Google Pixel 7a Smartphone (15,2 cm/6,1 Zoll, 128 GB Speicherplatz, 64 MP Kamera)

Akku Akku und wieder Akku

Das Google Pixel 7a ist total Handlich. Dafür gibt es schonmal einen Stern. Das Display an sich ist gar nicht mal so schlecht spielt aber nur im Mittelfeld. Die 90 Hz machen das Handy wahnsinnig schnell, Abstriche gibt es beim Display an sich selber. Es kommt mir oft etwas Matschig rüber und auch zu dunkel. Die Lautsprecher sind mir ebenfalls etwas zu leise und haben kaum Power. Das größte Manko ist die Akkulaufzeit. Zu Hause im WLAN hält das Pixel locker 4 h Display on Time aus bevor der Akku bei 0 Prozent ankommt. Sobald man aber unterwegs ist und LTE/5G nutzt schmilzt der Akku nur so dahin und man kommt kaum durch den Tag. Display on Time mit knapp 1,5-2 h sind mir eindeutig zu wenig. Zwischenladen ist da ein Muss. Außerdem erwärmt sich das Pixel mit LTE/5G merklich. Selbst mehrere Anwendungen die etwas anspruchsvoller sind bringen die Rückseite des Gerätes zum glühen. Kamera Tip top. Schaltet sich aber nach 2 Min in 4K Videoaufnahme aufgrund Überhitzung ab. Für welche Zielgruppe das Pixel 7a geeignet ist ? Eventuell für Leute die kein teures Smartphone wollen und sich am Tag nur selten die Zeit mit dem Gerät vertreiben. 3 Sterne verdient, mehr aber auch nicht. Nothing Phone macht da im Preisvergleich einiges Richtig! Schade Google, vllt ein anderes Mal wieder!

Das Smartphone erwärmt sich stark

Nach 2 Tagen normaler Nutzung des Telefons erwärmt sich das Smartphone sehr gleichmäßig in der Tasche

Unzeitgemäße Akku-Ladedauer

Trotz eines zusätzlichen gekauften Ladegerätes,welches ausdrücklich für das Handy vorgesehen ist und auch unter Verwendung des Original-Ladekabels,braucht das Gerät über 2 Stunden !! um vollständig geladen zu werden. Kamera und Verarbeitung ist gut. Aus den genannten Gründen geht das Gerät zurück.

Preis Leistung passt

Ich suchte ein Handy in Mittler Preiskategorie und würde auf das Google Pixel 7a aufmerksam. Vorher nutzte ich das Xiaomi 11t Sehr gute Kamera und ausreichender Arbeitsspeicher ist auf das Pixel vorhanden. Störend hier ist der schwache Akku und die Ladezeit. Sonst alles in allem ein gutes Handy.