15. Juli 2015 | Hamburg

300 Mitarbeiter gesucht – OTTO startet neue Arbeitgeberkampagne

Rot, frech und ganz anders: Mit ROT4 präsentiert sich der Onlinehändler OTTO seit Anfang Juli vor allem als attraktiver Arbeitgeber im E-Commerce-Business. Das Unternehmen sucht vorrangig IT-Fachkräfte und will auch mit seinem Arbeitgeberauftritt neue Wege gehen.

Allein im Geschäftsjahr 2015 will OTTO rund 300 Stellen neu besetzen, vor allem in den Bereichen IT, E-Commerce und Online-Marketing. Über 85 Prozent des Umsatzes macht der Händler mittlerweile online, Spezialisten für den Onlineshop werden deshalb gesucht.

„Wir wollen bewusst anders in Erscheinung treten, als die meisten Menschen es von OTTO erwarten würden, und kommunizieren selbstbewusst unsere Kompetenz in den Bereichen E-Commerce und IT“, so Katy Roewer, Bereichsvorstand Service bei OTTO. „Mit ROT4 zeigen wir potenziellen Bewerbern, was sie erwartet: Teams und Kollegen, die zusammen die Gestaltung des E-Commerce vorantreiben.“

„ROT4“, so heißt die Kampagne in Print und Online, ist bewusst ganz anders als herkömmliche Personal-Maßnahmen. Sie wirbt seit dem ersten Juli mit aufmerksamkeitsstarken Mitarbeiterfotos in schwarz-roten Farben, mit überraschenden Überschriften wie: „Mehr Traffic generieren als in New York zur Rush Hour“ oder „Wir suchen IT-Girls. Männlich geht auch“. Ein Hinweis auf den Urheber fehlt bewusst, um zunächst Aufmerksamkeit zu erzielen. Erst im zweiten Flight lösen die Anzeigen oder Banner die Frage nach dem Urheber auf, OTTO „outet“ sich und verlinkt auf die Landingpage der Kampagne: rot4.de.

Auch die OTTO-Arbeitgebersite wurde komplett relauncht, mit neuem Look und erweiterten Features versehen, darunter:

• Benutzerfreundlichere Navigation
  • Jobs können favorisiert (gemerkt) werden
  • Arbeitgeberbewertung über „Kununu“ für authentische Einblicke ins Unternehmen
  • Social Hub der Social Media-Aktivitäten von OTTO-Jobs
  • Mobile Site mit mehr Inhalten
  • Mobile Bewerbung via XING-Profil des Bewerbers möglich
  • Infografik zum aktuellen Stand der Onlinebewerbung (wie bei Paketverfolgung)
  • Recruiter mit Foto, Name, Rufnummer und Xing-Profil
  • Mehr direkte Ansprechpartner für Bewerber, dadurch Nähe zum Recruitment

OTTO will mit der neuen Kampagne und Arbeitgebersite auch seinen unmissverständlichen Anspruch klar machen: „Wir suchen top ausgebildete Fachkräfte, um die Digitalisierung von OTTO weiter zu beschleunigen. Deshalb zeigen wir auf der neuen Site echte Mitarbeiter, und die Recruiter werden mit Foto und Telefonnummer als Ansprechpartner hinterlegt. Wir sind über alle digitalen Kanäle erreichbar und wollen es dem Bewerber so einfach wie möglich machen“, sagt Sabine Josch, Direktorin OTTO-Personal, die mit ihrem Team den neuen Internetauftritt und die Kampagne plante. „ROT4 soll damit auch zeigen: OTTO kommuniziert über 360 Grad, ist ehrlich und authentisch.“

Die Konzeption der neuen Arbeitgebermarke und die Umsetzung der Kampagne „ROT4“ kommt von der Agentur HEIMAT, Berlin. Die Mediaplanung der Employer Brand Kampagne übernimmt die Agentur Pilot aus Hamburg.

Schon die bisherige Karriereseite von OTTO landete bei der unabhängigen Studie „HR Benchmark 2015“ von netfed auf Platz 1 von 100 namhaften deutschen Unternehmen. Mit ROT4 will das Unternehmen zum 20-jährigen Jubiläum von otto.de noch besser werden und seinen Anspruch unterstreichen, den E-Commerce von morgen schon heute zu gestalten.

Mehr Informationen zur Kampagne finden Sie in der zugehörigen Fachpressemeldung.

Klicken Sie sich rein: rot4.de und otto.de/jobs

ROT4 - Motiv Hardy hochkant
Millionen Menschen von der Arbeit ablenken. Mit Absicht. Das ist ROT4.
Größe:1669 x 2165 Pixel
Download (2.28 MB)

ROT4 - Motiv Johannes blanko
Größe:1811 x 2362 Pixel
Download (2.44 MB)

ROT4: Landingpage
Größe:1660 x 923 Pixel
Download (1.02 MB)

ROT4: otto.de/unternehmen/jobs
Direkt auf dem OTTO-Campus in Hamburg die Zukunft des E-Commerce vorantreiben. Nutzen Sie den E-Commerce-Spirit von OTTO und die Innovationskraft unseres Konzerns. Arbeiten Sie in den unterschiedlichen Teams, die otto.de erfolgreich machen und in einem der Otto Group Funktionsbereiche, die 123 nationale und internationale Einzelgesellschaften steuern. Legen Sie los!
Größe:1657 x 922 Pixel
Download (0.55 MB)

ROT4 - Motiv Ari
Wir suchen IT-Girls. Für 1300 Server. Männlich geht auch. Das ist ROT4.
Größe:1920 x 2716 Pixel
Download (2.04 MB)

ROT4 Logo
ROT4 sind die Menschen von OTTO. Wir sind die, die 1 Million Visits am Tag auf otto.de haben. Wir sind die, die seit 1995 den E-Commerce von morgen gestalten. Wir sind der Pionier einer ganzen Branche. Wir arbeiten an der digitalen Zukunft. Dafür suchen wir Menschen, die sich nicht mit dem Status Quo zufrieden geben, sondern eigene Ideen haben. Und mit #ROT4 wollen wir die nächste Stufe zünden. Werde ein Teil davon. Komm‘ ins OTTO-Team.
Größe:1920 x 1920 Pixel
Download (0.23 MB)

ROT4: Roll-up Azubis
Den Trends nicht hinterherlaufen, sondern selber welche setzen. Das ist ROT4.
Größe:348 x 917 Pixel
Download (0.30 MB)

OTTO - E-Commerce seit 1995
Größe:263 x 128 Pixel
Download (0.53 MB)

Abteilungsleiter Corporate PR und stv. Pressesprecher

Frank Surholt
Abteilungsleiter Corporate PR und stv. Pressesprecher
Telefon +49 (0)40 64 61 8065
Fax +49 (0)40 64 64 8065

Corporate Newsletter

Bleiben Sie informiert über die wichtigsten Neuigkeiten zum Unternehmen OTTO mit unserem Corporate Newsletter.