Hanseatic vollintegrierbarer Geschirrspüler, HGVI6082C13J7713DS, 13 Maßgedecke

Funktioniert einigermaßen…

Die Öko-Funktion, wegen der wir die Spülmaschine ausgewählt haben, ist leider ein Witz: in der Regel wird etwa die Hälfte des Geschirrs richtig sauber, alles was aus Glas ist muss händisch nachgespült werden weil es nach dem Spülen schmutziger ist als vorher. Auch bei den anderen Modi muss man alles was man ausräumt grundsätzlich genau anschauen und abtasten, weil immer einige Gegenstände dabei sind die rau vom Schmutz sind. Teller stellen wir im doppelten Abstand ein, dann erhöht sich zumindest die Chance, dass etwas richtig sauber wird. Wenn wir sie abends anschalten und morgens ausräumen, muss trotzdem noch Einiges getrocknet werden. Ich hatte hohe Erwartungen, gerade auch wegen der guten Ökobilanz, leider wurden diese enttäuscht.

Absolut überbezahlt, schlechtesten Gerät ever

Unser Montagsgerät von Siemens hat nach 2 1/2 Jahren seinen Geist aufgegeben. Mein ganz Alter passte leider nicht. Also auf die Suche nach einem Neuen. Ein Privileg, der 20 Jahre seinen Diens tat immer sauberes Geschirr. Im übrigen der einzige Grund , warum dieser Hanseatik noch bei uns steht. Anfangs dachte ich vielleicht muss er sich einarbeiten oder vielleicht mache ich etwas falsch beim einräumen. Egal welches Programm immer ist das Geschirr schmutzig. Ob im ecpmodus oder im Topfmodus ob Kalt oder heiß mit vorspülen oder ohne. Selbst Gläser die nur mal entstammt werden sollen, werden fleckig. Auch alle verschiedenen Reinigungsmittel, mit Salz und klarspüler oder finish all in one auch somat, nichts aber gar nichts sorgt dafür, dass dieses Teil sauber wäscht. Meine Kaffeetasse ist immer schmutzig und ich wasche letzten Endes mit der Hand ab. Warum es so schlecht ist keine Ahnung. Eines steht fest, nie wieder Hanseatik!

Der Einbau - eine Katastrophe

Der hintere Fuß ist beim hochdrehen direkt abgebrochen! Die front anzubringen ist nervenaufreibend!!

Fehlkauf

Schon der Einbau war schwierig. Die Stellfüße saßen so fest , dass die Zahnräder drohten abzubrechen. Ein befreundeter Elektriker schaffte es dann. Der Oberkorb ist sehr primitiv aufgebaut. Es gibt keine Möglichkeit, Gläser und Tassen stabil einzuräumen. Bei jeder Korbbewegung fallen diese wieder um. Im unteren Korb ist nur eine Einteilung für Teller , Töpfe und der Besteckkorb. Am meisten jedoch stört , dass fast das komplette Geschirr abgetrocknet werden muss, egal bei welchem Programm. Wäre der Aufwand nicht so groß gewesen, hätten wir das Gerät nach kurzer Zeit reklamiert. Aber nun ärgert man sich ständig. Hier haben wir leider am falschen Fleck gespart !

Naja

Der Geschirrspüler fängt nach einem halben/dreiviertel Jahr vermehrt mit den ersten macken an. Er hängt sich ständig auf und dann hilft nur Stecker ziehen, 5 Minuten warten, wieder rein und programm wieder von vorn. Er frisst auch den klarspüler wie verrückt, Salz braucht er dafür so gut wie garnicht. Der Geschirrspüler stinkt auch nach jeder Benutzung, was meiner davor nicht gemacht hat. Alles in allem würde ich keine dieser Marke mehr kaufen.

Reinigt nur manchmal

Ungefähr jede 3. Spülladung müssen wir nachwaschen, da die Maschine nicht richtig reinigt, trotz sämtlicher, notwendiger Reinigungsmittel. Oftmals bleiben entweder Speise- oder Reinigerreste am Geschirr.