BAUKNECHT Waschmaschine Super Eco 945 A, 9 kg, 1400 U/min, Kurz 45' – saubere Wäsche bei voller Beladung in nur 45 Minuten

Schon reklamiert

Nach dem Auspacken stellten wir fest, dass die Farbe der Deckplatte Blasen schlug. Nach einigem Hin und Her und viel Wartezeit wurde die Platte durch einen Servicetechniker getauscht. Dieser stellte dann gleich noch fest, dass der zeitgleich gekaufte Wärmepumpentrockner Wasser lässt.

Grundsätzlich gute Waschmaschine, aber……

Wir haben die Waschmaschine schnell und problemlos geliefert bekommen. Die Maschine wurde von den Mitarbeitern der Spedition angeschlossen und die Auswahl der Programme hat mir gut gefallen. Auch die Waschergebnisse waren gut. Leider zeigte sich gestern, dass unterhalb der Waschmaschine Wasser austrat. Dies geschah beim Schleudern. (Zumindest ist uns das so aufgefallen). Der Anruf bei OTTO verlief komplikationslos und die Rücksendung ist angemeldet. Wir haben uns jetzt bei OTTO für eine andere Waschmaschine entschieden. Bis jetzt ein guter Service von OTTO.

Mittelmäßige WaMa

Leider hat die Maschine, die ja ursprünglich knapp 1000€ kostet und damit zu den Oberklasse-Geräten gehört, meine Erwartungen nicht erfüllt. Sie ist laut, die Waschleistung okay bis durchschnittlich, die Kleidung bekommt jedoch schneller Pilling als bei der alten WaMa. Außerdem hat sie aus irgendeinem Grund etwa 1 Monat lang chemisch gestunken, was bei einem Produkt, dass Sauberkeit und Frische herstellen soll, nicht sehr angenehm ist. Waschpulver und Weichspüler in den Fächern bleibt oft zumindest teilweise zurück, was ärgerlich ist. Ich gebe das Pulver daher jetzt immer direkt in die Trommel, nur bei Vorwäsche und Weich-/Hygienespüler geht das nunmal nicht. Wenn sie kaputt ist, werde ich wieder zu einem anderen Hersteller wechseln.

Gut

Nur bewegt sich zu viel beim schleudern aber gleich ein neugerät bekommen

Nur eingeschränkt empfehlenswert

Maschine schaltet sich in einigen Programmen nicht aus, wäscht immer weiter bis manuell das Programm auf abpumpen/ schleudern gestellt wir. Die Effizienz Klasse A heißt das das Eco Programm gerne mal fünf Stunden wäscht und sich ebenfalls nur manuell stoppen lässt. Würde die Waschmaschine nicht weiter empfehlen.

Etwas andere Maschine

Kein Kochprogramm bei 95 Grad.Material etwas billig verarbeitet an Tür und Schublade für Waschpulver.

Nicht zu empfehlen

Musste mir aufgrund hochwasser eine neue Maschine bestellen. Bei kochwäsche schleudert die nich.. obwohl nur halb voll. Die Programme brauchen unglaublich lange

Waschtemperatur

Leider gibt es kein Buntprogramm für 60 Grad, geschweige denn Kochwäsche mit 95 Grad. Es gibt ein Baumwollprogramm und ein Allergieprogramm mit dem man ca. 3 Std und mehr mit 60 Grad waschen kann. Es gibt keine kürzere Zeiteinstellung! Das ist ärgerlich. Ansonsten ist die Waschmaschine wirklich sehr leise. Immerhin gibt es für 30-40 Grad Wäsche eine Möglichkeit die Waschzeit auf 1 Std zu beschränken. Auch die Monteure waren nicht wirklich hilfsbereit und wollten eigentlich keine Funktionskontrolle vornehmen. Erst auf Drängen gaben sie nach.

Gutes Produkt mit Hindernissen

Die "normalen" Programme die etwas sparen sollten laufen bis zu 4 h und länger, sehr übertrieben, man kann die Schleuderleistung nicht reduzieren, was sehr schade ist, also keine knitterfreie Wäsche mehr... außerdem kam die Maschine beschädigt und ich musste einen Monteur bestellen, was auch wieder Nerven kostete. Wäscheergebnis ist aber sehr gut.

Waschmaschine

Preis Leistung passt nicht ….