Healthy Christmas: schlemmen und trotzdem schlank bleiben

Bunte Weihnachtssocken stehend auf einer Waage
Dienstag, 20. November 2018, 20:00

Healthy Christmas – also schlemmen und trotzdem schlank bleiben? Ja nee, ist klar … Waren das eure ersten Gedanken, als ihr diesen Artikel aufgerufen habt? Ha, erwischt! Aber ihr habt recht. Dass wir beim genĂĽsslichen Schlemmen nicht gerade abnehmen, wissen wir alle. NatĂĽrlich sollt ihr die Weihnachtszeit genieĂźen, und auch das Schlemmen darf da nicht zu kurz kommen. Wir möchten euch in diesem Beitrag gar nicht vorschreiben, komplett auf Zucker oder Kohlenhydrate zu verzichten. Unsere Tipps fĂĽrs gesunde Schlemmen sollen euch lediglich dazu anregen, mal Pausen zwischen den Mahlzeiten zu machen, euch an den Feiertagen zu bewegen und nicht völlig ausgehungert den Weihnachtsmarkt zu stĂĽrmen. Es handelt sich hierbei nicht um einen Diät-Post, sondern um Tricks, mit denen ihr euch – mit gutem Gewissen – durch die Feiertage hangeln könnt.

Schlemmen und trotzdem schlank bleiben

Unser liebster Tipp für Healthy Christmas und eine schlanke Linie lautet: viel trinken! Wir wissen, dass das an hektischen Feier- und Familientagen leichter gesagt als getan ist. Aber über den Tag verteilt solltet ihr schon zwei bis drei Liter Wasser trinken. Tee und andere kalorienarme Heißgetränke sind tolle Alternativen und zügeln vielleicht sogar euren Appetit auf etwas Süßes.

Unser zweiter Tipp bezieht sich etwas konkreter auf das Weihnachtsdinner: Esst zunächst euren Beilagensalat oder die Suppe. Durch Salat und Suppe füllt sich euer Magen bereits ein wenig und das erste Hungergefühl ist gestillt. So langt ihr bei den kalorienreichen Nahrungsmitteln vielleicht bewusster zu.

Ein Glas Punsch mit Zimt und Orange

Generell gilt: Gönnt eurem Magen mal eine Pause. Kleine Pausen zwischen den Mahlzeiten geben eurem Körper Zeit, die Nahrung zu verdauen. Versucht am besten, nicht zu viel zwischendurch zu snacken. Die kleinen Leckereien setzen ganz schnell an – und wir vergessen oftmals, dass wir sie überhaupt verzehrt haben. Tipp: Stellt statt Süßigkeiten lieber Obst auf den Tisch, so kommt ihr gar nicht erst in Versuchung. Stoffwechselanregende Gewürze sind ebenfalls wahre Wundermittel. In der Redaktion schwören alle total auf Ingwer und Zimt.

Healthy Christmas: Jeder Gang macht schlank

Wir können es gar nicht oft genug sagen, aber an dem Sprichwort „Jeder Gang macht schlank“ ist wirklich etwas dran. Unser Tagesablauf an den Weihnachtsfeiertagen sieht meist ganz anders aus als sonst: Da wir permanent zum Essen eingeladen sind, kann es nicht schaden, statt des Autos mal das Fahrrad zu nehmen. Die frische Luft wird euch richtig guttun – ebenso wie die Bewegung. Kleine Strecken wie der morgendliche Gang zum Bäcker können im Urlaub gut zu FuĂź gemeistert werden. Ein Verdauungsspaziergang am Heiligabend bewirkt, dass ihr den Kopf freibekommt, und im Magen wird wieder Platz fĂĽr den nächsten Gang geschaffen.

Pinke Laufschuhe von Nike zum Outdoor Sporteln

Wer sich gar nicht mit Spaziergängen und Fahrradfahren anfreunden kann, hat immer noch eine große Auswahl an Möglichkeiten. Wie wärs mit Schlittschuhlaufen? Oder einem Besuch im Hallenbad? Nehmt euch zum Beispiel vor, eine gewisse Zeit lang Bahnen zu schwimmen, und belohnt euch anschließend mit einem entspannten Saunagang. Noch besser: Verabredet euch mit Freunden zum gemeinsamen Sporteln, denn dann steigt die Hemmschwelle, die Sportsession im letzten Augenblick doch noch abzusagen.

Kleiner Tipp: Macht nicht nur Cardio, sondern trainiert ebenfalls eure Kraftausdauer. Muskeln verbrennen nämlich auch in der Ruhephase viel mehr Kalorien. Perfekt also für träge Feiertage auf dem Sofa. ;-)

Weihnachtsmarkt-Tipps: schlank durch die Weihnachtszeit

Schmalzgebäck, gebrannte Mandeln, CrĂŞpes … Auf dem Weihnachtsmarkt lauern die gefährlichsten Versuchungen. Tipp: Geht nie völlig ausgehungert auf den Weihnachtsmarkt, das wird nicht gut enden. Und wenn es unbedingt etwas SĂĽĂźes sein muss, greift statt Schmalzgebäck lieber zum kalorienärmeren Liebesapfel. Wenn ihr zu Hause auf dem Sofa sitzt und euch normalerweise ĂĽber Lebkuchen und Spekulatiuskekse hermachen wĂĽrdet, entscheidet euch doch mal fĂĽr Popcorn. Popcorn ist superschnell im Topf oder in der Mikrowelle gezaubert und schmeckt lecker. Es ist sĂĽĂź, dabei jedoch viel kalorienärmer als Lebkuchen.

So, und jetzt heiĂźt es: genieĂźen mit gutem Gewissen. Wir wĂĽnschen euch eine tolle Weihnachtszeit und gutes Schlemmen ohne Reue.

XX, Die Redaktion

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