Sugar Skull: step by step zur mexikanischen Totenmaske

Two for Fashion Autorin Susanna
Mittwoch, 19. September 2018, 10:10

Jedes Jahr zwischen dem 31. Oktober und dem 2. November feiern die Mexikaner ihren „Día de los Muertos“ (Tag der Toten). Das Symbol für den mexikanischen Volkstrauertag, an dem getrunken, getanzt und gelacht wird, ist La Catrina: ein weibliches Skelett in eleganter Kleidung. In Form des Sugar Skulls wird diese Figur an Halloween nun auch bei uns immer beliebter. Das Make-up macht wirklich etwas her und hat den gewissen WOW-Faktor: Es wirkt elegant und gruselig zugleich. In diesem Artikel zeige ich euch eine detaillierte Anleitung, wie ihr die mexikanische Totenmaske ganz einfach nachschminken könnt.

Make-up-Essentials für den Sugar Skull

Make-up zum Schminken für einen Sugar Scull

Alles, was ihr für das Sugar-Skull-Make-up braucht:

  • weiße Fettschminke
  • schwarze Nass-Schminke
  • Nass-Schminke in Pink und Grün oder anderen Farben nach Wahl
  • Transparentpuder
  • Puderpinsel
  • diverse feine Pinsel
  • Make-up-Schwämmchen
  • selbstklebende Strass-Steine

Step by step: So schminkt ihr den mexikanischen Totenkopf

Beauty-DIY Sugar Scull schminken mit Step by Step-AnleitungStep 1: Bevor ihr loslegt, macht am besten ein Peeling, damit das Make-up nicht schuppig wird, und legt eine leichte Tagespflege auf.

Beauty-DIY Sugar Scull schminken mit Step by Step-Anleitung: Step 1Step 2: Tragt die weiße Fettschminke mithilfe eines Schwämmchens auf. Sollte die erste Schicht nicht deckend genug sein, legt ruhig mehrere Schichten übereinander.

Beauty-DIY Sugar Scull schminken mit Step by Step-Anleitung: Step 2Step 3: Fixiert das Make-up mit transparentem Puder.

Beauty-DIY Sugar Scull schminken mit Step by Step-Anleitung: Step 3Step 4: Greift nun zur wasserlöslichen schwarzen Schminke und einem feinen Pinsel.

Beauty-DIY Sugar Scull schminken mit Step by Step-Anleitung: Step 4Step 5: Zeichnet große Kreise um eure Augen, die die Augenhöhlen des Totenkopfes darstellen, und malt diese schwarz aus.

Beauty-DIY Sugar Scull schminken mit Step by Step-Anleitung: Step 5Step 6: Malt die Nase auf.

Beauty-DIY Sugar Scull schminken mit Step by Step-Anleitung: Step 6Step 7: Verseht die schwarzen Kreise mit Blütenblättern.

Beauty-DIY Sugar Scull schminken mit Step by Step-Anleitung: Step 8Step 8: Zieht feine Striche von den Mundwinkeln bis zu euren Ohren.

Beauty-DIY Sugar Scull schminken mit Step by Step-Anleitung: Step 9Step 9: Ausgehend von der Mitte des Munds zieht ihr senkrechte Striche bis etwa zur Mitte der Wangen. Auf die Stirn zeichnet ihr Fake Eyebrows.

Beauty-DIY Sugar Scull schminken mit Step by Step-Anleitung: Step 10Step 10: Nun könnt ihr mit der schwarzen Schminke noch weitere schmückende Elemente auftragen.

Beauty-DIY Sugar Scull schminken mit Step by Step-Anleitung: Step 11Step 11: Greift zum Make-up in Pink oder einer anderen leuchtenden Farbe. Verwendet zum Auftragen einen frischen Pinsel.

Beauty-DIY Sugar Scull schminken mit Step by Step-Anleitung: Step 12Step 12: Malt die Blütenblätter aus und gebt die Farbe bei den Deko-Elementen nur in die Mitte.

Beauty-DIY Sugar Scull schminken mit Step by Step-Anleitung: Step 13Step 13: Greift zur grünen Farbe und wieder zu einem sauberen Pinsel.

Beauty-DIY Sugar Scull schminken mit Step by Step-Anleitung: Step 14Step 14: Ergänzt die schmückenden Elemente mit dem Grün und zeichnet weitere Tropfen, Blätter oder Kreise.

Beauty-DIY Sugar Scull schminken mit Step by Step-Anleitung: Step 15Step 15: Konturiert eure Wangen mit dem grünen Make-up und verblendet es mithilfe eines Make-up-Schwamms.

Beauty-DIY Sugar Scull schminken mit Step by Step-Anleitung: Step 16Step 16: Klebt nun die Strass-Steine an den oberen Rand der aufgemalten Augenbrauen.

Mexikanische Totenmaske, Halloween make-up, Beauty-DIY Sugar Scull schminken mit Step by Step-Anleitung

Fertig ist euer Sugar-Skull-Make-up für die nächste Halloween-Party.

Welche Halloween-Kostüme passen zum Sugar Skull?

Frau mit slebsgecshminktem Sugar Scull nach Step by Step Anleitung und La Catrina-Kostüm

Die mexikanische Catrina ist eine wohlhabende Lady. Sie wird in langen, weiten Kleidern und mit großen Hüten dargestellt – ein Bild, an dem wir uns gut orientieren können. Schaut doch mal auf mein Frida-Kahlo-Kostüm, das zwar weiß ist, aber schon in die richtige Richtung geht.

Generell passt zum Sugar Skull jedoch alles, was dunkel und feminin ist, wie beispielsweise ein schlichtes schwarzes Kleid, denn das Make-up ist schon eindrucksvoll genug. Ein schwarzer Mantel ist ebenfalls super geeignet. Eine weitere Möglichkeit ist ein fertig gekauftes Halloween-Outfit, das mexikanischen Spirit auf unsere Halloween-Party bringt. Je nachdem, was für eine Halloween-Frisur ihr stylt, könnt ihr einen Blumenkranz auf eure Haare oder eine große Blume an euren Zopf stecken. Toll sehen auch sanfte Wellen aus. Außerdem passt ein geflochtener seitlicher Zopf zum Sugar Skull. Wenn ihr nicht auf Schmuck verzichten wollt, könnt ihr ein feines Armbändchen tragen.

Ihr Lieben, mit ein wenig Fingerspitzengefühl ist der Sugar Skull wirklich easy nachzuschminken. Viel kann nicht schiefgehen, und selbst, wenn ihr ihn nicht so recht symmetrisch hinbekommt, ist das kein Beinbruch – allein der Kontrast aus weißem Gesicht und schwarzen Augen wirkt schon sehr gruselig. Probierts einfach mal aus!

XX, Susanna

snazaroo Schminkstifte 6er-Set für Kinder
The Original Beautyblender, »Beautyblender Bubble«, Make-up Schwamm
Shopping Queen, »Styling Queen«, Schminkkassette
Eulenspiegel Schminkpalette Metall, 10 Farben
Tweezerman, »Brush iQ«, Puderpinsel
Strass-Steine, 1400 Stück
Halloween-Special mit vielen Inspirationen zum Thema Halloween
Bewerten
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Bitte gebe deine Bewertung ein
Loading...
Kommentiere diesen Beitrag
http://
Kommentare zu diesem Beitrag
Keine Kommentare