HP 14a-ca0218ng Chromebook (35,6 cm/14 Zoll, Intel Pentium Silber N5030, UHD Graphics 605)

Gutes Einsteigermodell

Leider musste ich dieses Gerät zweimal aufgrund technischer Mängel zurückschicken. Nachdem beim ersten Gerät das Touchpad leicht verbogen war, und beim zweiten Gerät trotz WLAN-Verbindung immer wieder Internetausfälle am Gerät auftraten, habe ich aber jetzt ein Gerät, dass, soweit ich innerhalb der gut anderthalb wöchigen Nutzung feststellen konnte, keine technischen Mängel mehr. Da hatte ich vorher wohl ein bisschen Pech. Alle guten Dinge sind eben drei. Die Verarbeitung lässt sich als durchaus anständig bezeichnen. Dieses Chromebook ist schön schlank und vom Gewicht her auch akzeptabel. Das Chromebook startet sehr schnell und auch die Akkulaufzeit ist mit gut 15 Stunden hervorragend. Damit lässt sich ein kompletter Arbeitstag durchaus aushalten. Im großen und ganzen ist dieses Chromebook recht schnell unterwegs. Wer allerdings rechenintensive Anwendungen und Spiele über Linux nachinstallieren möchte, wird hier sehr schnell an seine Grenzen stoßen. Dafür reicht die Leistung leider nicht aus. Aber wer eine Alternative Office-Lösung wie LibreOffice nachinstallieren möchte, kann dies guten Gewissens tun. Hierfür reicht die Prozessorleistung alle Mal aus. Auch ist es möglich, dank des Google-Play Store viele der gewohnten Android-Apps auch auf dem Chromebook zu nutzen,. Der Arbeitsspeicher ist mit 4 GB allerdings schon recht knapp bemessen. Gleiches gilt für den Speicherplatz, der mit 64 GB gerade so ausreicht. Die Tastatur hat einen angenehmen Anschlag. Das Display kann auch als Touch-Display genutzt werden . Die Qualität von Display ist ganz okay. Leider wirkt das Display allerdings sehr kratz anfällig. Sollte es eine Schutzfolie dafür geben, sollte man sich überlegen so eine dann anzubringen. Da dieses Chromebook ein convertible ist, kann die Tastatur auch komplett umgeklappt werden. Allerdings ist dann oft das Mauspad bzw die Tastatur im untergrund im Weg. Hier muss man gegebenenfalls an bisschen aufpassen. Wer überlegt auf ein Chromebook umzusteigen und das erst einmal ausprobieren möchte, ist mit diesem Gerät gut beraten. Es ist nicht zu teuer und bietet dafür eine ganz anständige Preis-Leistung. Als Einsteigermodell ist es gut geeignet. Wer allerdings schon Erfahrung mit einem Chromebook hat und gegebenenfalls auch höhere Ansprüche, ist mit einem anderen Modell eventuell besser beraten.

Chromebooks mal was Anderes als Normal.

Das Chromebook mit Touch Display war schnell Geliefert. Wurde Gleich mal Ausprobiert zb. Was geht und was leider nicht Ging. Überwiegend hat alles Funktioniert wie es sollte. Was ich nicht wusste und an Chromebooks anders ist? War? Das man an diese Art von Notebook die mit dem Google Chrome OS. Betriebssystem Versehen sind keine Internet Surfsticks Verwenden kann. Da diese Surfsticks nur Treiber auf den Sticks habeb für Windows und Apple Notebooks. Und ich mit dem Chromebook nur ins Internet komme in dem ich es mit einem WLAN Router verbinde. Andere möglichkeiten gibt es nicht. Und das man Bilder oder Videos nicht von einem Smartphones aus per Bluetooth an das Chromebook Senden kann. Das Chromebook hat zwar Bluetooth? Aber nur um Tastaturen, Mäuse, Lautsprecher, Kopfhörer an ihm zu Koppeln. Smartphone lassen sich nicht an das Chromebook Koppeln für den Datenaustausch. Ansonsten hat das Chromebook mit seinem Touchdisplay Wunderbar Funktioniert. Ideal fürs Streamen, Musik hören u.ä. Aktivitäten. Auch Zusammen Geklapot als Touch Tablet Verwendbar. Der Speicher ist auch geradeso mit nur 64GB zu gebrauchen. Der Arbeitsspeicher hätte für den Preis von über 300€ auch doppeltsogroß sein können. Und im Netz gibt es dieses Chromebook auch günstiger mit sogar Doppelten Speicher. Als das hier von Otto für über 300€ mit nur 64GB. Ansonsten mit Abstriche ein Super gerät.

Gut und elegant

Ich bin begeistert vom Chromebook. Prima für meine Uni. Wer nicht unbedingt Windows 10 braucht, ist gut beraten mit einem Chromebook, die ewig langen updates bei win 10 haben mich in letzter Zeit genervt. Updates sind schnell erledigt und man kann es überall mit hinnehmen, da es leicht ist.

Pro und Kontra

Das Innenleben ist " gute Ausstattung " gutes klares Display . Leider kein Card Raeder wie in der Beschreibung ( Foto ) . Helle Tastatur ! Wenn man das Display umlegt zum Tab , ist leider die Tastatur ungeschützt und man muss eine kratzfeste Unterlage haben , da sie sonst auf Dauer Schaden nehmen kann . Also ging es umgehend zurück .

Trotz Anlaufschwierigkeiten 👍

Eigentlich wollte ich das Teil ja zurück schicken, da ich mich noch nicht wirklich vorher damit beschäftigt hatte, was eigentlich ein Chromebook macht und kann... Brauchte einfach nur nen neuen Laptop. Nach einem 2. Versuch, wurde mir dann klar,cwas es alles kann... ich bin sehr zufrieden damit!

Sehr gutes Chrombook

Bin sehr damit zufrieden , hat alles was ich brauche..Meine Empfehlung..

Tolles Gerät

Sehr schönes cromebook.Fährt super schnell hoch.ich habe zwar noch nicht alle funktionen ausprobiert aber ich denke es gibt nichts zu merken für den preis

super güntig

hab es für meine Tochter gekauft wir sind sehr zufrieden damit , danke Otto

Schönes Teil

Ist ein super schönes Chromebook, wird hoffentlich strahlende Augen zu Weihnachten dem Beschenktem in Augen zaubern.

Schöne PC

Die PC ist ein sehr gutes Gerät die einzige ist das keine Windows installieren kann ansonsten ist top

Ganz gut

Sehr schnelle Lieferung, sah auch super aus, habe ihn aber, da zu wenig Speicherplatz drauf war, zurückgeschickt.

Tolles Chromebook

Wir sind sehr zufrieden mit dem Chromebook. Es ist praktisch täglich im Einsatz. Gute Verarbeitung.

Bin zufrieden

Gut Artikel, was wäre noch besser wenn es mehr Leistung in RAM

Na ja,

... ich bin damit nicht klargekommen, deshalb wieder zurück.

Läuft sher gut und gefällt mir sehr, mega 😊😊