Mein Wiesn-
Outfit: Dirndl für Große Größen

16. August 2018 | von

Das Oktoberfest oder in München besser bekannt als die Wiesn, steht vor der Tür und alle Mädels sind bereits auf der Suche nach einem neuen Dirndl. Bei uns im Freundeskreis hat es mittlerweile schon eine Art Tradition angenommen, dass wir uns jedes Jahr zu unseren anderen X Dirndl, noch ein neues dazu holen, denn man geht ja schließlich nicht nur einmal auf die Wiesn. Natürlich ist es quasi schon Pflicht in Tracht auf die Wiesn zu gehen. Frauen und Männer sehen in Tracht einfach unfassbar gut aus, weshalb der Flirt Faktor auf dem Oktoberfest gleich doppelt so hoch ist wie normal.

wiesn look 2018

Die Vorzüge eines Dirndl

Eine Frau im Dirndl sowie auch ein Mann in Lederhosen ist einfach etwas Besonderes. Es ist ein Kleidungsstück das jeder Frau die perfekte Figur zaubert und die Stellen eines Körpers betont, die auch betont werden dürfen. Ich liebe Dirndl mit einem großzügigen Dekolleté aber gerade in den zwei letzten zwei Jahren ging der Trend hin zum hochgeschlossenen Dirndl oder einer hochgeschlossenen Bluse.

plus size dirndl wiesn-look 2018
looks für die wiesn

Die Dirndl-No-Gos

Da es beim Dirndl aber um viel mehr geht, als nur um die passende Bluse, kommen wir auch nochmal zu der Länge sowie der Art des Dirndls. Wir Frauen hier in Süddeutschland sind uns einig, dass Mini-Dirndl so wirklich gar nicht gehen und vielleicht besser beim Karneval aufgehoben sind. Anderenfalls finden wir, dass ein Dirndl kein Kostüm ist und somit auch dort prinzipiell nichts verloren hat.

Mein Wiesn-Look 2017

Das Dirndl, das ich zur Wiesn 2017 getragen habe findet ihr übrigens auch hier im Otto Shop. Es ist von der Firma „Hammerschmidt“ welche ziemlich bekannt für ihre schlichten und traditionellen Dirndl sind. Die Blümchenbodüre passt perfekt zu meiner Vintage Gobelin Tasche, welche in den letzten Jahren immer beliebter wurde, und jetzt mehr auf der Wiesn gesehen werden. Natürlich kann man das ganze Outfit auch noch mit ein paar Accessoires wie Münzketten oder auch dem klassischen Charivari aufwerten.

outfits für das Oktoberfest
traditionelle trachten für die wiesn

Gefällt dir mein mädchenhaftes Dirndl? Dann wirst du hier garantiert fündig: 

Mädchenhaftes Dirndl S1 T1
Love Nature Dirndl midi in edlem Look
Mädchenhaftes Dirndl S1 T2
Turi Landhaus Dirndl midi mit herzförmigem Ausschnitt
Mädchenhaftes Dirndl S1 T3
Dirndl 3tlg. mit Karo-Rock
Mädchenhaftes Dirndl S1 T4
Krüger Madl Dirndl midi in edel schimmernder Optik
Mädchenhaftes Dirndl S1 T5
Hannah Dirndl lang mit Zipp vorne
Mädchenhaftes Dirndl S1 T6
Krüger Madl Dirndl kurz in edler Farbkombination

Mein Wiesn-Look 2018

Das Dirndl, das ich dieses Jahr trage ist eine Kombination aus Herzchen-Ausschnitt und hochgeschlossener Bluse mit einem eleganten Spitzenarm. Ich persönlich finde Blusen mit engerem Arm mittlerweile deutlich schöner als die Bluse mit Puffärmelchen, die ich 2017 getragen habe. Abgesehen davon, wirken sie einfach nicht so „mächtig“. Zudem ist es genau an der Grenze, was die Länge betrifft. Eigentlich mag ich es sogar noch lieber, wenn es ein ticken länger ist, aber aus zeitlichen Gründen konnte ich es nicht mehr zur Schneiderin bringen. Mein Problem ist nämlich, dass ich sehr groß bin und dazu noch einen langen Oberkörper habe. Aber zum Glück sind Dirndl immer sehr dankbar geschnitten, sodass man sogar mit einer Gewichtszu- oder -Abnahme die Möglichkeit hätte, dieses abändern zu lassen.

traditionelle trachten für die wiesn
dirndl für große größen

Gefällt dir mein traditionelles Dirndl? Dann wirst du hier garantiert fündig:

Klassisches Dirndl S1 T1
Country Line Dirndl midi mit zarten Glanzfäden
Klassisches Dirndl S1 T2
Love Nature Dirndl midi in edlem Look
Klassisches Dirndl S1 T3
Turi Landhaus Dirndl midi mit Leinenmieder
Klassisches Dirndl S1 T4
Dirndl 3tlg mit schimmernder Schürze
Klassisches Dirndl S1 T5
Hannah Dirndl lang mit Leinenmieder
Klassisches Dirndl S1 T6
Country Line Dirndl midi mit Pailletten

Das Schleifen A-B-C

Was ist das, werden sich jetzt einige Fragen aber lasst euch gesagt sein, dass die Schleife an der richtigen Stelle den ein oder anderen lästigen Mann abhalten kann.

  • Schleife Rechts: Vergeben
  • Schleife Links: Unverheiratet
  • Schleife Mitte: Jungfrau
  • Schleife Hinten: Verwitwet
plus size dirndl

Meine Hotspots auf der Wiesn:

  1. Das Schützenfestzelt – das mit Abstand beste Zelt mit der besten Stimmung.
  2.  Fischsemmel von Fisch Hellberg – Seit Jahren hole ich mir dort meine Sherry-Matjes-Semmel. Ein Gedicht sag ich euch.
  3.  Das Riesenrad – Warum? Wegen dem unglaublichen Blick.
  4. Rund um den Tegernsee – Ein Fahrgeschäft, dass mich schon seit meiner Kindheit auf der Wiesn begleitet. Abgesehen davon, ist der Tegernsee meine Heimat
  5. Das Weinzelt – Das Weinzelt ist der place to be wenn die Zelte schon langsam ihre Türen schließen, und ein „Sturm“, auch genannt Federweißer, geht allerweil.
  6. Unbedingt eine Packung Magenbrot kaufen, ist und bleibt mein Favorit.
„Auf eine friedliche Wiesn! Oans, Zwoa, Drei, Gsuffa’ - Prost!”
Keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben: Werde aktiv und rede mit!