Samsung GQ43QN90CAT LED-Fernseher (108 cm/43 Zoll, Smart-TV, Neo Quantum HDR, Neural Quantum Prozessor 4K, Gaming Hub)

Hat Erwartungen leider nicht erfüllt

Habe den Fernseher als Black-Friday-Deal erworben. In Recherchen hatte ich viele sehr positive Tests und Meinungen gefunden und meine Erwartungen waren sehr hoch, vor allem, da der Fernseher normalerweise über 1000 Euro kostet. Das Aufstellen des Fernsehers geht einfach, nur hat mir die billig anmutende Abdeckung des TV-Fußes nicht gefallen. Sie ließ sich nicht einmal richtig am Fernseher fixieren. Die Konfiguration und die Inbetriebnahme verliefen sehr einfach, vor allem da man die einzelnen Schritte über das Handy steuern kann. Die Bedienung des Fernsehers ist nach kurzer Eingewöhnung sehr einfach. Hier hat sich Samsung echt etwas einfallen lassen und ich finde die Idee, dass sich die Batterien über kleine Solarzellen aufladen lassen, echt toll! Als nun der Fernseher das erste Mal starte und ich das Fernsehprogramm angemacht habe, war ich überrascht, wie schlecht die Darstellung des TV-Bilds war. Mein 8 Jahre alter Sony Bravia hat hier ein besseres Bild gemacht! Nachdem ich rausgefunden hatte, dass ich die Eco-Einstellungen durch andere Einstellungen ersetzen kann, wurde das Bild auch besser. Leider musste ich immer wieder feststellen, dass die Blickwinkelstabilität gerade bei nicht HD/UHD-Inhalten so schlecht war, dass man bei Sitzpositionsänderungen auf der Couch schon Unterschiede gemerkt hat. Bei einem Produkt, dass in so einer Preisliga spielt, ist sowas für mich nicht akzeptabel. Von daher ging das Gerät zurück.