Samt: Das Glamour-Update für die Festtage

5. Dezember 2018 | von

Wenn es in diesem Winter einen Trend gibt, an dem keiner vorbei kommt, dann ist es definitiv Samt. Dabei gibt es diesen edlen Stoff bereits seit dem Mittelalter. Damals wurde er aus purer Seide hergestellt und galt als Luxusstoff. Heute ist der einstige „Stoff der Könige“ längst alltagstauglich geworden und feiert sein fulminantes Comeback. Und das in fast jeder denkbaren Variante: Es gibt ihn als Blazer, Top, Stiefelette, Choker, Kleid, Jogginghose, Hosenanzug oder Tasche – für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Julia zeigt Glamour-Looks mit samt.

Was ist das Tolle an Samt?

Der Stoff ist einfach so unwiderstehlich weich und geschmeidig, dass man die ganze Zeit darüber streichen möchte. Vielleicht fühlt man sich deshalb auch so sexy darin?
Dazu leuchtet Samt besonders edel. Vor allem in warmen Juwelen-Tönen wie dunklem Beerenrot, einem tiefen Smaragdgrün oder einem royalen Blau. Sattes Schwarz und pastelliges Rosé bieten dazu eine wunderbare Ergänzung. Außerdem hält Samt warm und ist praktischerweise auch noch so gemütlich. Auch die großen Modeschöpfer und Labels haben den eleganten Stoff für sich entdeckt: Quasi auf allen Laufstegen der Fashion-Metropolen sah man Samt. Und das nicht zu knapp. Als kleine Inspiration für die kommenden Festtage habe ich dir zwei schicke Samt-Outfits mitgebracht und bin gespannt, welcher Look dir am besten gefällt.

Plus-Size Bloggerin Julia zeigt den Samt Trend.Plus-Size Bloggerin Julia zeigt den Samt Trend.

Zum tief ausgeschnittenen, rosafarbenen Samt-Top habe ich einen engen Leder-Spitzenrock kombiniert. Meiner Meinung nach ist das ein ganz fabelhafter Stilbruch. Dazu passt der beerenrote Samt-Blazer ganz wunderbar. Zusammen mit den schwarzen Riemchen-Pumps, den knallroten Quasten-Ohrringen und der Clutch ist der Party-Look dann komplett.

Gefällt dir mein Look? Hier gibt es das komplette Nachstyling: 

Produkte Julia Samt S1 S1
Collection L. Fleece-Blazer mit Reverskragen
Produkte Julia Samt S1 S2
Sara Lindholm by Happy Size Lederimitat-Rock
Produkte Julia Samt S1 S3
Pieces Detailreiche Ohrringe
Produkte Julia Samt S1 S4
sheego Basic Spaghettitop
Produkte Julia Samt S1 S5
Heine Pumps

Festlicher Weihnachts-Samt

Wer sich noch nicht an ein ganzes Outfit in Samt herantraut, kann es mit einem dezenten Mix versuchen. Bei diesem schwarzen Kleid ist das Oberteil aus Samt, der untere Teil aus Spitze mit leichtem Glitzereffekt. Durch den Stretch-Anteil im Kleid kann man beim leckeren Weihnachtsessen ordentlich reinhauen.

Plus-Size Bloggerin Julia zeigt den Samt Trend.Plus-Size Bloggerin Julia zeigt den Samt Trend.

Auf schwarzem Samt funkelt Silberschmuck übrigens besonders schön. Und rote Fingernägel sorgen für einen kleinen, zusätzlichen Farbtupfer.

Bist du auf den Geschmack gekommen? Hier findest du das Outfit: 

Produkte Julia Samt S2 S1
Sara Lindholm by Happy Size Samt-Kleid
Produkte Julia Samt S2 S2
Elli Paar Creolen »Basic Creolen Creole Spirale Twisted 925 Silber«
Produkte Julia Samt S2 S3
Kette, »Basic Pea Darlin, 015436«, Jewels by Leonardo
Produkte Julia Samt S2 S4
HALLHUBER Loop aus Fake-Fur
Produkte Julia Samt S2 S5
Glamory Halterlose Feinstrümpfe in blickdichter 60DEN-Qualität
Produkte Julia Samt S2 S6
Buffalo Klassische Pumps

Alle Fotos © Andrea Hufnagel

Keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben: Werde aktiv und rede mit!