Hanseatic Standgeschirrspüler, HG6085C13J7609DW, 13 Maßgedecke

Mehr erwartet

Nachdem unsere alte (sehr preisgünstige) Spüma leider den Geist aufgegeben hatte, haben wir uns für dieses Modell entschieden. Wichtig war uns die Energieeffizienzklasse und der Preis. Wir haben i. d. R. kein stark verschmutztes Geschirr und benötigen auch keine Sonderprogramme. Diese Spüma macht ihr Ding. Sie ist leise, was uns aber egal ist, da sie läuft, wenn wir nicht in der Küche sitzen. Nicht gut gefällt uns, dass das Geschirr, auch nachdem es über Nacht bei geöffneter Tür Luft bekommen hat, morgens immer noch recht nass ist. Auf Tassenböden stehen immer noch Wasserfützen. Das war bei unserer alten Maschine nicht so. Der zweite Nachteil ist ein sehr kleiner, flacher Besteckkorb, den man allerdings an beliebiger Stelle unterbringen kann. Was uns auch nicht gefällt, ist das eher kurze Gestänge, in das man Teller und Co klemmt. Im oberen Korb sind außerdem die Vertiefungen so niedrig, dass Tassen und Gläser schnell umfallen. Wir haben große Kaffeebecher und große Gläser - diese Maschine ist wohl eher für Haushalte oder Büros geeignet, die kleine handelsübliche Kaffeetassen und Gläser verwenden. Insgesamt sind wir mittelmäßig zufrieden, können diese Spüma aber für diejenigen empfehlen, die die hier genannten Nachteile nicht für relevant oder gravierend halten.

Leider nicht ganz so, wie erwartet

Spült sehr ordentlich, Aufteilung ist leider nicht optimal, besonders der Besteckkorb ist suboptimal. Z. B. passen dickere Griffe nicht durch die Löcher der vorhandenen Abdeckung. Außerdem trocknet die Maschine nicht gut, muss alles nachgetrocknet werden, das war bei unserer alten Maschine nicht so. Ansonsten ganz in Ordnung

Ist ok.

Wir müssen nicht abwaschen, das ist schon mal gut. Ich persönlich finde die Körbe und den Besteckkorb ziemlich billig verarbeitet. Es ist wackelig. Aber heutzutage kann man auch nicht mehr viel erwarten. Leider. Die Maschine erfüllt ihren Zweck. Mal sehen wie lange sie hält

Hauptsache Clean

Die Zeitvorwahl ist nicht zeitgemäß. Die Einstellungen der Körbe ebenfalls nicht. Das Gerät läuft leise und reinigt das Geschirr. Erledigt also seine Arbeit.

Ich empfehle es nicht

Der Geschirrspüler wäscht das Geschirr nicht gut, egal welches Programm eingeschaltet ist

Es gibt keinen richtigen Glashalter

Es gibt keinen richtigen Glashalter, wo kann Mann das Glas setzen