MSI Katana 17 B12VGK-405 Gaming-Notebook (43,9 cm/17,3 Zoll, Intel Core i7 12650H, GeForce RTX 4070, 1000 GB SSD)

Guter Gaming Laptop, CPU wird aber zu heiß.

Alles in allem schnell bewertet. Ein super Gaming Laptop und alle Games laufen „eigentlich“ flüssig, auch Dank DLSS. Warum „eigentlich“ flüssig? Nun ja, die CPU wird bei anspruchsvollen Spielen sehr sehr heiß, was zu FPS drops führt. Ja es ist ein Laptop, enger Raum und es ist normal, dass er heißer wird als ein Desktop PC. Dabei hatte ich bereits ein Greenscreen bei Ghost Recons Wildlands. Hier war die CPU bei 100 grad. Habe mir nun ein Kühlpad bestellt um zu prüfen, ob es dann besser wird. Auch der DDR5 läuft nicht auf 4800 sondern auf lediglich 2400, was auch nicht in der abgespeckten Version von BIOS geändert werden kann. Denke ich werde hier bald auf 32GB aufrüsten müssen. Erwähnenswert ist noch dass die GPU auf max. 105 Watt begrenzt ist. Somit haben Tests gezeigt, dass die 4060 kaum schlechter ist, da sie die gleichen Watt Werte wie die 4070 hat. Preis/Leistung kann sich nun jeder denken ;) Daher meine 4 Sterne Bewertung.

Der Artikel MSI Katana 17

Der Artikel selbst ist gut und ich hatte auch keine Probleme allerdings nach ein paar Tagen hatte ich Akku Probleme so dass ich es nicht 100% aufladen konnte.

Eine Monat später 400€ günstiger 😩

Eine Monat später 400€ günstiger 😩