 Wochen täglichem Gebrauch hier meine Bewertung: Lieferung sehr schnell, Aufstellung einfach. Für die zu erzielenden Leistungen zu teuer. Alle Programme für uns nicht unbedingt sinnvoll. Besteckschublade total unsinnig und umständlich. Lässt sich nur sehr schwer raus-und rein schieben. Besteck wird nie trocken, muss immer nachgetrocknet werden. Die ganze Schublade steht voller Wasser. Geschirr aus Kunststoff wird nicht trocken, ist immer nass, auch mit zusätzlichen Programm ExtraDry keine wesentliche Besserung, egal welches Spülmittel wir verwenden. Reinigungsergebnisse sind zufriedenstellend. Die Beladungsmöglichkeit finden wir auch nicht optimal. Betriebsgeräusche viel höher als bei unserer alten Siemens Spülmaschine mit höherer dB Angabe (6 Jahre alt, Heizpumpe defekt). Deren Ergebnisse waren sehr viel besser. Hätten wir die für uns schlechten Ergebnisse der neuen Bauknecht Spülmaschine gekannt, wäre die neue wieder eine Siemens geworden. Ich kann die Bauknecht Spülmaschine nicht weiterempfehlen, da könnte bestimmt jede No-Name Marke mithalten, aber wesentlich günstiger.

schöner Geschirrspüler

aber er macht leider nicht so gut sauber. Die Sensoren, die erkennen sollen wie dreckig das Geschirr ist und demnach die Länge des Waschgangs anpassen sollen, sind leider nicht so gut, weshalb die Hälfte des Geschirrs danach noch dreckig ist. Das Eco Programm bekommt leider normalen Schmutz auch nicht weg. Teller sind eigentlich immer sauber, aber gerade das Besteck in der Besteckschublade ist immer zur Hälfte noch dreckig, wenn normale Mengen an „angetrocknetem Essen“ dran sind. Damit es wirklich sauber wird, muss ich jedes mal den Intensivwaschgang wählen. Sonst sind die Funktionen, die der Geschirrspüler anbietet top

Mehr erwartet

Ich hab mir von der Marke mehr erhofft, um ehrlich zu sein. Man muss das Geschirr auf jeden Fall vorher von Resten befreien. Selbst im heißesten (65°C glaub ich wahren das) Programm.

Ineffektiv

Tolle Programmauswahl Nicht zu laut ABER Das Spülergebnis überzeugt nicht.

Alles in allem "ganz ok"

Positiv: Diese Spülmaschine reinigt gut bis sehr gut. Negativ: Sie trocknet nicht so gut, selbst mit Funktion "extra Trocknung". Ich weiß nicht, was sich die Konstrukteure gedacht haben, aber das Einräumen des Geschirrs in allen Körben, oder des Bestecks in den Besteckkorb, ist regelrecht problematisch und nervt bis man alles eingeräumt hat. Dies ist nicht meine erste Spülmaschine, daher wage ich es die Konstrukteure zu kritisieren - smile.

Naja

Teotz vieler toller Programme, war meine 20 Jahre alte Maschine besser. Das Geschirr ist trotz "extra trocken programm" immernoch sehr nass... die Körbe Tropfen, die besteckschublade in meinen Augen nur bescheuert, Aufteilung nicht gut, und qualitativ nicht gut. Klemmt, hakt, lässt sich das letzte Drittel nur schwer ausziehen... Bin wirklich enttäuscht

nicht ganz überzeugend

Sie passt genau in die Nische, ging schnell anzuschließen und ist richtig leise! Die "Besteckschublade" lässt sich allerdings etwas schwer bewegen, manchmal bleibt das Geschirr ( Tassen oder Gläser), welches am Rand einsortiert wurde, dreckig. Die Maschine trocknet auch nicht so gut, mit extra Dry Knopf schon besser. Ich habe jetzt herausgefunden, wenn das Signal für Ende kommt, mache ich die Maschine ein Stückchen auf, dann trocknet es nach.

Schönes Gerät mit Licht und Schatten

Unser alte Spülmaschine hat leider sein Geist aufgegeben nach 25 !! Jahren, so musste ein neuer her. Unser neuer Bauknecht kann endlich unser grossen Teller aufnehmen, dank verschiebbares oberes Teil, dafür ist die Lösung für grosse Weingläser dann schlecht(Passt nur fast liegend rein). Der Besteckschubladen ist sehr praktisch. Leider passen die neuartige Gel-Pads nicht richtig in die Kammer für Waschmittel, und trotz eingeschaltete Symbol für Pads lösen sie sich schlecht auf. Dafür für die Mängel nur 3 Sterne.

Bin auch nicht ganz zufrieden

Habe mir mehr versprochen. Besteck ist mit sogenannten Flugrost versehen hatte ich noch nie. Auch mit dem einordnen von Weingläsern hab ich ein Problem.

Geht so...

An sich ein echt tolles Gerät. Tolle Verarbeitung, leichter Einbau, top Design. Leider ist die Trockleistung recht mangelhaft. Vieles ist noch sehr nass wenn das Gerät fertig ist. Am schimmsten im Besteckfach. Die Einstellungen wurden alle korrekt vorgenommen. Ändert nichts daran. Die Waschleistung ist ganz ok. Mehr aber auch nicht. Das Gerät an sich ist sparsam und leise. Alles in allem würde ich es aber leider nicht weiterempfehlen. Schade.

Einfach im Gebrauch

Der Geschirrspüler wurde leider zu früh (anders als verabredet) geliefert, so dass das Altgerät zu einem anderen Termin abeholt wurde. Dies hat dann aber geklappt. Schon nach kurzem Gebrauch muss ich leider feststellen, dass das Gerät wirklich nicht gut trocknet. Die Trockenleistung lässt sehr zu wünschen übrig. Positiv ist natürlich die Geschirrschublade, da nun etwas mehr Platz im unteren Bereich zum Befüllen ist.

Nette Maschine aber mit Problemen

Aufgrung unseres Umzugs haben wir zeitig eine preiswerte Spülmaschine gesucht. Versand war okay. Was sehr nervig ist, dass öfter das Besteck oben nicht richtig sauber wird, kurz nachwischen, dann gehts. Aber nervig ist es trotzdem. Und mit Gläsern hat die Maschine so ihre Probleme. Maschine ist okay, aber wir würden sie mit diesem Wissen nicht nochmal kaufen.

Trocknet nicht

Dies ist mit inzwischen 57 Jahren jetzt meine erste Spülmaschinenfest. Anfangs habe ich sie als echte Arbeitserleichterung gesehen. In der Zwischenzeit war ich allerdings in einer Ferienwohnung mit einer Machine von Constructa. Seitdem bin ich von meiner im Vergleich nicht mehr überzeugt. Die Schubladen sind schwer gängig, sie gleiten nicht sondern müssen regelrecht geschoben werden. Und vor allem tut sie in keinem Gang trocknen. Das Geschirr ist zwar sauber, muß aber von Hand abgetrocknet werden. Das finde ich suboptimal

Leider kam das Gerät kaputt nach Hause

Wir haben die Spülmaschine zwar sehr schnell geliefert bekommen, haben es dann ausgepackt und haben leider vorne unten zwei große Risse gesehen, das Gerät wurde abgeholt. Und ich warte immer noch auf mein Geld und kann nicht ein neues Bestellen, weil das Geld erst Gutgeschrieben wird, es wird nicht verrechnet für ein Umtausch, ich muss extra nochmals Geld überweisen, obwohl ich noch nicht von der Rückware das Geld bekommen habe. Das schlimmste daran ist, das bei jedem Anruf bei Otto immer verschiedene Informationen gegeben wird. Zum Gerät kann ich leider noch nichts sagen, weil ich es noch nicht benutzt habe.

Für den Reduzierten Preis Ok

Etwas enttäuschend! Geschirr wird bei dem Programm *alltägliches Geschirr oder Reinigung* nicht sauber und Trocknen tut er auch nicht wirklich - außer man nimmt das Extra trocken Programm dazu. Es gibt wirklich bessere Spülmaschinen!

Leistung naja, Geschirr bleibt dreckig

Anfangs waren wir begeistert von dem Spüler. Spült sehr leise. Allerdings reinigt er nur noch mäßig (kein halbes Jahr alt) . Geschirr bleibt oft dreckig, egal welches Programm läuft oder welche super hochwertigen Reinigungstabs man nutzt. Vor allem Besteck und Tassen. Durch das extra nachwaschen verfehlt der Geschirrspüler seinen Sinn. Ansonsten vom Platz für uns zu dritt ausreichend. Empfehlen würden wir ihn nicht.

Guter Geschirrspüler

Ein guter Geschirrspüler, waren doch die Umstände nicht so gut. Bein Transport beschädigt, musste das Gerät umgetauscht werden. Die Altgeräte Mitnahme hat nicht geklappt, da eine Verständigung nicht möglich war. Bearbeitung durch das Otto Team war super schnell.

Es geht besser!

Der Geschirrspüler ist leicht zu bedienen und sehr leise. Als äußerst nachteilig empfinde ich die Besteckschublade. Diese ist so schwergängig, dass sie zum einen kaum herausgezogen werden und zum anderen nur sehr schwer wieder zurück geschoben werden kann. Beim Zurückschieben purzelt dann das Besteck hin und her. Die Aufteilung ist i.Ü. sehr unpraktisch. Des Weiteren ist nach dem Spülvorgang das Geschirr regelrecht nass. Es muss stets per Hand nachgetrocknet werden. Ein richtiges Ärgernis. Hätte ich den Normalpreis zahlen müssen, wäre der Ärger doppelt so groß. Ein Bauknecht-Geschirrspüler kommt mir daher in Zukunft nicht mehr ins Haus.

Tut was er soll

Der Spüler reinigt das Geschirr zufriedenstellend. Leider löst sich der Sprüharm über der Besteckschulade regelmäßig.

Sehr schöne Maschine

Kam gut verpackt an. Alles wie beschrieben. Aufbau war kein Problem. Läuft gut. Einziges Manko, die Schrift am Display ist etwas heller geworden. Wische mit Geschirrspülmittel ab... soetwas dürfte nicht passieren.

Ich war mit dieser spülmaschine nicht glückli

Haptik sehr günstig anmutend. Bedingungen relativ einfach. Aber vom spülergebnis überhaupt nicht überzeugend. Von Etage zu Etage nimmt die spülleistung ab. Heisst besteck war überwiegend schmutzig. Trocken wurde das Geschirr nur im extra Dry Programm. Was mehr Strom kostet. Deshalb wurde die Geschirrspülmaschine retouniert. Lieber doch ein paar Euro mehr investieren. Abwicklung über Otto und mit Hermes einwandfrei und problemlos. Wie immer 1a

Leider nicht so leistungsstark

Leider ist dieses kleine Modell nicht annähernd so leistungsstark wie das gleiche Modell in groß, welches ich in der alten Wohnung nutzte. Das Geschirr wird über alle drei Ebenen ungleichmäßig sauber, leider keine Kaufempfehlung von mir.

Nicht überzeugend

Haben die Spülmaschine jetzt seit ein paar Monaten. Leider sind wir gar nicht überzeugt. Alles ist ein bisschen wackelig, die Körbe lassen sich nur mit äußerster Vorsicht rein- und rausbewegen. In die Besteckschublade passt das Besteck so gerade hinein, Schneebesen, Pfannenwender und co sind schon zu hoch. Messer, die (nach der Empfehlung in der Bedienungsanleitung) hineingelegt werden, behalten dort wo die Schneide aufliegt immer eine dunkle Stelle und müssen poliert werden. Schneidebretter und unsere normalen Teller passen nur ganz außen in das unterste Fach, d.h. pro Waschgang nur zwei, sonst dreht sich der Sprüharm nicht mehr. Die Gestelle bleiben oft nicht senkrecht stehen und kippeln, sodass ein sicheres Aufstellen von Geschirr oft zur Glückssache wird. Auch die Spülkraft überzeugt nicht zu 100%, gerade an Gläsern finden sich oft noch Schmutzpartikel, die in der Maschine verwirbelt wurden. Immerhin ist sie recht leise und über die Knöpfe leicht zu bedienen. Wobei man auch hier das Gefühl hat, dass die Knöpfe kaputt gehen oder stecken bleiben, wenn man einmal zu feste oder nicht ganz mittig drückt. Vom Drücken des Knopfes bis zur Reaktion der Maschine vergehen mitunter auch mal 2-3 Sekunden, was bei heutigen Geräten doch eigentlich nicht mehr sein sollte. Insgesamt eine enttäuschende Spülmaschine, die ich nicht noch einmal kaufen und nicht weiterempfehlen würde.

Reinigung nicht gut

Die meisten Programme dauern ewig (2.50- 3.30 ) Nur im Programm 2 machten sie anständig sauber. Trotzdem fliegt der Tür an die Tür und bleibt dort kleben, wenn man diese öffnet. Ein Hoch auf alle alten Geschirrspüler...

Erschreckend schlechte Spülleistung

Für ein Markengerät und die angebliche ursprüngliche Preisklasse erschreckend schlechte Spülleistung, selbst im stärksten Programm. Es bleibt immer Geschirr zurück, dass nicht wirklich sauber ist und es bleiben immer Speisereste am Boden liegen. Denke, das ist den Vorgaben zu Energieverbrauch und Wasserverbrauch geschuldet, aber wenn man damit keine Geräte mehr produzieren kann, die vernünftig arbeiten, sollte man es einfach lassen. Wenn man ständig Geschirr mehrmals spülen muss, nützt auch das ganze Eco nichts. Hätte ich die Maschine zum angeblichen Originalpreis gekauft, wäre sie definitiv zurück gegangen.

Klein aber passt gut was rein. Tolle ...

Klein aber passt gut was rein. Tolle ausführung farbe Farbe ist auch super eigentlich alles super.

Leider enttäuschend.

Wir hatten uns diesen Geschirrspüler vor ca. 3 Monaten gekauft. Leider finde ich die Waschleistung nicht befriedigend trotz div. Programme. Am schlechtesten finde ich die Besteckschublade. Hier gibt es leider oft keine ausreichende Säuberung. Die alte Lösung mit einem Besteckkorb fand ich effektiver. Bauknecht ist auch nicht das was es mal war.

Windig

Bin evtl. auf dem falschen Dampfer. Der Bauknecht wurde gekauft weil er so enorm runtergesetzt war, schiere Gier, und wegen des Namens. Gemessen am angeblichen Originalpreis ist das Gewerkel ein Reinfall. Er ist viel lauter als gehofft, die Körbe wackeln, billige Laufrollen, keine anders ausgeformten Körbe möglich, Sieb ist sofort dreckig, fettig und muss wie früher aus der Mitte , unten rausgefummelt werden, je nach Programm verbleibt Pulver im Fach, Dichtgummis schon jetzt rau, (17 Monate) eine Turbodüse löst sich regelmässig, Maschine ist immer sehr nass nach dem Spülen. Plastik ist immer nass, (das ist es aber fast überall). Das ist halt doch eine 4, - 500 Euro Maschine.