Returnal PlayStation 5

SciFi-Arkade-Roguelike Shooter mit Tiefgang

Als jemand, der die Spiele des finnischen Entwicklers Housemarque kennt, konnte ich ungefähr abschätzen, was mich bei RETURNAL (Wortkreuzung return/eternal) erwarten würde, war dann aber doch extrem positiv von der neuen 3D-Ausrichtung des Spielkonzepts überrascht. Hier werden etliche Elemente aus Arkadegames, wie stärkere Waffenkraft durch Aufsammeln von Upgrades, kaufbare Extraleben oder die verschiedenfarbigen Geschosswellen der Gegner, mit einer superdirekten Steuerung, einer mysteriösen Alienwelt und Dark Souls Prinzipien vermischt, sodass fast schon ein neues Genre entsteht. - Die Story wird häppchenweise über Erinnerungsfragmente, Protokolle, Glyphenentschlüsselung oder Hologramm-Archive erzählt, was zum Miträtseln einlädt. Der ehemalige, vom Entwickler Remedy angeheuerte Storyschreiber hat einen Spitzenjob gemacht. - Abgesehen von den Waffengattungen und deren stufen- sowie erfahrungsbasiertem Schadenssystem, findet man ausrüstbare Parasiten, die sowohl einen positiven und negativen Effekt haben und deren Gebrauch man je nach Situation abwägen muss, was manchmal als eine Art Gameplay-Modifikator die eigene Spielweise verändert. Überhaupt hat so gut wie jede Aktion oder jeder Gegenstand einen Vorteil und Nachteil, weshalb man immer die möglichen Konsequenzen einer Handlung bedenken sollte, und sei es nur beim Öffnen eines scheinbar harmlosen Sarkophags. - Außer einigen selteneren, grundlegenden Fähigkeiten-Upgrades (Artefakte) verliert man nach jedem Tod die Ausrüstung, was natürlich erstmal frustriert, doch wenn man das Spiel als actionreichen Lernprozess betrachtet, fühlt man sich immer wieder inspiriert. - Bei der Level-Bewältigung hängt allerdings auch viel vom Zufall und der gefundenen Ausrüstung ab, und nimmt man diese nach dem erfolgreichen Besiegen des Level-Bosses in die nächste der 6 Welten (Biome) mit, hat man einen erheblichen Vorteil. Die einzelnen Welten sind übrigens recht groß und beeindrucken mit enormer Alien-Architektur. - Prozedural generierte Levelstrukturen, in denen zwar die Grundelemente gleich bleiben, deren Aufbau sich aber nach jedem Tod verändern, sorgen für Abwechslung. - Ein Speichersystem existiert (bei aktuellem Stand 03.05.21) leider nicht, deshalb muss man zum längeren Pausieren die PS5 in den Ruhezustand versetzen (doof). Immerhin gibt es in den Levels eine Art Replikator, der gegen (teure) Bezahlung den kompletten Charakter speichert. Doch auch hier heißt es nach Beenden des Spiels wieder neu beginnen und im ersten Level einen bestimmten Ausgang als Abkürzung nutzen, um die zuletzt freigeschaltete Welt zu betreten. - Hat starke Ähnlichkeit mit Metroid Prime! - Die Unreal-Engine sorgt für ein audiovisuelles AAA-Erlebnis, das gerade mit Surround-Anlage oder 5.1 Kopfhörer begeistert und genial vom DualSense in die Hände vermittelt wird. Mein Fazit: Ja, Returnal ist knackschwer, aber in meinen Augen ist das gut so. Das einzige, das mir fehlt, ist ein wenig mehr Abwechslung im Grundkonzept des Spielablaufs. Doch es will schließlich kein Adventurespiel sein, obwohl man gerade zu Beginn die Levelerforschung auch langsam angehen und die Atmosphäre genießen kann. Wer eine PS5 besitzt, auf SciFi-Actiongranaten mit Mysterie-/Horrorelementen steht und/oder mit Dark Souls etwas anfangen kann, dem sei dieses Spiel empfohlen.

Top PS5 Exclusive

Zwar relativ schwer für Neueinsteiger aber dennoch die Mühe wert. Top Next-Gen Grafik. Der Dualsense Controller wird auch voll ausgenutzt. Der Sound ist überragend. Spielbarkeit sucht fast schon seinesgleichen. Absolut direkt und flüssig. Alles in allem eine absolute Kaufempfehlung

Herausforderung gesucht, dann hier zugreifen

Ein herausforderndes Spiel. Mit einer tollen Story. Die Steuerung ist sehr präzise und reagiert auf jede noch so kleine Bewegung. Fürs Geld viel Spiel.

Atmosphärischer Spielspaß Speicheroption -

Perfekt abgestimmt auf die PS5 da sieht man was ein waschechter exklusivtitel von sony alles machen kann. Hoffentlich kann man spielstände öfter speichern

Tolles und schweres Spiel

Ich finde die Grafiken, Ton und die Spielmechanik toll! Die Vibrationen mit dem DualSense sind sehr gut und die Geschichte ist sehr interessant für mich.

Knallharter Überlebenskampf

Returnal verlangt dem Spieler wirklich alles ab, lockt mit einer mysteriösen Welt und immer forderndem Gameplay.

So muss Next gen

Ein apsoluter next gen Titel das Haptische Feedback, der 3d Sound, Grafik alles stimmt. Ein tolles Game

Tolles Spiel

Atemberaubende Grafik und schön kniffelig. Das Spiel hält was es verspricht. Weiterempfehlung!!!

NextGen

NextGen. wie man es sich wünscht. Aufregend, schwer, gute Optik und herausfordernd.

Hammer

Das Game ist super schwer aber wenn Man immer ein Stück weit kommt sehr gut

Geiles Game

Geiles Game. Man muss sich aber drauf einlassen. Hoher Schwierigkeitsgrad.

Top spiel

Super Spiel für mich eher weniger aber mein Mann fand das Spiel super

Endlich Next-Gen!

Super Spiel, super Atmosphäre! Aber extrem schwer!

Macht Spaß

Viel zur Story kann ich nicht sagen da ich das Spiel Grad angefangen habe. Aber was ich sagen kann zum Spiel ist es sieht fantastisch aus die Grafik ist hübsch und die Atmosphäre ist auch sehr gelungen das Gameplay spielt sich ist total geschmeidig und es macht Laune. Der Sound ist super. Die Entwickler haben hier mit Returnal wirklich gute Arbeit geleistet. Ja eine Kaufempfehlung würde ich empfehlen.

Erster Nex-Gen Titel für die PS5

Wenn man sich Returnal kaufen möchte sollte im klaren sein auf was er sich da einlässt denn der Spieler wird in diesem Spiel oft sterben den dies ist ein Roguelite Spiel wo das Sterben zum Spiel dazu gehört. Ansonsten ist das Spiel in meinen Augen ein Meisterwerk es hat eine super düstere Atmosphäre eine tolle Story und die Grafik ist auch sehr gut. 3d Audio ist implementiert und Entwickler haben ta sogar Raytracing für das Audio angewendet. Der DualSense Controller wird auch unterstützt mit Triggereffekt.Also wenn man auf den nicht einstellbaren Schwierigkeitsgrad klarkommt wird mit diesem Spiel voll und ganz auf seine Kosten kommen.

Gutes Spiel, mit viel Frustration

Bei diesem Spiel muss man einiges an geduld aufbringen, denn speichert das Spiel nicht, was gerade nach ein paar Stunden aufwand recht frustrierend sein kann. Dennoch ist es die Erfahrung Wert, aufhrund der genutzen Fähigkeiten des Ps 5 Controllers und der wirklich schönen Grafik. Man entdeckt immer wieder neues und die Story ist mitreißend.

Returnal ist der Hammer. Schnelles süchtig machendes Gamplay, coole mystische Story und knallhart. Es ist schon beeindruckend wie Housemarque ihr Arcade Gamplay in ein sehr guten 3rd Person Shooter transformiert hat. Für mich persönlich eine 10/10. Ganz klar ist dass Returnal nix für Casual Gamer ist.  Werder für Gelegenheitsspieler oder Leute die wenig Zeit haben zum Spielen. Mein längster Run ging jetzt 11½ Stunden. Um so länger der Run geht umso weniger will man sterben was das ganze noch intensiver macht. Also ich hab jetzt ein paar ordentliche Augenringe. Zum Glück fehlen mir nur noch ein paar Sammelsachen🤣

Ich hab’s heute zum Release erhalten!

Wow, zum Spiel selbst kann ich nichts sagen. Aber zum Versand .. das erste mal das ein Game von Otto zum Release , daheim ist!

sieht schön aus...kommt da mehr?!

Naja , das Spiel sich echt schön aus aber sobald man gestorben ist fängt man wieder von vorne an und die gesammelten Waffen sind alle wech :-( ob es auf Dauer viel Abwechslung bring wage ich zu bezweifeln. Klar ist: völlig überteuert mit 79 Euro, habe es nur wegen Rabat gekauft

Nur für Spieler die Roguelike mögen

Ich will das Spiel nicht schlecht machen, denn das es ist nicht, aber jeder der sich überlegt es zu holen sollte sich vorher fragen ob Roguelike ihm liegt. Denn einen wirklichen Fortschritt macht man in diesem Spiel nicht, sondern startet nach jedem Scheitern wieder bei Null, so kann man entweder gut vorwärts kommen oder Stunden auf der Stelle treten.

Schwer einzuschätzen

Das Spiel sieht sehr schön aus aber es ist etwas demotivierend und monoton da man im einer Schleife spielt. Immer das Gleiche.

160 DM für ein Spiel ?

Ich glaube vielen ist mittlerweile nicht klar, was sie eigentlich für die spielen zahlen. 79€ ist das Spiel sicher nicht wert 😆👍🏻

Wow

Super Spiel, aber es ist brutal schwer. Jedesmal wenn man stirbt, fängt man von vorne an. Schwierigkeitseinstellung gibt es nicht. Deswegen ein Punkt Abzug. Kein Spiel für Anfänger. Das ist schon eher was für Profis hard Gamer, die rund um die Uhr Zocken. Einmal Sterben und du fängst von vorne an.

...

s👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍

Tolles PSP5Spiel

Wer diese Art von Spielen der neusten Generation mag ist bei einem Kauf des Spiels genau richtig. Ein Nachteil sind die begrenzten Speicher Möglichkeiten Es ist nervig immer wieder von vorne anzufangen

Cooles Wetlraum Abendteuer gute Grafik

Cooles Weltraum Abendteuer sehr gute Grafik mit schießen und Rätsel lösen top Spiel macht viel spass danke!!!

Roug Like in gut

MAcht Laune, Starttitel für die PS5. IS schon schwer, sieht aber Bombe aus

Rouge like im großen Stil. Wer auf rouge ...

Rouge like im großen Stil. Wer auf rouge like steht und sifi Fan ist sollte zuschlagen.

Macht extrem Spass

Ein richtig guter Playstation Titel macht mega spass zu spielen klare Kaufempfehlung!

Tolles Spiel

Sehr gute Grafik macht viel Spaß und sehr sehr kurze Ladezeiten