SIEMENS Kaffeevollautomat EQ.700 Inox silber metallic TP705D47, Full-Touch-Display, bis 10 Profile speicherbar, Milchsystem-Reinigung

Der Kaffee schmeckt, aber…

Bevor ich zu den Schattenseiten komme, möchte ich auch die positiven Dinge hervorheben. Die Getränke, die dieser Vollautomat kreiert, schmecken wirklich sehr gut. Man hat durch die CoffeeWorld-Funktion die Möglichkeit sich unterschiedlichste Kaffeekreationen auszuwählen und kann diese nach eigenem Gusto einstellen. Auch sehen die Getränke gut aus. Wirklich toll. Die Maschine sieht außerdem ganz schick und modern aus und das Display ist eine nette Spielerei. Wer also geschmacklich und optisch gute Kaffeegetränke möchte, ist bei dem EQ700 gut aufgehoben. Aber… Bei einem Gerät, welches tendenziell über 1000€ kosten wird, erwarte ich neben dem guten Geschmack und dem schicken Aussehen noch weitere Dinge. Zum einen wirkt die Maschine, wenn man sie anfasst relativ billig. Alles ist aus billigem Plastik. Auf den Oberflächen sieht man beim genaueren hinsehen viele kleine Kratzer, die bereits ab Werk vorhanden sind. Selbst auf dem Display sind schon Kratzer gewesen. Das Display reagiert nicht immer perfekt. Es ruckelt beim bedienen ein wenig und man muss recht genau auf die Fläche drücken, sonst passiert nichts. Am ersten Morgen ließ sich die Maschine nicht einschalten. Es piepte zwar, aber nichts passierte. Die Software schien abgestützt zu sein. Ich habe den Stecker gezogen. Seit dem läuft es. Nun komme ich zu dem größten Knackpunkt. Die Maschine ist beim Bezug irre laut. Die Mahlgeräusche sind recht leise, aber sobald die Wasserpumpe anfängt zu arbeiten, fallen einem fast die Ohren ab. Ich weiß nicht, ob bei mir ein Defekt vorliegt, aber das ist so nicht akzeptabel. So kann ich mir morgens keinen Kaffee in der Küche machen, ohne meine Partnerin aufzuwecken. Fazit: Geschmack TOP, Haptik und Technik (Wasserpumpe) FLOP. Die Maschine geht leider wieder zurück zu Otto, so leid es mir auch tut, da der Kaffee wirklich gut schmeckt.

Leider nur lauwarme Milchgetränke

Der Siemens EQ.700 macht einen tollen Milchschaum. Leider werden sie nur lauwarm. Ich habe alles versucht, sogar vorher heißes Wasser in die Tasse gemacht, trotzdem war der Kaffee nicht richtig heiß. Vorher hatte ich einen Vollautomaten von Krups, da musste man ein paar Minuten warten, bis man Cappucino etc. trinken konnte. Wer auf heiße Milchgetränke verzichten kann, für diejenigen ist es ein toller Vollautomat. Geschmacklich waren alle Getränke sehr gut. Da ich fast ausschließlich Milchgetränke mag, war er für mich leider nichts. Deshalb wird er wieder zurückgeschickt.

Kaffeevollautomat EQ.700 Classic

Versand: top innerhalb von 24 std angekommen Positiv: Kaffee schmeckt super Milchschaum muss ich sagen vom aller feinsten also das macht er wirklich klasse der Automat Brühgruppe war leicht zum reinigen fand ich auch super. Negativ: was mir nicht gefallen hat war die Tropfschale viel zu wenig Platz. Und Home Connect hat von Anfang an nicht funktioniert habe bei Siemens paar mal angerufen da hieß es sie können nix machen was sie mir anbieten konnte war das eine Spedition vorbei kommt das Gerät zur Reparatur mitnimmt da hatte ich das Gerät gerade 3 Tage und schon zur Reparatur für das Geld nein Maschine ging deshalb zurück an Otto für 1100€ erwarte ich eine einwandfreie Maschine und keine reparierte.

Automat ok. Preis/Leistung naja….

Vorab, wir haben uns mit vielen Automaten vor der Entscheidung diesen zu erwerben beschäftigt auch besitzen wir bereits einen Automaten. Der Automat macht guten Kaffee und hat viele Einstellungsmöglichkeiten auch ist die Bedienung verständlich. Für den Preis kommt der Automat leider als Plastikklotz, hier könnte man sich zu mindest eine Front aus Edelstahl wünschen. Bitte kein Smartphonedisplay erwarten, muss schon gezielt und kräftig berühren. Heiße Milch wird leider nur warm ausgegeben. Im Zusammenhang mit Milchgetränken fällt dies aber nicht ins Gewicht. Wir haben diesen Automaten günstig im Angebot erworben, daher behalten wir ihn auch weil wir ihn bereits benutzt haben und keine Fans von Retouren sind. Fazit: Guter Automat aber der Preis vom Hersteller ist nicht gerechtfertigt. Für 1000€ hätten wir in nicht in Erwägung gezogen.

Etwas enttäuscht!

Zuerst einmal das Positive: Schnelle Lieferung, sehr großer Wassertank (für unseren Stellplatz ist die rechte Seite wichtig gewesen), Milchschaum top, Favoriten sind praktisch und die Maschine ist leicht zu bedienen. Nun zum Negativen: der Behälter für die Kaffeebohnen ist in meinen Augen nicht perfekt, da recht flach. Das Bedienfeld ist zwar übersichtlich aber man saust oft daneben bzw. es reagiert manchmal erst auf mehrmaliges drücken beim Start. Was mich allerdings am meisten stört, ist die Lautstärke. Unser Vorgänger die EQ6 plus war wirklich wahnsinnig leise. Sowie beim Mahlen und bei der Ausgabe. Wenn der Bohnenbehälter voll ist, hört man das Mahlwerk nicht sehr laut. Danach fängt die Maschine mit 2 leiseren Geräuschen an und gibt dann bei der Ausgabe sein lautes Brummen ab. Außerdem dauert die Ausgabe des Kaffees wirklich lange. Man gibt so viel Geld für solche Geräte aus und dafür hab ich erwartet, dass sie mind. genauso leise ist wie der Vorgänger. Da mein Mann morgens um 4 Uhr seinen Kaffee kocht, war mir die Lautstärke wichtig aber leider wurden wir da sehr enttäuscht. Ich war schon drauf und dran sie zurückzuschicken aber wir haben uns nun dagegen entschieden. Allerdings würde ich beim nächsten Kauf wieder auf das alte Modell umsteigen. WLAN haben wir nicht ausprobiert, weil wir es nicht brauchen.

Zu laute Geräusche!!!

Das Gerät ist ingesamt gut. Wir sind mit dem Kaffee und dem Design der Maschine sehr zufrieden. Leider geht die Maschine zurück da diese ganz komische Geräusche beim zubereiteten vom Kaffee macht. Das Mahlwerk ist sehr leise aber danach kommt öfters ein „dumpfes“ Geräusch. Wahrscheinlich ist es die Pumpe oder Brüheinheit.

Ganz ok aber nicht top

Die Maschine macht einen guten Milchkaffee aber normalen Kaffee oder Espresso schmeckt trotz guter Bohnen aus der Rösterei überhaupt nicht… Bin nicht so zufrieden und ärgere mich dass ich sie genommen habe …

Gut

Ich würde es empfehlen aber es lohnt sich nicht ohne Milch Behälter lieber mit kaufen

Eine tolle Kaffeemaschine

Super , leckerer Kaffee

Nicht gut

Laüft nicht ganz rund was sehr schade ist für den Preis.