Hanseatic Kühl-/Gefrierkombination HKGK17954DNFI, 179,5 cm hoch, 54 cm breit, NoFrost

Schöner Kühlschrank mit falschem Versprechen.

Der Kühlschrank ist sehr schön und auch leise. Aber der entscheidende Grund warum ich ihn bestellt habe ist der Akustische Warnton wen die Tür offen steht. Leider ist dieses Produktmerkmal obwohl in der Produktbeschreibung und auch in den Produktfotos extra beschrieben nicht vorhanden. Auf eine Antwort vom Kundenservice nach sofortiger Reklamation warte ich seit einer Woche. Hätte ich gewusst das der Kühlschrank diese Funktion nicht hat, hätte ich einen günstigeren gekauft. Achso die 4 Schrauben zu befestigen der Türgriffe haben auch gefehlt. Werden jetzt in 2-3 Wochen nachgeliefert.

Licht und Schatten

Er tut was er soll (kühlen). Wir haben ihn hauptsächlich deswegen gekauft, weil es bei 55 cm Breite mit optionalem Linksanschlag einfach nicht soviel Auswahl gibt. Ein paar Dinge sind wirklich doof: 1. Die Wärme wird nicht hinten abgegeben, wie bei jedem normalen Kühlschrank, den ich bisher hatte, sondern an der rechten Seitenwand. Wenn man also vorhat, ihn rechtsbündig an andere Schränke dranzustellen, riskiert man einen schlechteren Wirkungsgrad. So etwas sollte unbedingt als Hinweis in der Beschreibung stehen, eigentlich ist es aber an und für sich ein schlechtes Design. 2. Die Tür hat eine komische Raste, wenn sie fast zu ist. Wenn man also die Tür nur sanft zuwirft, bleibt sie einen Spalt offen, statt einfach ganz zuzufallen. We hat sich dieses sinnlose Feature ausgedacht? Zudem gibt es leider auch keine akustische Meldung, wenn die Tür länger offensteht. 3. Es gibt nur zwei Einlegeböden, das ist zu wenig. Kann man zum Glück als Universalboden bei Ebay bestellen, aber sind wieder 30 € extra.

Keine durchdachte Einteilung

Wir mußten uns einen neuen Kühlschrank kaufen. Der alte war auch Hanseatic und wir waren sehr zufrieden. Da wir nur bestimmte Maße stellen können, fiel die Entscheidung auf diesen Artikel. Völlig unverständlich ist, daß es nur 2 Ablageflächen gibt da es in anderen Modellen 3 gibt. Man muß also 1 Ablage dazu kaufen, auf die man 18 Wochen warten muß. Außerdem ist die Beleuchtung an der Rückwand, sodaß man kaum etwas sieht, da ja Lebensmittel davor stehen. Wenn mehr Platz für den Kühlschrank da gewesen wäre, dann wäre es ein Siemens geworden.