Was erwartet dich bei OTTO?
Autor:Niklas Datum:19.07.2017
Bewerten: 12

Was erwartet dich bei OTTO?

Wie jedes Jahr ist es auch in 2017 bald wieder soweit: Der 1. August und damit auch der Start des neuen Azubijahrgangs steht vor der Tür. Bei OTTO laufen die Vorbereitungen auf die StarterDays – die ersten drei Tage, bei denen die neuen Azubis sich und OTTO kennenlernen – bereits auf Hochtouren. Schon wenig später geht es dann ab in den Azubi-Arbeitsalltag. Auf was sich die „Newbies“ von OTTO freuen können erfahrt ihr in diesem Beitrag. Vielleicht können wir die Vorfreude sogar noch etwas steigern?
Ich persönlich bin bis heute davon beeindruckt, wie schnell man bei OTTO neue Kollegen kennenlernt und Freundschaften knüpft. Eine gute Grundlage sind natürlich die StarterDays, bei denen alle neuen Azubis gleich zu Beginn viel Zeit miteinander und dem Ausbildungsteam verbringen. Mit dem sogenannten A-Team gibt es während der gesamten Ausbildungszeit viele Schnittpunkte.

Der Arbeitsalltag ist bei den Azubis und Dualen Studenten besonders abwechslungsreich. Durch den regelmäßigen Wechsel der Abteilungen besteht die Möglichkeit bei verschiedensten Themen zu unterstützen. Neben den Inhalten wechseln natürlich auch die Kollegen. So bildet sich jeder Azubi schnell das eigene OTTO-Netzwerk und der riesige Campus ist einem schnell vertrauter als man es nach dem ersten Eindruck vermutet. 

Das Arbeiten in Azubiprojekten. Eine tolle Abwechslung zum Arbeitsalltag in der Abteilung.
Das Arbeiten in Azubiprojekten. Eine tolle Abwechslung zum Arbeitsalltag in der Abteilung.

Große Abwechslung und die Möglichkeit zur Vernetzung bieten auch die Azubiprojekte. Neben der Arbeit in der Abteilung ergreifen viele Azubis die Chance, sich in verschiedenen Projekten zu engagieren und arbeiten in Teams mit anderen Auszubildenden zusammen.

Inwiefern Du dich über die Arbeit in der Abteilung hinaus engagieren möchtest entscheidest Du selbst. Azubiprojekte sind keine Pflicht. Du kannst dir selber aussuchen, wo Du gerne unterstützen möchtest und so beispielsweise Autor im Azubiblog werden oder OTTO auf Messen präsentieren.

Auch in welchen Bereichen Du bei OTTO arbeitest steht dir offen. Die Einsätze suchst Du dir nach eigenem Interesse aus und gestaltest so deine individuelle Zeit bei OTTO.
Ein wichtiger Bestandteil der OTTO-Kultur sind ohne Zweifel auch die Mittagsdates. Es gibt mehrere Kantinen, in denen man sich zur Mittagszeit mit Kollegen und anderen Azubis verabreden kann. Dies ist eine tolle Gelegenheit, um beispielsweise Kollegen aus ehemaligen Einsätzen wiederzutreffen oder einfach nur mit Freunden zu quatschen.

collabor8 - Co-Working Space auf dem OTTO Campus in Hamburg
collabor8 - Co-Working Space auf dem OTTO Campus in Hamburg

Mit Sicherheit eines der neuesten Highlights ist das collabor8, über welches Lea bereits einen Bericht veröffentlicht hat. Eine sogenannten Co-Working Space. Wer zur Inspiration oder für einen Termin einen Ort zum Arbeiten sucht, findet bei collabor8 ein modernes Umfeld.
Ein Bericht im Azubiblog reicht leider nicht aus, um alle Aspekte und Benefits einer Ausbildung bei OTTO zu nennen. 

Wir freuen uns in jedem Fall schon auf den Start des neuen Azubijahrganges, welchen wir bereits bei den StarterDays kennenlernen, wenn sich der Azubiblog vorstellt.
Bist Du neugierig geworden? Vielleicht sieht man sich schon bald bei OTTO wieder. Denn jedes Jahr starten knapp 100 Azubis und Duale Studenten bei OTTO.

  • Niklas Renner
    Niklas Renner

    Niklas  Renner

    Groß- und Außenhandel
    Moin Moin, ich bin Niklas und mache seit 2015 die Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel. Ich möchte hier über meine Erfahrungen berichten und meine Begeisterung für diese vielfältige Ausbildung mit Euch teilen. Was ich genau damit meine? Vor allem das Engagement in Azubiprojekten und meine Erlebnisse während meines Auslandseinsatzes. Denn auch das ist bei dieser Ausbildung neben der täglichen Arbeit in der Abteilung möglich.

Schreibe uns gern einen Kommentar zu diesem Beitrag

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

7877 + 2
Bewertung:

OTTO BLOGS

Blogroll

 

FOLGE UNS AUF

© Otto (GmbH & Co KG), 22179 HAMBURG