Apple Magic Keyboard für iPad Pro 11" (1.,2.,3.,4. Gen) und Air (4.,5. G) Tablet-Tastatur

Trackpad einfach zu klein

Grundsätzlich gibt es keine bessere Tastatur für den IPad, als dieses Modell. Jedoch heißt dies nicht automatisch, dass die Tastatur gut ist. Sie macht ihren Job. Dennoch ist das Trackpad viel zu klein für eine angenehme Benutzung. Die Einstellung für den Winkel ist ungenügend. Zunächst gibt es eigentlich nur eine und diese ist m.E. Nach noch nicht flach genug. Man hat also keinen Spielraum. Dennoch muss man hervorheben, dass die Gesten in IPadOS wunderbar umgesetzt sind was das zu kleine Trackpad umso bedauerlicher macht. Ich empfehle stattdessen lieber das MacBook Air/Pro M1. Da hat man mehr davon und zahlt mittlerweile nicht viel mehr.

Das könnte Apple besser machen

Eigentlich bin ich absoluter Apple Fan... Ich habe das Magic Keyboard bestellt, weil ich dachte, dass es deutlich besser ist als andere Produkte für das iPad pro 11". Leider war das aber ein Irrtum. Die Tasten sind teilweise so klein, dass man sie nicht richtig trifft. Je nach Neigungswinkel verdeckt das iPad die obere Tasten Reihe, sodass man mit denn Fingern gegen das iPad stösst wenn man versucht sie zu erreichen. Sorry Apple, ich bleibe beim Logitech combo Touch. Bei dem ist das deutlich besser gelöst.

Kein Netzteil dabei

An sich ist alles in bester Ordnung. 2sterne Abzug da Apple es mal wieder nicht für nötig hält bei den Preisen einen Netzteil zum aufladen reinzupacken