Yoga für Übergewichtige: Runter vom Sofa, rauf auf die Matte!

28. Dezember 2019 | von

Meine Nack­en- und Rück­en­schmerzen, sowie ein generelles Verspan­nungs­ge­fühl erin­nern mich daran, dass ich in den ver­gan­genen Wochen und ja ich bin ehrlich, ver­gan­genen Monat­en nicht wirk­lich Sport gemacht habe. Nun ist wieder dieser kri­tis­che Punkt erre­icht, an dem man so aus der Bewe­gungsrou­tine raus ist, dass es von Tag zu Tag schw­er­er fällt, wieder in Bewe­gung zu kom­men. Und das obwohl ich ganz genau weiß, dass sobald ich nur eine Stunde Yoga mache, ich mich wieder gut füh­le und schnell den Drang nach mehr habe.

Yoga für XXL-Frauen

Deshalb möchte ich jet­zt wieder anfan­gen, denn den Effekt kann ich bei Yoga direkt spüren. Durch die Dehnung und geziel­ten Anspan­nun­gen gehen meine Schmerzen meist gut weg und generell füh­le ich mich auch beweglich­er und ausgeglichener.

Doch bevor es los geht, ein paar Gedanken darüber, ob es vielle­icht Sinn macht, einen speziellen Yoga-Kurs für kurvige Frauen zu besuchen.

Yoga-Kurse speziell für dicke Frauen – macht das Sinn?

Im Grunde mag ich es nicht so sehr, wenn es Tren­nun­gen in den Ange­boten gibt, oder es Fit­ness Stu­dios nur für Frauen oder Män­ner gibt. Doch auf der anderen Seite kann es auch sehr hil­fre­ich sein, wenn in bes­timmten Ange­boten auf die beson­deren Bedürfnisse von Plus-Size-Frauen einge­gan­gen wird und die Übun­gen entsprechend angepasst wer­den. Zum Beispiel haben Frauen mit Übergewicht stärkere Prob­leme mit den Knien, die dann bei gewis­sen Assanas beson­ders geschont und mit Hil­f­s­mit­teln wie Klötzen und Kissen unter­stütz werden.

Ich habe schon oft erlebt, dass man sich als Plus Size Frau in ein­er gemis­cht­en Gruppe nicht so ganz traut, rechtzeit­ig zu sagen, dass es einem eigentlich zu schnell geht oder zu viel ist und dass man ein­fach weit­er mit­macht. Dann ist Yoga jedoch nicht mehr gut, son­dern kann sog­ar schädlich sein, da Yoga ohne Leis­tungs­druck ganz im Ein­klang mit dem eige­nen Kör­p­er durchge­führt wer­den sollte. Somit ist Yoga auch immer eine sehr gute Übung, um zu erken­nen, wie viel man dem eige­nen Kör­p­er abver­lan­gen kann, ohne ihn zu belasten.

Das ist ein großes The­ma für uns.

Yoga für dicke Frauen
Yoga für dicke Frauen

Ich sehe daher beim Yoga klare Vorteile in einem Kurs, der speziell für Men­schen mit zu viel Gewicht ange­boten wird, auch wenn ich son­st immer dafür plädiere, in eine gemis­chte Gruppe zu gehen, um die Vielfalt unser­er Kör­p­er klar zu machen und keine Tren­nung her­vorzu­rufen. Denn schließlich ist der große Gedanke beim Yoga, über die sportlichen Aspek­te hin­weg, dass sich alle Lebe­we­sen fried­voll miteinan­der Verbinden und somit im Aus­tausch stehen.

Mein Faz­it ist: auf jeden Fall Yoga machen, denn die gesund­heitlichen Vorzüge spürt man bere­its nach ein paar Stun­den und es ist natür­lich eine per­sön­liche Entschei­dung, ob man lieber zum Plus-Size Yoga geht oder in eine andere Klasse. Ich wech­sel am lieb­sten ab, denn so habe ich spezielle Übun­gen für meinen Kör­p­er und kann es aber auch genießen, in ein­er gemis­cht­en Gruppe zu sein.

In diesem Sinne: Runter vom Sofa – rauf auf die Mat­te. Namaste!

Yoga-Klei­dung für mol­lige Frauen? Hier meine Lieblingsauswahl:

Übri­gens kann ich euch das Inter­view mit Bir­git Feliz Car­ras­co, Yoga X‑Large Lehrerin, wärm­stens empfehlen!

Wo gibt es Yoga für dicke Frauen? Adressen für XXL-Yoga:

Berlin

Yogi Berlin
Diet­rich-Bon­ho­ef­fer­strasse 17a
10407 Berlin
www.yogiberlin.de
Spezial-Kurs: Yadi­poga. Yoga für Adipöse

Yoga Trin­i­ty
im Jugend- und Fam­i­lien­zen­trum „Jev­erNe­un“ (Bewe­gungsraum I. Stock)
Jev­er­straße 9
12157 Berlin-Steglitz
www.yoga-trinity.de
Spezial-Kurs: Yoga mit Übergewicht

Yogazen­trum Akazienhof
Akazien­straße 27
10823 Berlin-Schöneberg
www.yogazentrum-akazienhof.de
Spezialkurs: Yoga für Dicke

Hamburg

Kur­ven­re­ich Werkstatt
im Pilatesstu­dio Kobahn
Große Rain­straße 41
22765 Hamburg
www.kurvenreich-werkstatt.de

Yoga Vidya Norderstedt
Am Birken­hof 25
22850 Norderstedt
www.yoga-vidya.de
Spezial-Kurs: XXL Yoga – Yoga für die runde Fig­ur für Anfänger und Fortgeschrittene

München

Bir­git Feliz Carrasco
Bis­mar­ck­straße 7
80803 München
www.birgitfelizcarrasco.com
Spezial-Kurs: Yoga X‑Large

Köln

Gane­sha Yoga Köln
Ker­me­ter­straße 19
50935 Köln
www.ganesha-yoga-koeln.de
Spezial-Kurs: Yoga für Übergewichtige

Keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben: Werde aktiv und rede mit!