DIY | Der easy-peasy Blumenkranz

echte Blumen Kranz
Two for Fashion Autorin Susanna
Freitag, 2. Februar 2018, 15:11

Habt ihr als Kind auch stundenlang auf Wiesen nach den längsten Gänseblümchen gesucht, um sie zu einem Blumenkranz zu flechten? Ich habe mit dem Daumennagel immer kleine Schlitze in die Stängel geritzt und dort dann das nächste Blümchen reingesteckt. Das Ergebnis war immer etwas wackelig, aber soooo sweet. Nun möchte ich euch eine stabilere und etwas erwachsenere Variante zeigen. Denn schon Scott McKenzie sang: „…be sure to wear some flowers in your hair.“ Mit einem selbstgebundenen Kranz aus echten Blumen seid ihr definitiv der Star auf der nächsten Gartenparty, dem Festival oder der Hochzeit. Und: no worries! Ihr müsst nicht auf die nächste Wiese gehen und mühsam nach geeignete Blumen suchen. Alles, was ihr dazu braucht, bekommt ihr im Bastelgeschäft und im Blumenladen.

Step-by-Step zum Blumenkranz

Blumenkranz selber binden
Material
1 Schere
ca. 80 cm Satinband in der Farbe eurer Wahl
feiner Draht
Blumen (z.B. Steinkraut, Schleierkraut, Freesien, Thymian und Buchsbaum)

Blumen binden

Nehmt als erstes Maß. Das Band muss einmal um den Kopf herum gehen und noch mit einer Schleife geschlossen werden können.

Blumenkranz binden Anleitung

Dort, wo die Blumen anfangen und enden sollen, macht ihr jeweils einen Knoten.

blumen binden diy

Anschließend nehmt ihr den Draht und befestigt ihn mit einem Knoten am Startpunkt des Blumenkranzes.

Blumenkranz selber flechten

Nun gehts los! Ihr legt euch einen kleinen Ministrauß zurecht. Diesen legt ihr an das Satinband.

Step by step Blumenkranz

Nun umwickelt ihr das Sträußchen mit dem Draht ein bis zweimal, sodass es an dem Band fixiert ist.

diy-blumenkranz-step-6

Die überstehenden Stiele schneidet ihr ab. Allerdings nur so weit, dass die Blumen nicht herausrutschen.

diy-blumenkranz-step-7

So befestigt ihr nun Sträußchen für Sträußchen am Band. Jedes kleine Blumenbündel sollte das vorherige überlappen.

Blumenkranz echte Blumen

Zum Abschluss wickelt ihr den Draht mehrmals um den Endpunkt und schneidet ihn ab.

Blumenkranz Anleitung

Auch das Satinband wickelt ihr um die Enden und verknotet es, um alles zu fixieren.

Blumenkranz DIY

Prüft, ob wirklich alles fest sitzt. Lockere Stellen könnt ihr nun noch einmal vorsichtig mit dem Draht umwickeln .

Blumenkranz Schritt fuer Schritt

Tadaaa! Fertig ist der selbstgemachte Blumenkranz!

Blumenkranz binden

Sieht Anna nicht ganz bezaubernd aus? Ich wünsche euch viel Spaß beim Selberbinden und freue mich darauf, demnächst auf ganz viele wunderschöne Flowergirls zu treffen ?  ?  ?. Love&Peace ✌?

XX, Die Redaktion

Facebook Link

Pinterest-Link

RSS-Link

Die Two for Fashion-Redaktion
Bewerten
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Bitte gebe deine Bewertung ein
Loading...
Kommentiere diesen Beitrag
http://
Kommentare zu diesem Beitrag
Keine Kommentare