SIEMENS teilintegrierbarer Geschirrspüler iQ300, SN53ES15BE, 13 Maßgedecke

Gerät in Ordnung, Anschlussservice ein Witz

Der Geschirrspüler scheint zu tun, was er soll. Er ist sehr leise und sehr komfortabel zu bedienen. Negativ ist, dass die Stachel im oberen Korb nicht alle umlegbar sind. Großes Plus: Der Geschirrspüler lässt sich einfach per Knopfdruck auf Warmwasseranschluss einstellen. Das war für uns das kaufentscheidende Kriterium, denn wir betreiben ihn mit an unserer solarthermischen Warmwasseranlage und können auf diese Weise den Energieverbrauch erheblich mindern. Und damit sind wir dann leider beim traurigen Thema Anschlussservice. Den hatten wir mitgebucht und der war wirklich katastrophal. Zuerst hat uns der Möchtegernklempner erklärt, der Anschlusshahn wäre verkalkt und es käme kein Wasser. Kein Wunder, er hatte den falschen Hahn aufgedreht. Dann geriet er völlig außer sich, weil der Anschluss an Warmwasser erfolgen sollte. Das Gerät sieht diese Anschlussmöglichkeit ausdrücklich vor. das hatten wir gecheckt. Es steht in der Bedienungsanleitung, die auf der OTTO-Seite einsehbar ist. Man kann das in den Grundeinstellungen wählen. Trotzdem packte er dann das Gerät ein und zog von dannen. Wir mussten das Gerät nochmals bestellen und haben es dann selber eingebaut, was wir eigentlich nicht wollten. Was vielleicht noch ärgerlicher war, war die Reaktion von Otto. Man hat uns wortreich erklärt, warum der Anschluss an Warmwasser nicht möglich/sinnvoll/zulässig sei. Da fühle ich mich dann schon ziemlich veräppelt, denn der Hersteller hat das doch genau so vorgesehen. Fazit: Das nächste Haushaltsgerät kaufen wir im Fachhandel. Die wissen dann hoffentlich, was sie verkaufen.

Nicht durchdacht

Die Aufteilung der Geschirreinschübe ist absolut nicht durchdacht, würde dieses Gerät niemand empfehlen.

Schön Leise

Gutes Preis-Leistungsverhältnis und dazu auch noch effizient und leise. Sieht mit der schwarzen Blende sehr schön in der Küche aus.