Nikon NIKKOR Z DX 50-250mm f/4.5-6.3 VR für Z30, Z50 & Z fc passendes Objektiv

Tele für Z50

Zur Zeit leider das einzige Tele für die Nikon Z50. Wirkt recht billig aber tut was es soll.

Sehr günstiger Zoom - besser als der Ruf

Auch zu diesem KIT-Objektiv (wird meisten zusammen mit dem 16-50 mm verkauft) gibt es viele YouTube-Videos mit unterschiedlichen Bewertungen und Kommentare. Deshalb hierzu keine ausführlichere Bewertung. Es ist komplett aus Kunststoff, leicht, sehr kompakt, hat einen Bildstabilisator und keinerlei Schalter. Der Autofokus arbeitet wider erwarten schnell und sitzt nahezu immer. Die Bildschärfe ist im großen Bereich gut - nur an den Enden 50 mm + 250 mm tendenziell etwas matschig an den Rändern. An der Nikon Z fc mit ASP-C Sensor ergibt sich ein Brennweitenbereich von 75 - 375 mm. Auch dieses Objektiv passt gut zu der Kamera - wirkt jedoch wirklich nicht hochwertig. Das ist es auch nicht. Da ich meistens im RAW-Format fotografiere ist die Nachbearbeitung Standard. Viel Aufwand verlangt es jedoch tatsächlich nicht. Der einzige wirkliche Mangel ist schwache LIchtstärke - beginnend bei F 4,5/50 mm. Dann geht in der Dämmerung/Schaten der ISO-Wert schnell nach oben. Völlig überrascht hat mich das beim Freistellen erzielbare, erstaunliche ruhige Bokeh. Es ist schon bemerkenswert, das es mit einem Ojbektiv dieser Art und Preisklasse überhaupt möglich ist. Wenn keine High-End-Ansprüche gestellt werden - darüber sollte man sich bei dem Preis im klaren sein - ist es durchaus ordentlich einsetzbar. Da es keine 3,5 Sterne gibt, habe ich 4 Sterne vergeben.

Für den Preis klasse

Mittlerweile habe ich einige hundert Fotos gemacht und bin damit sehr zufrieden. Benutze das Objektiv an meiner Z5, hatte bisher keine Probleme. Die Verarbeitung könnte besser sein, aber für den Preis kann man nicht mehr erwarten. Würde ich wieder kaufen.

Reicht total für den Einstieg

Gutes Einsteiger Zoom Wenn man auf Qualität, Verarbeitung , Staub und Spritz Schutz kein wert legt