Apple MacBook Air Notebook (34,46 cm/13,6 Zoll, Apple M2, 8-Core GPU, 256 GB SSD)

Super cool design aber schwach

Zunächst einmal sind das Gerät selbst, das Design und die Verarbeitungsqualität erstaunlich. Superdünn, schönes Display, die beste Tastatur und das beste Touchpad auf einem Notebook usw. ABER: Man muss wissen, dass dieses Basismodell mit 256 GB SSD und 8 GB RAM etwas veraltet ist und von Apple auch als Billigmodell konzipiert wurde. Die Aufrüstung auf 16 GB RAM und 512 GB SSD macht das Gerät in manchen Fällen 5- bis 10-mal schneller, da dieses Modell über zwei Festplatten-Controller-Einheiten verfügt, was bedeutet, dass alles mit großen Dateiübertragungen verbunden ist, ob extern oder intern, was das Gerät superschnell macht. Auf diesem Basismodell war ich nicht in der Lage, Videos zu bearbeiten oder Adobe Lightroom mit einer bevorzugten Geschwindigkeit zu verwenden. Daher empfehle ich dieses spezielle Modell nicht, sondern ein Step-up-Modell.

Kompliziert in der Handhabung

Bin IPhone Nutzer, habe ein iPhone 13 und davor schon viele gehabt. Aber der Umstieg auf ein Mac geht für mich gar nicht. Viel zu kompliziert und deutlich weniger möglich als wie gewohnt beim IPhone. Beispielsweise Instagram oder YouTube Videos Bilder hochladen, zum Teil ist es nicht möglich Instagram Videos hochzuladen, muss da zum iPhone wechseln und von da aus in wenigen Sekunden auswählen und hochladen. Mac AppStore ist nicht der gleiche wie IPhone AppStore, Instagram und YouTube gibts da gar nicht, man muss mit Safari rein also über Browser. Das einzige was mich überzeugt ist die Verarbeitung und die Bild und Ton Qualität. Der Speicher von 256GB ist mir auch zu wenig für den Preis. Wer wie ich Instagram Nutzer oder auch YouTube Nutzer ist und Videos hochladen möchte ist mit einen IPhone günstiger und besser dran. Daher wieder zurückschicken, der Preis im Vergleich zu einem IPhone ist für mich nicht gerechtfertigt, da tut es auch Laptop unter 500€, da findet man wenigstens schnell seine importierten Videos. Übrigens zum einrichten konnte ich mein IPhone 13 nutzen und Bilder importieren. Beim 2. mal anschließen waren Mac Book und IPhone 13 plötzlich nicht mehr kompatibel, weiß nicht wieso. Hätte nun 2 Apple Geräte die sich beide aber ignorieren egal ob Kabelanschluss oder Bluetooth inklusive selber Apple ID. Bin das erste mal von Apple enttäuscht worden, Apple sollte lieber beim IPhone bleiben, meine Meinung.

Meine Bewertung

Ich finde den Mac gut von Qualität, Bild und Lautstärke.Ich habe das Gefühl etwas hochwertigeres gekauft zu haben anstatt etwas billigeres. Schön, praktisch, klein Obwohl, mir aber der IMac gefallen hat muss ich leider mit gut bewerten da, er bei der Handhabung zu kompliziert und nicht so einfach ist.