01. Februar 2018 | Hamburg

Employer Branding: Recruitingfilme mit Corporate Influencern von OTTO

Leidenschaft, Veränderung, Zukunft – zu diesen Themen veröffentlicht der Hamburger Onlinehändler drei neue Recruitingspots. In den Hauptrollen: die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Dämmriges Licht legt sich über Hamburg, die Umrisse einer Frau werden deutlich, sie blickt über die Dächer der Stadt und beobachtet das Treiben unter sich, ihre Gedanken: „Veränderung im Leben heißt eigentlich erstmal Chaos.“ In schnell wechselnden Bildern mit futuristischen Projektionen erzählen die OTTO-Botschafter von ihrer Leidenschaft und ihrer Vision von Arbeit und Zukunft.

Die drei neuen Recruitingspots reihen sich damit in die bisherige Personalmarketingstrategie des Onlinehändlers ein: echte Mitarbeiter mit echten Aussagen. „Wir wollten keine klassischen Arbeitgebervideos produzieren, sondern Leidenschaft entfachen und damit gezielt Aufmerksamkeit bei potenziellen Talenten erzeugen“, sagt Frauke Wengerowski, Referentin im Personalmarketing.

Bereits im Oktober 2017 startete OTTO das Jobbotschafter-Programm. Seitdem meldeten sich über 160 Mitarbeiter für verschiedene Trainings an und ließen sich zum OTTO-Jobbotschafter ausbilden. „Die neuen Spots sind ein weiterer wichtiger Bestandteil für unsere digitale Arbeitgebermarke. Um Talente auf dem umkämpften Markt für uns zu gewinnen, geben wir echte Einblicke und machen unsere Leidenschaft erlebbar – das kann niemand besser als die Kollegen selbst. Die eigenen Mitarbeiter als Botschafter einzusetzen, ist so naheliegend: Sie machen unsere Unternehmenskultur aus“, sagt Katy Roewer, OTTO-Bereichsvorstand Service & Personal.

Als zentraler Hub bündelt die Microsite www.otto.de/film-ab die Spots und weitere Insights zum Arbeiten bei OTTO. Die Direktlinks finden Sie hier:

Die wichtigsten Fakten zu den Spots auf einen Blick:

• Format: Drei Spots und weitere Content-Formate
  • Konzeption & Produktion: Jan Brockmann / 27 Kilometer Entertainment GmbH