3 Outfits zur Einschulung für Damen mit Großen Größen

28. Juli 2020 | von

Die Ein­schu­lung ist ein ganz beson­der­er Tag, nicht nur für die Kinder. Aber was zieht man zu diesem Anlass an? Wir haben 3 tolle Out­fits zur Ein­schu­lung für Damen mit Großen Größen und viele Tipps für dich.

Outfit Einschulung Damen grosse Groessen

Lieber ele­gant oder doch lieber leg­ere? Das Out­fit zur Ein­schu­lung von Mut­ter, Vater und Kind, aber auch das der Gäste ist ein viel disku­tiertes The­ma. Schließlich möchte man den großen Tag fes­tlich bege­hen. Aber zu over­dressed auf dem Schul­hof aufzu­tauchen, ist irgend­wie unan­genehm. Was trägt man also? Für alle, die sich fra­gen, wie das per­fek­te Ein­schu­lung­sout­fit für Eltern und Gäste aussieht, haben wir die wichtig­sten Fak­ten zusam­menge­fasst und stellen dir drei unter­schiedliche Plus-Size-Looks vor. Damit machst du garantiert eine gute Fig­ur und fällst nur pos­i­tiv auf.

Einschulung Outfit Mutter

Outfit zur Einschulung für Damen: Was ist angemessen?

Ein­fach in Jeans und T‑Shirt zur Ein­schu­lung oder gle­ich im Abend­kleid? Fakt ist, dass der Dress­code heute viel entspan­nter ist als früher. Allerd­ings gibt es ein großes ABER: Der erste Schul­t­ag ist etwas Beson­deres und ein riesiger Schritt in Rich­tung Selb­st­ständigkeit. Der Tag sollte dementsprechend gefeiert wer­den. Was ist also das per­fek­te Out­fit zur Ein­schu­lung für Damen mit Großen Größen? Du möcht­est fes­tlich ausse­hen, aber nicht zu über­trieben. Außer­dem sollte der Look mod­ern und vielle­icht auch fig­urschme­ichel­nd sein? Mit einem Hose­nanzug liegst du immer richtig. Allerd­ings nicht der klas­sis­che dun­kle Zweit­eil­er, son­dern etwas Helles, Fröh­lich­es. Auf eine Bluse kannst du auch verzicht­en. Das wirkt schnell zu sehr nach Busi­ness-Look. Bess­er sind Schlusen oder Shirts aus trendi­gen Mate­ri­alien wie Spitze, Chif­fon, Sei­de oder Plis­see.

Mod­erne Inspi­ra­tio­nen für dein Out­fit zur Ein­schu­lung in Großen Größen:

Du magst lieber Looks, die nicht viele Teile brauchen? Dann ist ein Kleid die beste Option. Achte darauf, dass es nicht zu kurz ist. Das passt nicht zum Anlass und schließlich ler­nen die Lehrer und die anderen Eltern dich im Out­fit zur Ein­schu­lung ken­nen. Der erste Ein­druck ist wie so oft im Leben ein bleiben­der. Daher ist es rat­sam, sich genau zu über­legen, welchen Ein­druck man hin­ter­lassen möchte. Super für fes­tliche Plus-Size-Out­fits ist die Midi-Länge. Das gilt auch für Röcke. Sie lassen sich viel­seit­ig mit tollen Oberteilen kom­binieren und sind eben­falls ide­al als Ein­schu­lung­sout­fit für Mama, Oma, Tante, Schwest­er etc.

Wichtiger Tipp: Was du genau trägst und wie ele­gant das Ein­schu­lung­sout­fit sein sollte, hängt vor allem von den äußeren Umstän­den ab. Eine Ein­schu­lungs­feier in der Woche mit einem kleinen Gottes­di­enst und anschließen­der Garten­par­ty oder gemütlichem Mit­tagessen mit der Fam­i­lie braucht kein schick­es Kostüm. Ein­schu­lun­gen am Woch­enende oder in renom­mierten Schulen sind eine andere Geschichte. Hier geht es viel ele­gan­ter zu. Hole vor­ab also so viele Infor­ma­tio­nen über den Tag ein, wie möglich. Damit du weißt, welch­es Out­fit zum Anlass passt.

Accessoires fuers Einschulungsoutfit Damen

Die perfekten Accessoires zum Einschulungsoutfit

Natür­lich soll­ten auch die Acces­soires passend abges­timmt auf das Out­fit zur Ein­schu­lung sein. Damen mit Großen Größen müssen aber keine speziellen Vorkehrun­gen tre­f­fen. Überdi­men­sion­ierte Taschen sind nicht nötig. Es reichen kleine Mod­elle, in denen du dein Handy, Taschen­tüch­er (Ein­schu­lun­gen kön­nen tat­säch­lich sehr emo­tion­al sein), einen Lip­pen­s­tift und dein Porte­mon­naie ver­stauen kannst. Zwar bekommt dein Kind an diesem Tag die einen oder anderen Büch­er oder Schu­luten­silien, aber die kann es selb­st in seinem Tor­nister tra­gen. Anson­sten soll­test du auch bei den Acces­soires nicht übertreiben. Dezen­ter Schmuck und schöne Schuhe reichen völ­lig aus.

Hier find­est du tolle Acces­soires für dein Einschulungsoutfit:

Ein Hut sieht zwar immer toll aus, allerd­ings kann er bei der Ein­schu­lungs­feier auch stören. Der Knigge ver­langt näm­lich, dass Kopf­be­deck­un­gen inner­halb geschlossen­er Räume abgelegt wer­den. Tipp: Da es mor­gens noch etwas kühl sein kann, sind Jack­en ein schönes Acces­soire, das deinen Look ergänzt und dich warm hält. Du kannst beispiel­sweise einen schick­en Blou­son mit dezen­tem Muster kom­binieren, eine Bouclé-Jacke oder einen leicht­en Blaz­er aus Jer­sey. Auch ein Schal oder ein Tuch sehen toll aus und sind ein schön­er Blickfang.

Frisur und Outfit zur Einschulung Mutter

Welche Frisur zum Einschulungsoutfit?

Das Out­fit zur Ein­schu­lung für Damen mit Großen Größen ste­ht, fehlt nur noch die passende Frisur. Du kannst es dir wahrschein­lich schon denken: Auch hier sollte es nicht zu über­trieben sein. Extra beim Friseur eine ele­gante Hochsteck­frisur machen lassen, ist gar nicht nötig. Du kannst dir die Haare zu leicht­en Beach Waves stylen und lock­er hochsteck­en bzw. offen tra­gen. Oder du entschei­dest dich für eine prak­tis­che Flecht­frisur, bei der dir die Haare nicht ins Gesicht fall­en. Es spricht auch nichts gegen einen hohen Pfer­de­schwanz. Du kannst ihn vorher auch noch mit einem Glät­teisen schön glatt ziehen. Das wirkt einen Tick edler und passt zum trendi­gen Sleek Look. Weit­ere Tipps und Schritt-für-Schritt-Anleitun­gen hat Melanie für dich in ihrem „Fes­tliche Frisuren für runde Gesichter“-Rat­ge­ber.

Outfit Einschulung Mutter grosse Groessen
Hosenanzug Outfit Einschulung Mama grosse Groessen

3 moderne Outfits zur Einschulung für Große Größen

Manch­mal braucht es ein wenig Inspi­ra­tion, deshalb haben sich unsere Soul­mates drei unter­schiedliche Out­fits zur Ein­schu­lung für Damen mit Großen Größen über­legt. Den Anfang macht Julia. Sie ist zweifache Mut­ter und hat Erfahrun­gen, wenn es um das Ein­schu­lung­sout­fit der Mama geht. Ihre Empfehlung ist ein heller Hose­nanzug mit grauen Acces­soires. Zur ange­sagten 7/8‑Hose kom­biniert sie weiße Sneak­er, ein schlicht­es Shirt, einen Blaz­er plus leicht­en Schal und einen coolen Haar­reif mit Perlen. Make-up und Frisur sind schlicht, aber trotz­dem passend zum Look. Zur Fam­i­lien­feier kann der Blaz­er aus­ge­zo­gen wer­den. So ist es etwas leg­erer. Auch Far­ben wie Weiß oder Rosa sind ger­ade top-aktuell und super für das Ein­schu­lung­sout­fit der Mut­ter oder der Gäste geeignet. Zweit­eil­er sind auch toll, wenn du deine Fig­ur opti­mieren möcht­est. Ein kurz­er Blaz­er kaschiert die Bauch­par­tie und ist opti­mal für den O‑Figurtyp. Ein Long­blaz­er umspielt bre­ite Hüften und kräftige Oberschenkel.

Julias Ein­schu­lung­sout­fit für Mamas zum Nachstylen:

Culotte Outfit Einschulung Damen grosse Groessen
Blazer Outfit Einschulung grosse Groessen

Bian­ca hat ein sehr modis­ches und trend­be­wusstes Ein­schu­lung­sout­fit zusam­mengestellt. Es beste­ht aus ein­er ange­sagten Jeans-Culotte, Cow­boy Boots, ein­er gemusterten Bluse mit Schleife und einem leicht­en Over­size-Blaz­er. In dieser Kom­bi­na­tion wirkt die Bluse nicht zu edel und passt per­fekt. Das Muster ist ver­spielt und fröh­lich, also genau das Richtige für den Anlass. Willst du es etwas ele­gan­ter stylen, kannst du die Jeans auch gegen eine far­bige bzw. kari­erte Stoff-Culotte tauschen. Statt Boots trägst du dann Bal­leri­nas oder Sling-Pumps. Auch hier wer­den Bauch, Beine und Po so geschickt umspielt, dass ver­meintliche Prob­lem­zo­nen gar nicht auf­fall­en. Und das ganz ohne Verstecken.

Bian­cas Out­fit zur Ein­schu­lung zum Nachshoppen:

Kleid Outfit Einschulung Damen grosse Groessen
Einschulungsoutfit Damen grosse Groessen

Bunt, fröh­lich und chic – so lässt sich das Out­fit zur Ein­schu­lung für Damen mit Großen Größen von Theodo­ra am besten beschreiben. Das Hemd­blusen­kleid mit flo­ralem Print ist ein per­fek­ter Begleit­er, wenn es ele­gant, aber nicht zu over­dressed sein soll. Durch die Knopfleiste kannst du sel­ber bes­tim­men, wie viel Dekol­leté du zeigst. Die V‑Form des Auss­chnitts schme­ichelt allen Fig­ur­typen und streckt. Durch die lan­gen Ärmel kannst du kräftige Ober­arme kaschieren. Gle­ichzeit­ig wird das Kleid durch sie zum per­fek­ten Über­gangskleid, das du zu jed­er Jahreszeit tra­gen kannst. Der Look funk­tion­iert mit einem Blaz­er, ein­er Strick­jacke, ein­er Jean­s­jacke oder eben ganz ohne. Dazu passen San­dalen, Pumps oder Sneaker.

Theodoras Out­fit zur Ein­schu­lung für Große Größen:

Was als Mutter zur Einschulung tragen

Auf der Suche nach dem per­fek­ten Ein­schu­lung­sout­fit? Mamas und andere Gäste soll­ten den großen Tag der Kinder zwar fes­tlich bege­hen, aber es nicht übertreiben. Der Look darf ruhig bequem und casu­al sein, nur eben kein alltäglich­er Look. Am besten eignen sich far­bige Hose­nanzüge, Klei­der oder Rock-Shirt-Kom­bi­na­tio­nen. Hier find­et sich eine gute Bal­ance zwis­chen leg­ere und chic. Außer­dem umspie­len die ver­schiede­nen Schnitte gekon­nt die Bere­iche, die du vielle­icht nicht so gerne zeigst, wie einen run­den Bauch, bre­ite Hüften oder kräftige Ober­arme. Far­blich ist alles erlaubt, nur zu dunkel sollte es nicht sein. Das gilt auch für die Acces­soires und die Frisur: Zu dunkel wirkt schnell viel zu förm­lich und streng. Den Ein­druck möcht­est du wahrschein­lich nicht mache. In Sachen Auss­chnitt oder Rock­länge sollte es nicht zu tief bzw. kurz sein. Schließlich lernst du den Klassen­lehrer und die einen oder anderen Eltern ken­nen. Hier kannst du dich eigentlich gut an nor­malen Arbeit­sout­fits ori­en­tieren, wenn du dich fragst: „Ist das zu kurz?“ Midi ist eigentlich die per­fek­te Länge.

Welch­es ist dein lieb­stes Out­fit zur Ein­schu­lung für Damen mit Großen Größen?

Keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben: Werde aktiv und rede mit!