Samsung Kühl-/Gefrierkombination Bespoke RL38A7B5BS9, 203 cm hoch, 59,5 cm breit

Sterne-Abzug wegen Drumherum

Diese Kühl-Gefrier-Kombi ist, nachdem, was wir nach wenigen Wochen bewerten können, wirklich gut! Daumen hoch, 5 Sterne für Geräumigkeit, Ausstattung, Handhabung, geringe Lautstärke, automatischer Warnmeldung, wenn die Tür zu lange offensteht. Leider Punktabzug wegen Türanschlagwechsel. Was man in der Vergangenheit realtiv bequem machen konnte, ist jetzt eine Katastrophe. In der Beschreibung steht der Wechsel als Bonusmöglichkeit drin. Dabei sollte diese Option ganz normal sein, weil technische Notwendigkeit. Weiter unten, man muss den Hinweis in der zweiten Beschreibung fast suchen, steht dann, dass der Wechsel nur über den Hersteller vorgenommen werden kann und "kostenpflichtig" ist. Genauer gesagt, heißt das, dass Samsung einen vertraglichen Geschäftspartner beauftragt, der jedoch richtig Geld kostet, schon der Anfahrt wegen. Für Frankfurt am Main z.B. sitzt der in Aschaffenburg! Den Türwechsel selbst vorzunehmen, wie von Samsung empfohlen, ist enorm kompliziert, die Anleitung dazu mehrere Seiten lang und Bilder viel zu klein. Online klappt das etwas besser, weil man die schwach gedruckten Zeichnungen wenigstens vergrößern kann. Man braucht auch diverse, nicht allzu gängige Werkzeuge. Hatten wir, auch eine Portion handwerklicher Erfahrung. Trotzdem brauchten wir enorm lange. Dennoch, es ist wohl kaum nachhaltig, wenn ein Handwerker erst 100 km fahren muss. All das schreiben wir nur, damit man vor der Bestellung vorbereitet ist. Ansonsten, wie gesagt, ein gutes Gerät. Nur wieder mal Service-Wüste Deutschland. Alles selbst machen wird als Freiheit verkauft und bringt uns Kunden und Kundinnen in Nöte, oder man zahlt kräftig auf.

überzeugt mich leider nicht zu 100 %

die Anlieferung war schon schwierig, der Kühlschrank wurde unausgepackt aufgestellt und die Herrschaften verschwanden (äh - alleine so einen Trümmer auszupacken geht leider nicht) - aber der Kundenservice war sehr hilfreich und nett (trotz allem ist die Spedition nie wieder aufgetaucht). Der Kühlschrank an sich ist auf den ersten Blick prima. Was mich dann doch stört ist, dass er nach allen Seiten 5 cm Abstand benötigt (laut Samsung und Beschreibung), die Bilder die Samsung veröffentlicht - zeigt da aber was ganz anderes). Schon blöd, dadurch braucht er noch mehr Platz. Die Aufteilung ist prima - aber die Schubladen sowie die Ablagen aus dem Kühlschrank zu bekommen - ist schon eine Hausnummer für sich - da die Türen komplett bis zum Anschlag offen sein müssen (aber die Tür fällt bei mir immer von alleine wieder zu, sodaß ich die Tür halten muss, um die Teile zum Säubern rauszubekommen). Auch finde ich die Verarbeitung der Schubladen und Ablagen eher dürftig. Dünnes Plastik im Gefrierfach, dünnes Glas (das kenn ich mal anders). Ebenso stört mich, dass das Kabel viel zu kurz ist (wer hat bitte überall in der Küche einen Stecker soweit oben an der Wand). Leise ist er auch nicht - das kenn ich auch anders - und mehrmals täglich wechselt er die Lautstärke von kaum hörbar zu nervig (obwohl man den Kühlschrank nicht geöffnet hat). Alles in allem würde ich ihn persönlich nicht nochmal kaufen. Ich hoffe - er hält wenigstens vom Stromverbrauch her, was er verspricht.

Nervige Tür

Eigentlich wäre die Kühl-/Gefrierkombination echt gut, wäre da nicht die nervige Kühlschranktür. 1. geht sie gerade mal knapp über 90 Grad auf und 2. fällt sie auch dann immer zu. Man bekommt sie ständig in den Rücken gerammt. Beim Gefrierschrank bleibt die Tür zwar offen, aber auch hier ist der Winkel so knapp bemessen, dass die Schubladen haken können. Einfach Schade für so einen Artikel.

Super geräumig, und schöne Aufteilung, aber...

Der Kühlschrank ist sehr geräumig, die Inneneinteilung ist auch optimal. Dennoch wirkt es nicht wuchtig, in einer kleinen Küche. Leider fing er 2 Monate nach Kauf an Probleme zu machen. Abends, wenn Ruhe ins Haus kommt, fängt er an zu piepen, also genauer gesagt, zu zwitschern wie ein Vogel. Service Techniker kam, tauschte ein Teil aus, aber Problem besteht immer noch.

Nicht Ideal

Schubläden lassen sich nur zur Hälfte herausziehen. Braucht man bestimmte Sachen aus dem Schubladen muss man die meisten Sachen ausräumen. Somit ist die Tür unnötig lange offen. Lautstärke geht in Ordnung.

Bisher ein guter Kühlschrank mit Einschränkung

Dieser Kühlschrank hat eine große Verrstaumöglichkeit, ist effizient soweit man das bisher beurteilen kann. Bei den Geräuschen wo ich beim Kauf drauf geschaut habe, bin ich ein bisschen enttäuscht. Bei diesem Gerät befindet sich zusätzlich ein Stellrad für die Belüftung des ersten oberen Verstaufaches, dieses Rad bzw. Bedienteil nimmt unnötig Platz weg und hätte wie das Bedienteils des Gefrierfachs und dem restlichen Kühlschranks an die Tür oder noch besser auch an die Seite gehört/könnten, das erhöht die Bauhöhe unnötig und nimmt wie gesagt Platz in Anspruch. Nichts für kleinere Leute.

Nur für Neubau oder moderner Küche

Netzkabelanschluss ist oben am Kühlschrank und nicht unten. Kabel ca. 2m. Wenn nicht eine Steckdose oberhalb an der Wand oder in der Mitte der Wand zugänglich ist, kann dieser Kühlschrank nicht angeschlossen werden. Da er selbst 2m hoch ist, geht die Kabellänge dafür fast komplett drauf. Für Altbau oder ältere Küchen ein wirkliches Problem. Eine Kabelverlängerung wird nicht empfohlen... also was machen? Lösung: Stromerzeugung direkt mir Anschluss an Laufband und Haustierpower, 24 Stunden Non-Stopp... Wird in den nächsten Jahren ein paar Hundeleben kosten... aber dafür immer kühle Getränke... (SCHERZ!)

Optik täuscht über Qualität

Ich bewerte oft später, da man erstmal die Artikel bzw. Produkte ausprobieren bzw. austesten muss. Und natürlich genau wo die Garantie abgelaufen ist, passiert es das der Kühlschrank nicht mehr kühlt. Und es ist auch so, daß man die Platine nicht einfach mal so nach kaufen kann. Natürlich nicht, denn man soll ja Neukaufen. Es ist so ärgerlich.... der Kühlschrank ist nur 2 Jahre alt!!! Kann dieses Produkt nicht empfehlen.

Großartig in der Funktion - aber Optik und Ver

Leider löste sich nach wenigen Monaten die Folierung der Tür. Dh die Tür sieht aus als hätte sie Risse im Lack. Werden wir direkt an Samsung geben zur Klärung.