28. Mai 2014 | Hamburg

Neues EU-Verbraucherrecht: Bei OTTO bleiben die Retouren kostenlos

Zum 13. Juni 2014 tritt die Verbraucherrechterichtlinie 2011/83/EU in Kraft. Sie sieht Änderungen beim Online-Shopping vor und erlaubt Versandhändlern zukünftig, ihren Kunden die Rücksendekosten zu berechnen. Keine Option für OTTO. Beim Hamburger Unternehmen bleiben die Retouren kostenlos.

„Trotz der neuen Rechtsgrundlage stand für uns schnell fest: Wir entscheiden uns im Sinne der Kunden. Retouren bleiben bei uns kostenlos. Auf diese Serviceleistung zu verzichten, ist schlichtweg keine Option für OTTO“, erläutert Alexander Birken, Sprecher OTTO und Konzernvorstand Multichannel Distanzhandel.

Nach der neuen Rechtslage reicht die bloße Rücksendung der Ware zur Ausübung des Widerrufsrechts nicht mehr aus. OTTO stellt daher seinen Kunden mit dem Inkrafttreten der gesetzlichen Änderung ein Widerrufsformular zur Verfügung. Dieses liegt bereits der Bestellung bei und kann bequem vom Kunden mit der Retoure zurückgeschickt werden. Ob der Kunde das Formular allerdings ausfüllen möchte, bleibt ihm überlassen. „Wir wollen unseren Kunden ein entspanntes Einkaufserlebnis bieten. Das bedeutet auch, dass sie bei Regelungen wie diesen eine Option erhalten“, erklärt Birken. So können Kunden auch nach der Einführung der neuen Verbraucherrechterichtlinie ihre Retouren weiterhin innerhalb OTTO’s 30-tägiger freiwilliger Rückgabegarantie kostenlos zurückschicken – auch ohne Angabe von Gründen.

Viele weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite in unserem Dossier „Retouren“, das Ihnen umfangreich Fragen zum Thema beantworten kann: http://www.otto.com/unternehmen/de/newsroom/dossiers/Retouren.php

Pressekontakt:
Ulrike Abratis, +49 (0)40 64 61-8630, ulrike.abratis@otto.de
Viktoria Rüpke, +49 (0)40 64 61-5667, viktoria.ruepke@otto.de

Corporate PR

Viktoria Rüpke
Corporate PR
Telefon +49 (0)40 64 61 5667
Fax +49 (0)40 64 64 5667

Corporate Newsletter

Bleiben Sie informiert über die wichtigsten Neuigkeiten zum Unternehmen OTTO mit unserem Corporate Newsletter.