Samsung Kühl-/Gefrierkombination Bespoke RL38A7B5BS9, 203 cm hoch, 59,5 cm breit

Katastrophaler Support, schlechte Qualität

Zu Beginn kam ein verbeulter Kühlschrank an, dieser wurde innerhalb einer Woche ausgetauscht. Soweit so gut; der Umtausch lief reibungslos. Danach sollte der Türanschlag getauscht werden - von links nach rechts. Der Umbau gestaltete sich schwierig. Gewinde sind im Kühlschrank keine vorhanden; die Gewinde werden sämtlich durch die Schrauben ins Blech geschnitten. Die Schrauben sind nach dem ersten Ausbau bereits "rund", d.h. man muss sehr umsichtig beim Wechsel umgehen. Schließlich stellte ich fest, dass zwei Bohrungen für das Scharnier des Gefrierfachs nicht fluchten. Der Samsung Support leitete, nach 2 Telefonaten und einer E Mail, an einen lokalen Reparaturdienst weiter. Dieser meldet sich seit 10 Tagen nicht mehr zurück. Von Otto man lediglich der Hinweis, mich an den Samsung Support zu richten. Das Innenleben hat bereits einige Kratzer erlitten, allein dadurch, dass die Einlegeböden entfernt sind (diese sind mit Klebeband beim Transport gesichert, um das Band zu entfernen, müssen die Böden teilweise raus). Grund ist, dass die Einlegeböden teilweise scharfkantig sind. Zuguter letzt überzeugt das Innenleben durch einen recht starken Eigengeruch, der auch nach tagelangem "Offenlassen" nicht verschwindet. Wer den Türanschlag nicht versetzt, mit dem recht starken Plastikgeruch im Innenleben klarkommt, und über die scharfkantigen Einlegeböden hinwegsieht, erhält einen sehr effizient gebauten Kühlschrank. Wer langlebiege Qualität und vor allen Dingen mit einem Kundensupport rechnet, der sollte vorsichtig sein. Für mich war dies eine absolute Negativerfahrung; von Seiten Otto ist das reine verweisen auf den Samsung Support ebenfalls unzureichend. Der Kühlschrank erfüllt damit nicht unsere Ansprüche, hat uns Geld und Energie gekostet; wir warten immer noch auf eine Lösung. Schade.

Sterne-Abzug wegen Drumherum

Diese Kühl-Gefrier-Kombi ist, nachdem, was wir nach wenigen Wochen bewerten können, wirklich gut! Daumen hoch, 5 Sterne für Geräumigkeit, Ausstattung, Handhabung, geringe Lautstärke, automatischer Warnmeldung, wenn die Tür zu lange offensteht. Leider Punktabzug wegen Türanschlagwechsel. Was man in der Vergangenheit realtiv bequem machen konnte, ist jetzt eine Katastrophe. In der Beschreibung steht der Wechsel als Bonusmöglichkeit drin. Dabei sollte diese Option ganz normal sein, weil technische Notwendigkeit. Weiter unten, man muss den Hinweis in der zweiten Beschreibung fast suchen, steht dann, dass der Wechsel nur über den Hersteller vorgenommen werden kann und "kostenpflichtig" ist. Genauer gesagt, heißt das, dass Samsung einen vertraglichen Geschäftspartner beauftragt, der jedoch richtig Geld kostet, schon der Anfahrt wegen. Für Frankfurt am Main z.B. sitzt der in Aschaffenburg! Den Türwechsel selbst vorzunehmen, wie von Samsung empfohlen, ist enorm kompliziert, die Anleitung dazu mehrere Seiten lang und Bilder viel zu klein. Online klappt das etwas besser, weil man die schwach gedruckten Zeichnungen wenigstens vergrößern kann. Man braucht auch diverse, nicht allzu gängige Werkzeuge. Hatten wir, auch eine Portion handwerklicher Erfahrung. Trotzdem brauchten wir enorm lange. Dennoch, es ist wohl kaum nachhaltig, wenn ein Handwerker erst 100 km fahren muss. All das schreiben wir nur, damit man vor der Bestellung vorbereitet ist. Ansonsten, wie gesagt, ein gutes Gerät. Nur wieder mal Service-Wüste Deutschland. Alles selbst machen wird als Freiheit verkauft und bringt uns Kunden und Kundinnen in Nöte, oder man zahlt kräftig auf.

Schief/wackelt/nerfige Tür

Ansich beim ersten Blick nicht schlecht aber nach 3 Wochen bei mir zuhause fällt einem auf das die Tür unten besser schließt wie oben dadurch ein lautes Geräusch entsteht beim schließen... Nicht schön dann steht er so schief nach hinten und die Tür will nie ausbleiben fällt direkt zu... Ja dann mal versuchen einzustellen vorne unten an den Rädchen sie werden verzweifeln ! Dann wackelt der ganze Kühlschrank beim öffnen und schließen ,sehr nervig... Dann ist er von den Proportionen nicht so schön wie z.b ein Liebherr der absolut 0 Probleme macht und einfach alles perfekt ist ! Steht perfekt gerade ,Tür lässt sich ganz normal offen und bleibt auch stehen und wackelt nicht und er sieht nicht so lang und schmal aus wie der Samsung ca 2cm Unterschied die viel ausmachen denke auch der Liebherr ist ein tick breiter und der kostet genau das selbe ! Auch hatte ich 2 von den Bespoke und jedesmal das Gefühl das es Rückläufer waren.... Also nur noch Liebherr.... Und von Samsung nur Handys

überzeugt mich leider nicht zu 100 %

die Anlieferung war schon schwierig, der Kühlschrank wurde unausgepackt aufgestellt und die Herrschaften verschwanden (äh - alleine so einen Trümmer auszupacken geht leider nicht) - aber der Kundenservice war sehr hilfreich und nett (trotz allem ist die Spedition nie wieder aufgetaucht). Der Kühlschrank an sich ist auf den ersten Blick prima. Was mich dann doch stört ist, dass er nach allen Seiten 5 cm Abstand benötigt (laut Samsung und Beschreibung), die Bilder die Samsung veröffentlicht - zeigt da aber was ganz anderes). Schon blöd, dadurch braucht er noch mehr Platz. Die Aufteilung ist prima - aber die Schubladen sowie die Ablagen aus dem Kühlschrank zu bekommen - ist schon eine Hausnummer für sich - da die Türen komplett bis zum Anschlag offen sein müssen (aber die Tür fällt bei mir immer von alleine wieder zu, sodaß ich die Tür halten muss, um die Teile zum Säubern rauszubekommen). Auch finde ich die Verarbeitung der Schubladen und Ablagen eher dürftig. Dünnes Plastik im Gefrierfach, dünnes Glas (das kenn ich mal anders). Ebenso stört mich, dass das Kabel viel zu kurz ist (wer hat bitte überall in der Küche einen Stecker soweit oben an der Wand). Leise ist er auch nicht - das kenn ich auch anders - und mehrmals täglich wechselt er die Lautstärke von kaum hörbar zu nervig (obwohl man den Kühlschrank nicht geöffnet hat). Alles in allem würde ich ihn persönlich nicht nochmal kaufen. Ich hoffe - er hält wenigstens vom Stromverbrauch her, was er verspricht.

Nervige Tür

Eigentlich wäre die Kühl-/Gefrierkombination echt gut, wäre da nicht die nervige Kühlschranktür. 1. geht sie gerade mal knapp über 90 Grad auf und 2. fällt sie auch dann immer zu. Man bekommt sie ständig in den Rücken gerammt. Beim Gefrierschrank bleibt die Tür zwar offen, aber auch hier ist der Winkel so knapp bemessen, dass die Schubladen haken können. Einfach Schade für so einen Artikel.

Top modern, positiv überrascht

Das Gerät Samsung RL38A7B5BS9 ist sehr modern, leise, schick und hat ein tolles Kühlkonzept. Der Türalarm bei zu lang geöffneter Türe ist effektiv. Die Innenbeleuchtung ist umwerfend gut. Von der Größe 203cm, Geräumigkeit 273 l und dem tollen Design Anthrazit mehr als positiv überrascht. Der Türanschlagwechsel konnte innerhalb von 10 Minuten durch Hermes erledigt werden. Der Hermes Service war Top! Die Anlieferung war etwas holprig, da wir die Größe der Kombi nicht berücksichtigt haben und somit unsere kurvige Altbautreppe anzugeben vergaßen. Sorry normal :-) aber es hat mit viel Schweiß und Mühe geklappt. Der Energieverbrauch scheint äußerst gering zu sein (ca 40€ jährlich) Insgesamt ist die Kühl-/Gefrierkombination jeden Cent wert. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist super. Und im Angebot hat sich das gelohnt!

Super geräumig, und schöne Aufteilung, aber...

Der Kühlschrank ist sehr geräumig, die Inneneinteilung ist auch optimal. Dennoch wirkt es nicht wuchtig, in einer kleinen Küche. Leider fing er 2 Monate nach Kauf an Probleme zu machen. Abends, wenn Ruhe ins Haus kommt, fängt er an zu piepen, also genauer gesagt, zu zwitschern wie ein Vogel. Service Techniker kam, tauschte ein Teil aus, aber Problem besteht immer noch.

Kein 0-Gradfach

Leider hat der Kühlschrank kein 0-Gradfach, sollte jeder neue Kühlschrank heutzutage haben.

Kundenservice schlecht

Wenn der Artikel nicht ab Werk beschädigt gewesen wäre und uns die Türe für den Kühlschrank ausgetauscht hätte hätten wir uns gefreut. Aber es ist alles zu kompliziert mit Samsung und OTTO. Man könnte alles für den Kunden einfacher gestalten leider dauert die Abwicklung viel zu lange.

Nicht Ideal

Schubläden lassen sich nur zur Hälfte herausziehen. Braucht man bestimmte Sachen aus dem Schubladen muss man die meisten Sachen ausräumen. Somit ist die Tür unnötig lange offen. Lautstärke geht in Ordnung.

Tolles Gerät mit viel Platz.

Ein absolut Tolles Gerät. Was mich Überzeugt hat, war der geringe Stromverbrauch und der Stauraum im Gefrierfach. Das Gerät ist super leise. Alles in allem eine Perfekte Kühl- Gefrierkombination.

Ein gutes Gerät

Das Gerät ist gut, die Tür kann man nicht so einfach wechseln können.

Man hat viel Platz für die Lebensmittel. Das ...

Man hat viel Platz für die Lebensmittel. Das Design ist schön. Verschiedene Bereiche, damit man optimal kühlen kann.

Gut

Der Abstand zwischen den Stockwerken kann nicht verändert werden.

Klasse und leise

Top Kühlschrank .. leise und viel Stauraum Wenig Verbrauch und gleichmäßige Temperaturen

Tolles Teil zum Superpreis

Sehr gut, sehr leise und viel Platz innen, allerdings das Türenwechseln sehr sehr aufwendig

Super Gerät.

Ja das ist tatsächlich mal ein Kühlschrank den ich weiterempfehlen würde. Er ist hat sehr viel mehr Stauraum im Kühlschrank und im Gefrierschrank. Für Hamsterkäufe ideal 😉 Nur das gepiepe nervt, wenn man zu lange auslässt beim Einräumen.

Erster Eindruck überragend

hier geht es nur um die Anlieferung; Verpackung; Haptikeit des Geräts und erste Eindrücke - Anlieferung durch HERMES Spedition - Spitze !!! sehr freundlich und die haben mit der Sackkarre den Kühlschrank direkt an den Standort gefahren - Verpackung war okay. - keine Beulen oder sonstwas festgestellt - Gerät ins Wasser gebracht - easy mit den Stellrädern an der Unterseite - Wasserwaage und alles im Lot - nach 5 Stunden Standzeit in Betrieb genommen - absolut nur minimalste Geräusche (kühlt ja auch erstmal runter) - Adieu BAUKNECHT !!!! nach 5 1/2 Jahren Schrott - welcome SAMSUNG :)

Bisher ein guter Kühlschrank mit Einschränkung

Dieser Kühlschrank hat eine große Verrstaumöglichkeit, ist effizient soweit man das bisher beurteilen kann. Bei den Geräuschen wo ich beim Kauf drauf geschaut habe, bin ich ein bisschen enttäuscht. Bei diesem Gerät befindet sich zusätzlich ein Stellrad für die Belüftung des ersten oberen Verstaufaches, dieses Rad bzw. Bedienteil nimmt unnötig Platz weg und hätte wie das Bedienteils des Gefrierfachs und dem restlichen Kühlschranks an die Tür oder noch besser auch an die Seite gehört/könnten, das erhöht die Bauhöhe unnötig und nimmt wie gesagt Platz in Anspruch. Nichts für kleinere Leute.

Preis/Leistung überzeugt

Unsere Wahl fiel auf dieses Gerät, das es Energieklasse B hat und der Preis absolut gut ist für diese Energieklasse. Außerdem hat er ein ausreichend großes Gefrierabteil und auch das Kühlabteil ist angenehm groß und gut eingeteilt. Dann noch die 4 Jahre Garantie - einfach ein rundum gelungenes Paket. Die Kühl/Gefrierkombination ist angenehm leise. Sie lässt sich gut einstellen. Wir sind sehr zufrieden und hoffen, dass wir lange Freude daran haben werden.

gute Qualität

Samsung hat uns noch nie enttäuscht. Ansprechender Kühlschrank, der sich leicht sauber machen lässt ohne viel polieren. Innen sehr übersichtlich und funktional eingerichtet. Besonders gut finden wir, dass der Kühlschrank 2 Kühlkreisläufe hat und wenig Strom verbraucht. Ein Plus auch für die netten Spediteure.

Tolle Kombi

Der Kauf hat sich gelohnt. Sehr geräumig, da bekommt man alles toll unter. Da ich die Kombi in der Küche stehen habe war mir die Lautstärke wichtig. Und ich muss sagen, wirklich leise! Würde ich wieder so kaufen.

Super Gerät. Ich bin sehr zufrieden. Das ...

Super Gerät. Ich bin sehr zufrieden. Das Gerät ist sehr Leise (Ausser man startet den super Frost Modus, dann Brummt er ein wenig) Aufteilung der Fächer ist Super. Die Einstellungen sehr Einfach.

Traumkühlkombi

ganz tolles Teil, viel mehr Platz als erwartet, super leise, klasse Einteilung im Innenraum, macht echt was her und dann noch so Energiesparend . Top!!! Erwähnen möchte ich auf jedenfall, die beiden Herrn die das Gerät geliefert haben, die waren so nett, freundlich und kompetent , einfach nur Klasse !

Wahnsinnig viel Platz

Der Kühlschrank ersetzt eine Gefriertruhe und 2 kleine Einbaukühlschränke und es ist immer noch genügend Platz drin.

Tolle Wahl

Wir sind sehr zufrieden mit unserem neuen Kühlschrank.Unser Obst und Gemüse bleibt sehr viel länger frisch. Er bietet enorm viel Platz. Das einzigste was uns etwas stört: Die Kühlschranktüre bleibt nicht offen....wenn ich was aus dem Kühlschrank hole und mich kurz umdrehe um es auf den Tresen zu legen geht einfach die Türe zu.Das nervt etwas.

Völlig begeistert!!!

Ich bin mega happy mit meinem neuen Kühlschrank. Er ist absolut leise und der Platz im Innenraum, einfach traumhaft. Absolute Kaufempfehlung.

Schönes Design

Wir hatten davor schon Samsung und waren sehr zufrieden. Ein bischen schwierig war es die Böden rein und raus zu machen dadie Tür nicht weit genug sich öffnen lässt. Sonst alles super. Das Gerät ist so leise das man dabei schlafen könnte. Fehlt nur noch Licht im Gefrierteil.

Schöner Kühlschrank, aber...

Der Kühlschrank ist schön und geräumig. Lieferung war schnell und die Fahrer freundlich. Einziger Minuspunkt ist das Ändern der Tür. Da ist sehr aufwendig. Habe ich bei anderen Kühlschränken schon einfacher erlebt.

Klasse Kühlschrank

Der Kühlschrank erfüllt alles was man benötigt. Die Tiefkühlfächer könnten etwas größer sein, erfüllen jedoch die Erwartungen.