Deutschlands
erstes Print-
Magazin für Plus-Size-Frauen

18. Mai 2018 | von

Manch­mal merkt man erst, was fehlt, wenn man es schon fast in den Hän­den hält. So ging es mir mit der Print­aus­gabe von The Curvy Mag­a­zine. The Curvy Mag­a­zine gibt es schon seit rund einem Jahr – als Online-Mag­a­zin. Schon da fand ich das Mag­a­zin toll gemacht. Aber Print? Hat­te ich gar nicht erwartet (warum eigentlich nicht?) – bis mich Chefredak­teurin Car­o­la Nie­mann eines Feb­ru­artages anrief und fragte, ob ich nicht Lust hätte, für das Mag­a­zin zu schreiben. Für das allererste gedruck­te Plus-Size-Mag­a­zin in Deutschland.

magazin fuer grosse groessen
curvy magazine

Natür­lich sagte ich „ja!“ und während wir noch die Details besprachen, wurde mir bewusst: Ich hat­te mich mit dem Sta­tus quo so sehr abge­fun­den – dass Frauen- und Modemagazine mit „max­i­mal-Größe-38-Frauen“ gefüllt waren –, dass mir das Fehlen von Curvys kaum noch auffiel. Warum gab es ein solch­es Mag­a­zin nicht bere­its, in ein­er Mag­a­z­in­welt, in der für jede Nis­che und jedes Inter­esse eine eigene Zeitschrift (sog­ar für die Ther­momix-Küche und Botox-Behand­lun­gen) pro­duziert wurde? Warum hat­te man uns Curvys vergessen?

magazin fuer große größen

Wahre Schönheit von echten Frauen

Aber das sollte sich nun ändern. Und am 9. Mai war es soweit: The Curvy Mag­a­zine ist offiziell erschienen und ist im Zeitschriften­han­del erhältlich. Ein neues Modemagazin mag für schlanke Frauen nichts beson­deres sein – für die gibt es ja bere­its eine schi­er unendliche Anzahl an Mag­a­zi­nen – aber für Frauen wie mich, mit mehr Pfünd­chen und Pfun­den, ist das ein ganz großer Schritt in Rich­tung Nor­mal­ität. Endlich ein Mag­a­zin, in dem alle Mod­els Plus-Size sind! Und zeigen, wie wun­der­schön Frauen ab Größe 44 ausse­hen! (Nicht, dass das über­raschend wäre, aber in Zeit­en, in denen Influ­encer-Awards, GNTM und Kon­sorten immer noch kom­plett ohne Plus-Size auskom­men … muss man wohl immer wieder zeigen, dass Schön­heit keine Frage von Klei­der­größe ist).

curvy magazine
plus size fashionmagazin

Ein Modemagazin, das endlich Spaß macht!

Aber mal von den üppigeren Mod­els abge­se­hen, ist the Curvy Mag­a­zine ein ganz „nor­males“ Frauen- und Modemagazin. Genau das macht es so lesenswert – und zwar für Frauen in allen Klei­der­größen! Hier wer­den keine Plus-Size-Prob­leme erörtert, nein, es geht ein­fach nur um Frauen, Mode, Beau­ty, Lifestyle. Alles wun­der­schön in Szene geset­zt, mit tollen und anspruchsvollen Tex­ten verse­hen und auf hochw­er­tigem Papi­er gedruckt. Wow. Ich bin wirk­lich begeis­tert. Ich selb­st hat­te übri­gens die Ehre (ja!!), die Kolumne für die erste Print-Aus­gabe von The Curvy Mag­a­zine zu schreiben. Das war mir eine wirk­liche Freude!

Kennst du The Curvy Mag­a­zine bere­its? Ich bin ges­pan­nt, wie es dir gefällt (und meine Kolumne darin natür­lich auch!

Letzte Kommentare (1)

Kommentar schreiben: Werde aktiv und rede mit!

Anjandro
Sonntag, 24. Juni 2018, 16:21 Uhr

Hal­lo

Im Grunde bin finde ich,es sehr traurig,dass es eine extra Zeitschrift geben muss, für Men­schen die nicht schlank sind. Jed­er ist doch einzigartig,hat Würde und ist schön,so wie er ist. Die Vielfalt macht das beson­dere doch aus. Was gle­ich ist,fängt irgend­wann fad und unter zu gehen.
Wir sind doch alle Men­schen­skinder die einzi­gar­tig sind.
Jed­er trägt Würde , hat Tal­ente und
Liebe im Herzen,jeder auf unter­schiedlichen Arten und Weise bringt sie zum Aus­druck. Die Men­schen sind bunt und vielfältig,das macht es nicht immer leicht doch wir soll­ten jedem Men­schen mit Respekt und Würde begegnen.

So,das zur extra Zeitschrift und einem Cov­er das in der Vielfalt kaum auffällt.