Aufbau und Hölzer
Dank ihrer umfangreichen Super-Jumbo-Baugröße und vollmassiver Hölzer entwickelt die Westerngitarre einen satten und flächendeckenden Klang, der sich schnell und vollkommen entfaltet. Die AAA-Sitka-Fichtendecke reichert das Klangbild mit klaren Mitten- und Höhenfrequenzen an, während es Boden und Zargen aus AAA-Riegelahorn mit satten Bässen perfekt ergänzen. So eignet sich das Instrument ausgezeichnet für fette Rock-Sounds und zur Gesangsbegleitung. Um eine direkte Ansprache zu erzeugen ist die Decke mit einem per Hand gefertigten Scalloped-X-Bracing beleistet, das im Zusammenspiel mit der hauchdünnen Nitrocellulose-Lackierung ein sehr freies Schwingungsverhalten ermöglicht. Gleichzeitig sorgt ein zweiteiliger Ahornhals mit Walnusseinschub und speziellem Rounded-"C"-ES-345-Profil für eine sehr zuvorkommende Bespielbarkeit in allen 20 Bünden.
Hardware
Damit alle Bünde sauber intonieren, rüstet der Hersteller die Orianthi SJ-200 mit einer kompensierten Stegeinlage und einem schmalen 42,8 mm Sattel aus Knochen aus. Zudem garantieren goldene Grover-Keystone-Mechaniken ein präzises Stimmen der 6 Stahlsaiten, die mit Bridge-Pins aus GraphTech TUSQ in dem typischen Two-Bar-SJ-200-Moustache-Steg aus Ebenholz befestigt sind.
Design
Die charakteristische Kopfplatte ist mit dem "Orianthi-O" verziert, das ebenfalls auf dem 2020 erschienenen, gleichnamigen Album abgebildet ist. Außerdem sind in das hochwertige Ebenholzgriffbrett filigrane Lotus-Inlays aus feinstem Perlmutt eingearbeitet, die perfekt auf das großflächige Tortoise-Schlagbrett mit gravierten Lotusblüten abgestimmt sind. Die einzelnen Bestandteile des Korpus sind mit feinen Multi-Ply-Bindings begrenzt, die in einem geschmackvollen Kontrast zu dem auffälligen Cherry-Finish stehen.
Elektronik
Um die Gibson Orianthi SJ-200 Westerngitarre bühnentauglich zu machen, ist in das Instrument ein komplexes L.R. Baggs Tonabnehmersystem verbaut, das speziell für die Gitarristin