Karup Design Schlafsofa Roots, inkl. Futonmatratze, Liegefläche 140x200 cm

Liegt sehr schnell durch

Na war nicht anders zu erwarten, daß dies kein hochwertiger Futon ist und nach ein paar Nächten schon durchgelegen war. Ich wiege 77 KG und man kann schon darauf schlafen, hart solls ja sein und es ist es. Rücken gewöhnt sich daran. Habe noch einen Zusätzlichen Topper bestellt um es ein klein wenig angenehmer zu machen. Das Gestell aus Holz ist ordentlich und die Löcher sind gut vorgebohrt. Wurde sauber geliefert und der Vorteil, daß man das Kopfteil verstellen kann, ist super. Habe noch zusätzliche Filze unterhalb des Gestells verklebt, damit auch nicht der Boden verkratzt, wenn man immer wieder umbaut zur Sitzfunktion. Das ganze ist auch schön an zu sehen. Wie auf den Bildern. Hänge den Futon fast jeden Tag übers Geländer und wende ihn, damit er seine Form einigermaßen behält.

Preisleistungsverhalten stimmt nicht

Gute Verabreitung, schneller Aufbau. Dennoch finde ich, dass das Preisleistungsverhältnis nicht richtig stimmt. Es sind letztendlich NUR Holzleisten die zusammengeschraubt werden und fertig. Die Liegefläche zu einem Sofa umzubauen gestaltet sich ebenfalls als schwierig, da man die Matratze erst runternehmen muss, anschließend umschlagen muss, damit man eine Sitzfläche hat. Dies kann auf Dauer ganz schön nervig werden. Für unsere Tochter ausreichend, sie ist glücklich und die Schlaffunktion wird nur selten zum Sofa umgebaut.

Qualität ist verbesserungswürdig

Qualitativ ist das Holz nicht hochwertig. Bei einschrauben/ ist das Holz gleich beschädigt und hinterlässt große Krater :(. Habe bisschen besseren Qualität erwartet .wenn das holz am ersten tag beschädigt wird macht keinen guten Eindruck und spricht nicht viel von Qualität. Das Artikel kam nach 3- 4 Wochen wie angekündigt, Daher super. Aufbau war auch einfach wenn man Anweisungen nach Anleitung hält . Alle schrauben und Inbus-Schlüssel sind enthalten und aufbau dauert ca 2-3 Stunden je nach. Design siehst gut aus . Jedoch Stabil fühlt sich nicht komplett, beim einsitzen das Holz macht bisschen Geräusche. Aber wenn man gesessen hast dann fühlt sich ok. Insgesamt ok, nicht ganz überzeugt von Qualität.

Sehr schlechte Verarbeitung! Endprodukt ist O

Also laut Anleitung soll es eine halbe Stunde dauern, was bei der Einfachheit eigentlich auch kein Problem sein sollte... Allerdings ist die Qualität der Löcher, bzw. Genauigkeit mangelhaft! Wenn Mal 3,4 Löcher nicht genau sind und man bissl "rumspielen" muss, ist das noch kein Problem, jedoch sind hier mind. 90% der Löcher so ungenau, dass man extrem hin und her "biegen" muss bis die Schrauben endlich sitzen... Extrem nervig!!! Das Endprodukt ist allerdings ganz okay/gut und erfüllt seine Funktion, deshalb auch gerade noch die 3 Sterne...

Glaube nur die 1/2 was geschrieben wurde....

Nach nun einem 3/4 Jahr im allnachttäglichen Schlafens, besser nicht bestellen. In der Generation knapp Ü50, ist das ein bessere Gästeschlafstätte. Für denn Allatgsgebrauch unzureichend. Fazit: Bei knapp 100kg Eigengewicht und einer viel zu dünnen Futton Auflage, beim schlafen gehen merkst du gefühlt eben jede einzelne der Sprossen. Na ja man lernt eben nur dazu. Design ist iO, Zusammenbau dauerte damals recht lange ohne entsprechendes eigenes Werkzeug, Anleitung zum Zusammenbauen verständlich erklärt. Preis und Leistung sollten überdacht werden. Leider ist das Futton auch nicht was man dabei erwarten mag.

Vorab möchte ich sagen das mein Sohn grossen ...

Vorab möchte ich sagen das mein Sohn grossen spass daran hat und er schläft auch super gerne darin ... aber es ist bei der Bestellung alles schief gelaufen .... ich habe ein weißes Gestell bestellt und ein naturfarbendes bekommen. Des Weiteren hat mein Sohn sich eine hellblaue Matratze ausgesucht und wir haben eine dunkel blaue bekommen... nach hin und her überlegen haben wir uns entschieden dieses Bett zu behalten, denn er wollte nicht noch länger warten. Was mir garnicht gefallen hat war der Aufbau. Anleitung bestand aus zwei Bildern wo man manchmal echt rätseln musste wie es zusammen gehört. Auchvwarwn teilweise die Löcher nicht toll vorgebohrt. Das komplette Bett wurde nur mit Imbisschlüssel zusammen gebaut...meine Finger haben sich bedankt...

Hübsches Design, leider sehr unkonfortabel

Ich habe das Sofa nun seit etwa einem halben Jahr. Es war hauptsächlich als Sofa und Gästebett gedacht und dafür wird es auch hauptsächlich genutzt. Wenn man öfter mal Besuch bekommt oder sogar selber jede Nacht drauf schläft, ist es ein wahnsinniger Aufwand, das Sofa ab und aufzubauen. Das alleine zu machen ist sehr schwierig, vor allem wegen der schweren Matratze. Zudem ist es recht instabil und es kippt ab und zu vorne über wenn man ungünstig sich drauf schmeißt. Es ist wirklich hübsch anzusehen und ich werde es weiter behalten, weil ich es nicht allzu oft nutze, aber praktisch oder komfortabel ist es leider nicht. Ich würde es für das Geld nicht weiterempfehlen.

Schön, aber zu teuer

Ich habe das Schlafsofa für das Gästezimmer bestellt. Die Aufbauanleitung ist zum größten Teil gut verständlich. Ein Akkuschrauber ist auf jeden Fall für die Vielzahl der Schrauben sinnvoll. Der Umbau von Sofa zu Bett ist leichter mit 2 Personen zu bewerkstelligen als alleine. Genauso das Bewegen oder Hochheben der Matratze. Sie ist nicht so leicht. Leider ist die Farbe petrol kein wirkliches petrol, sondern eher ein blau. Das Sofa wird in 2 Teilen geliefert. Erst das Gestell und eine Woche später kam die Matratze. Leider mit deutlichen Lieferverzögerungen und Lieferproblemen durch Hermes.

Unmögliche Aufbauanleitung

Nach Wochen kam die langersehnte Couch. Freudig haben wir die Pakete (2) ausgepackt und standen vor dem Salat.... ca. 80 Schrauben, eine zweiseitige schlecht lesbare Aufbauanleitung und zusätzlich 3 defekte Schrauben. Also abends noch zum Baumarkt und Schrauben suchen und dann war dank Akkuschrauber die Couch nach schon 3 Stunden aufgebaut (auf der Aufbauanleitung stand etwas von 30 Minuten). Wenn sie einmal aufgebaut ist, sieht sie so aus wie auf dem Bild. Aber der Aufbau ist eine Katastrophe. Daher nur 3 Sterne.

Pfusch

Das Futon selbst ist ganz gut und sieht schön aus, finde ich. Aber die Unterkonstruktion ist eine Fehlplanung. Wenn man Werkzeug, Unterlegscheiben und Konstruktionsholz hat, kann man was brauchbares daraus machen. Ich vermute, jemand hat die Holzquerschnitte aus Kostengründen angepasst und vergessen die Schrauben anzupassen. In der Position "Aufrecht liegen" kann man sich prima Löcher in die Wand stoßen (vor allem bei glatten Böden) -> anti-rutsch-Gummi drunterkleben.

Bequemes Sofa zum Sitzen

Auf dem Sofa lässt sich bequem sitzen. Als Schlafsofa eher ungeeignet, vor allem für Menschen, die mehr als 60 kg auf die Waage bringen. Die Futonmatratze ist hier einfach nicht dick genug. Man spürt nach kurzem Liegen die Latten an den aufliegenden Körperstellen. Außerdem hält der Klappmechanismus nicht dauerhaft das Auf- und Zusammenklappen aus. Als Gästeschlafsofa für den seltenen Gebrauch aber dennoch nutzbar.

Es sieht gut aus aber...

Leider die Qualität an Holzteile ist nicht so hoch wie der Preis. Die Füße klappen auch zusammen bei der Umstellung, mann würde sich wünschen eine bessere Wendigkeit. Wegen Komfort ist leider auch nicht weiter zu empfehlen. Ich hoffe könnt ihr das in Zukunft verbessern oder der Preis anpassen.

Schickes Sofa, aber...

Der Artikel sieht gut aus. Leider ist die Matratze sehr schwer und alleine kaum zu heben. Auch sitzt sie sich schnell durch, wo man gesessen hat. Praktisch ist, dass man das Spfa in drei Positionen verstellen kann. Ich kann sie also bedingt weiterempfehlen.

Sieht schön aus

Leider war das Holz noch so frisch, dass sich das Gestell mittlerweile verzogen hat, ausserdem fing es an zu knarren, mussten zwischen die Bretter ein Band ziehen

Designorientiertes Schlafsofa

Pfiffiges, schön anzusehendes Schlafsofa. Haltbarkeit der Matratze zweifelhaft, da diese bei Nutzung als Sofa permanent geknickt wird.

Leider einfache Verarbeitung aus günstigem ...

Leider einfache Verarbeitung aus günstigem Holz, keine Querverstrebungen zur Stabilisierung.

Geht so

Nochmal würde ich es nicht kaufen. Matratze rutscht immer runter und ist sehr schwer

Sehr gute Qualität

Total schön!! Leider etwas unpraktisch und schwer für den täglichen Einsatz.