Samt-Outfit hoch zwei | Two Ways to Wear

Frau im Samt-Outfit spaziert an der Alster
Montag, 4. September 2017, 11:41

Einer der großen Trends des kommenden Winters ist SAMT und ich zeige euch in diesem Post gleich zwei Samt-Outfits. Während er letztes Jahr schon hin und wieder gesehen wurde, tritt er dieses Jahr seinen großen Siegeszug an. Bereits auf den Press Days konnte ich feststellen, dass es so gut wie kein Label gibt, das nicht mindestens ein Piece aus Velvet kreiert hat. Dieser feine, weiche Stoff, der früher den hohen Herrschaften vorbehalten war, und aus dem hauptsächlich Prunkgewänder und Wandverkleidungen gefertigt wurden, darf nun in keinem Kleiderschrank mehr fehlen. Ganz ohne Prunk, dafür aber mit einer Extraportion Coolness, kann er uns ganz stylisch den Alltag aufhübschen. Und das in vielen Formen – bei femininen Tops, Kimonos, Hosen und sogar einer Vielzahl von Schuhen. Im Post zeige ich euch meine zwei liebsten Samt-Outfits und die coolsten Samt-Schuhe der Saison.

Animation von Samt-Schuhen: diverse Schuh-Paare laufen an der Alster entlang

Samt: Eine kleine Warenkunde

Der Ursprung des Samt-Stoffes liegt im osmanischen Reich, wo er im achten Jahrhundert entwickelt wurde und aufgrund seines komplizierten Herstellungs-Verfahrens den Gewändern von Adligen und herrschaftlichen Möbeln vorbehalten war. Das besondere Merkmal ist der enge Flor, der höchstens 2 Millimeter hoch sein darf. Im 14. Jahrhundert wurden die ersten Produktionsstätten für diesen edlen Zwirn in Italien gegründet. Verwendet wurden ursprünglich Seide- und Kaschmirfasern, was dazu führte, dass sich Normalsterbliche Samt nicht leisten konnten. Dies ist heute glücklicherweise anders –  dank moderner Webtechnologien dürfen auch wir uns über den – im wahrsten Sinne – samtigen Stoff freuen, der durch die Verwendung von Baumwolle, Viskose und Kunstfasern für jede von uns erschwinglich ist. Wir müssen uns nur entscheiden, auf welche Art des Stoffes wir bei unserem Samt-Outfit setzen: Samt, Pannesamt, Crushed-Samt, Ausbrennersamt oder gar Cord? Denn auch dieser gerippte Stoff gehört zur Familie des Samtes. Wer hätte das gedacht!

Mein Samt-Outfit mit Palazzo-Hose: Velvet ohne Underground

Samt-Outfit: Grüne Samt-Hose zu Patchwork-Tasche und Seiden-Bluse, Statemnt-Ohrringe und Oversized-SonnenbrilleAb jetzt ist Samt nicht mehr Underground, sondern ganz weit vorne mit dabei. Daher darf er sich auch bei mir langsam in den Alltag schleichen – auf Samtpfoten quasi. Hier habe ich ihn in Form einer gemütlichen Hose und roten Pumps kombiniert. Die Grundlage meines Samt-Outfits bildet hier die kuschelige, sanft schimmernde Palazzo-Hose -ein wirklich edles Teil, gearbeitet aus einem Gemisch aus Seide und Viskose. Dazu kombiniere ich eine glänzendes Top mit gekräuselte Ärmeln sowie eine Tasche und Schuhe aus Wildleder. Das Spiel mit unterschiedlichen Strukturen und den Wechsel aus glänzenden und matten Materialien finde ich extrem spannend.Samt-Outfit: Grüne Samt-Hose zu Patchwork-Tasche und Seiden-Bluse, Statemnt-Ohrringe und Oversized-SonnenbrillePatchwork-Tasche aus Wildleder von Coccinelle zu Samt-OutfitMein persönliches kleines Highlight ist die Patchwork-Tasche vom Label Coccinelle, in die ich mich auf Anhieb verguckt habe. Durch die vielen, kräftigen Farben und den edlen Veloursleder-Look kann ich sie zu fast allen Outfits tragen. Überhaupt spielen die Accessoires bei diesem Samt-Outfit eine große Rolle:  Dank der Statement-Ohrringe wirkt der Look mondän und hebt meine Laune schon beim Anziehen. Die roten Pumps mit den stylischen Goldspangen und den unabdingbaren Fransen, auf die ich so stehe – oder gehe – tun ihr Übriges.

Samt im Casual Look

Samt-Outfit: Grüne Samt-Hose zu Patchwork-Tasche und Seiden-Bluse, Statemnt-Ohrringe und Oversized-Sonnenbrille
grüne samt-Hose zu roten Schuhen
Seidige Bluse mit gerüschten Ärmeln
Patchwork-Tasche von Coccinelle zu amt-Hose
grüne samt-Hose zu roten Schuhen
Samt-Outfit: Grüne Samt-Hose zu Patchwork-Tasche und Seiden-Bluse
grüne samt-Hose zu roten Schuhen
Samt-Outfit: Grüne Samt-Hose zu Patchwork-Tasche und Seiden-Bluse
Samt-Outfit: Grüne Samt-Hose zu Patchwork-Tasche und Seiden-Bluse, Statemnt-Ohrringe und Oversized-Sonnenbrille
grüne samt-Hose zu roten Schuhen
Seidige Bluse mit gerüschten Ärmeln
Patchwork-Tasche von Coccinelle zu amt-Hose
grüne samt-Hose zu roten Schuhen
Samt-Outfit: Grüne Samt-Hose zu Patchwork-Tasche und Seiden-Bluse
grüne samt-Hose zu roten Schuhen
Samt-Outfit: Grüne Samt-Hose zu Patchwork-Tasche und Seiden-Bluse

Mein feminines Samt-Outfit: Samt und (Be) SondersSamt-Outfit: Pinkfarbener Rock zu schwarzer Samt-Jacke und Statement-Shirt

Selbstverständlich kann Samt auch chick sein: Das ist ja schließlich seine Spezial-Disziplin. Aber nicht mehr so wie damals in den 80ern, als wir Kinder bordeauxrote Kleidchen mit weißen Spitzenkragen trugen, um bei der Familie oder auf Klassenfotos einen guten Eindruck zu machen. Samt-Outfits sind jetzt wesentlich stylisher. Der roséfarbene Plisseerock – in diesem Fall in leicht schwingender A-Linie – ist mit den Plateausandalen als Eyecatcher ruckzuck ausgehfein. Durch das hohe Plateau sind die Sandaletten auch bei Weitem nicht so halsbrecherisch, wie sie aussehen, machen jedoch einen extrem guten Eindruck.

samt-Outfit: Rosafarbener Rock zu schwarzer Nieten-JackeBesonders toll finde ich die großen, silbernen Nieten auf den Schuhe, die sich in der Samt-Jacke wiederfinden – hier allerdings in Klein und Fein. So wirkt der Blazer nicht rockig, sondern edel und elegant. Ihr tragt nicht gern Röcke? Der Blazer und das Statement-Shirt lassen sich auch ganz wunderbar zur Mom-Jeans tragen – einen schöner Everyday-Look, der dennoch das gewisse Etwas hat. Probiert es doch mal aus!

Samt-Outfit: Pinkfarbener Rock zu schwarzer Samt-Jacke und Statement-Shirt
Schwarze Jacke aus Samt mit kleinen, silbernen Nieten
Samt-Look: rosa Plissee-Rock aus Samt zu schwarzem Samt-Blazer mit kleinen Nieten
samt-Outfit: Rosafarbener Rock zu schwarzer Nieten-Jacke
Samt-Look: Samt-Clutch von Hallhuber
Plateau-Sandalen zu rosafarbenem Samt-Rock
Samt-Outfit: rosa Plissee-Rock aus Samt zu schwarzem Samt-Blazer mit kleinen Nieten
Samt-Outfit: Pinkfarbener Rock zu schwarzer Samt-Jacke und Statement-Shirt
Schwarze Jacke aus Samt mit kleinen, silbernen Nieten
Samt-Look: rosa Plissee-Rock aus Samt zu schwarzem Samt-Blazer mit kleinen Nieten
samt-Outfit: Rosafarbener Rock zu schwarzer Nieten-Jacke
Samt-Look: Samt-Clutch von Hallhuber
Plateau-Sandalen zu rosafarbenem Samt-Rock
Samt-Outfit: rosa Plissee-Rock aus Samt zu schwarzem Samt-Blazer mit kleinen Nieten

Ihr Lieben, falls ich euch nun auch Lust auf ein extravagantes Samt-Outfit machen konnte, schaut gern mal in die Produktgalerie – dort habe ich für euch die Fashion-Items noch einmal zusammengesucht. Seid beim Kombinieren ruhig mutig, denn es gilt: No risk, no fun!

XX, Susanna

Bewerten
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Bitte gebe deine Bewertung ein
Loading...
Kommentiere diesen Beitrag
http://
Kommentare zu diesem Beitrag
Keine Kommentare