OTTO's Zukunftsstürmer bei der Online Marketing Konferenz in Lüneburg
Autor:JaninaDatum:03.12.2018
Bewerten: 7

OTTO's Zukunftsstürmer bei der Online Marketing Konferenz in Lüneburg

Ein Gastbeitrag von Carolin

Am 27.09.2018 hieß es für Lara, Bennet, Micha und mich: auf nach Lüneburg zur OMK! Wir erwarteten einen aufregenden Tag mit vielfältigen Vorträgen und spannenden neuen Inhalten als auch die Möglichkeit, sich weiter vernetzen zu können. Eines steht fest: Unsere Erwartungen wurden vollends erfüllt!
Der Tag begann mit der Begrüßung durch einen Professor der Universität Lüneburg und den Geschäftsführer von web-netz, die gemeinsam die Organisatoren der Veranstaltung bildeten.
Anschließend startete Prof. Dr. Klemens Skibicki mit einem Vortrag zum Thema Digitalisierung. Er vermittelte uns dabei sehr eindrucksvoll, dass die heutige Welt sehr schnelllebig ist und die Unternehmen immer flexibler werden müssen, um up-to-date zu bleiben, dem Kunden genau das bieten zu können, wonach er sucht, aber auch sich gegenüber der Konkurrenz abgrenzen zu können. Dies ist natürlich eine große Herausforderung!
Wir haben uns dabei sehr an OTTO erinnert gefühlt, da wir mit dem Geschäftsmodell der Plattform in die Zukunft streben, aber diesen Transformationsprozess auch benötigen, um überhaupt am Markt bestehen zu können.

Wir besuchten weiterhin Vorträge zu den Themen Sprachsuche (Google Assistant, Alexa & Co), Taktiken für mehr Sales und Leads, Synergie zwischen SEA und SEO und Big Data. Aus all diesen Vorträgen konnten wir sehr viele neue Eindrücke mitnehmen und uns einen allumfassenden Einblick über die Komplexität des Onlinemarketings und der Digitalisierung verschaffen.
Besonders spannend war auch der Vortrag von David Cordes aus der OTTO Group, welcher das Thema Customer Profiling & Customer Identity vorstellte. Begriffe wie „Featured Snippets“, „Browser ID“ oder „UCID“ (User Centric ID) gehören nun zu unserem Wortschatz. David Cordes ist bei der Browser ID beispielsweise darauf eingegangen, wie sich diese in verschiedenen Phasen der Kundenanbindung wie etwa der Anbahnungsphase oder Reifephase verhält. Je fortgeschrittener die Phase, desto inhaltsreicher ist natürlich die Browser ID.
Ein wichtiger Punkt wenn es um das Thema Customer Profiling und Customer Identitiy geht ist auch der Datenschutz. Je mehr Informationen über den Kunden generiert werden sollen, desto transparenter wird dieser als Mensch. Diese Angst soll jedoch durch die ganzen Benefits der neuen Technologien überwunden werden, da der Nutzen einfach so groß sein wird.
Rundum ein sehr interessanter Vortrag und super cool, da der Referent aus dem eigenen Unternehmen kam! 

OMK Lüneburg

Natürlich durfte aber auch das Essen und Trinken nicht fehlen, weshalb die Veranstalter der OMK uns eine riesige Auswahl an Snacks, Getränken und warmen Mahlzeiten zur Verfügung stellten und so für die Zufriedenheit aller Teilnehmer sorgten.
Abends stieg dann noch die große Aftershowparty, auf der wir viele neue Menschen aus unterschiedlichen Unternehmen, aber auch neue Gesichter von OTTO kennenlernen konnten.

Rundum also ein sehr gelungener Tag!  

 
  • Janina Berndt
    Janina Berndt

    Janina  Berndt

    Groß- und Außenhandel
    „Either write something worth reading or do something worth writing“ (Benjamin Frankling). Ein Glück muss es bei OTTO kein „either“ geben. Man erlebt nicht nur jeden Tag als Auszubildende spannende und abwechslungsreiche Gesprächsrunden, Aufgaben und Veranstaltungen, über die es sich lohnt zu schreiben, sondern man hat auch die Möglichkeit, kreative Beiträge im OTTO-Azubiblog zu veröffentlichen, die es wert sind, gelesen zu werden! Mir macht das Schreiben riesigen Spaß und ich war selber vor meiner Ausbildung ein begeisterter Leser des Azubi-Blogs und freue mich nun, einen umfassenden Einblick in die Ausbildung bei OTTO den Lesern geben zu können. Deshalb bin ich beim Azubi-Blog dabei!

Schreibe uns gern einen Kommentar zu diesem Beitrag

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

3497 + 6
Bewertung:

OTTO BLOGS

Blogroll

 

FOLGE UNS AUF

Instagram
Snapchat

© Otto (GmbH & Co KG), 22179 HAMBURG