Sommer: Dicke Oberarme kaschieren?

8. August 2018 | von

Ein Thema, auf das ich von meinen Leserinnen und Freundinnen immer wieder und gerne angesprochen werde: „Cécile, ich mag meine Oberarme überhaupt nicht gerne, aber was für Alternativen habe ich denn im Sommer?“

Heute dreht sich alles um das Thema Oberarme. Soll man sie lieber verstecken oder ganz selbstbewusst zeigen? Es ist immer wieder ein heiß diskutiertes Thema und es gibt dabei zwei Fraktionen. Viele kurvige Frauen sind unzufrieden mit ihren Oberarmen. Sie empfinden sie oftmals als zu dick oder gar „fleischig“ und verzichten daher im Sommer auf jegliche Art von Tops oder T-Shirts, wenn die Oberarme zu sehen sind.

„Vorweg möchte ich an dieser Stelle erwähnen, dass ich noch nie ein Problem damit hatte, meine Oberarme zu zeigen. Natürlich sind diese wie mein restlicher Körper nicht durchtrainiert und schlank, sondern eben auch rundlich und fülliger.”

Noch nie hatte ich selbst ein Problem damit meine Oberarme zu zeigen, doch ich kenne viele Mädels und Freundinnen, die sie auch mit schlanker Figur nicht sehr gerne zeigen. Ich finde das völlig in Ordnung und verstehe es, wenn man gewisse Körperstellen lieber bedecken möchte. Für alle denen es so geht, aber im Sommer gerne luftige Kleider und lockere Looks tragen möchten, habe ich heute eine Alternative mit kurzen Ärmeln.

Die Lösung verbirgt sich hinter Shirt- oder Blusenkleidern mit Ärmeln. Die Ärmel sollten nicht zu kurz und auch nicht zu lang sein. Wenn ich selbst etwas nicht leiden kann, dann sind es diese kurzen Ärmelchen (oder nennen wir es lieber Ansatz von Ärmeln) die nur ein paar Zentimeter über die Schulter gehen und dann wirklich nicht sehr schön aussehen. Bei jeder Bewegung schneiden diese dann in die Arme ein. Längere, luftige Ärmel sind besser.

schulterfreie sommerkleider grosse groessen
sommerkleider für kurvige frauen

Muss ich wirklich Kompromisse eingehen?

Auf Versteckspiele steh ich persönlich allerdings nicht so. Trotzdem gibt es Tage, da greife auch ich gerne auf Varianten zurück, die die Oberarme bedecken, da es die Etikette von mir erwartet oder ein besonderes Ereignis ansteht, bei dem ich die Oberarme verdecken möchte. Dies hat jedoch mehr ethische Gründe. Ein Beispiel sind z.B. Hochzeiten oder besondere Anlässe in der Arbeit. Ich respektiere aber genauso, wenn Frau ihre Oberarme nicht zeigen möchte und versuche euch heute ein paar Anregungen für den heißen Sommer zu geben. Klar, T-Shirts wären eine sehr einfache und schnelle Lösung, aber leider auch nicht immer die Beste und wer möchte im Sommer schon nur mit einfachen T-Shirts herumlaufen?

off-shoulder-trend
Statement Ärmel S1 T1
Emilia Lay Chiffonbluse »mit trompetenförmigen Ärmel« Knöpfe
Statement Ärmel S1 T12
Boysen's Meshkleid mit Allover-Print
Statement Ärmel S1 T3
TRIANGLE Off Shoulder-Kleid mit Volant
Statement Ärmel S1 T4
B.C. BEST CONNECTIONS by Heine Druckkleid gemustert
Statement Ärmel S1 T5
TRIANGLE Off Shoulder-Bluse mit Bow-Details
Statement Ärmel S1 T6
sheego Casual Jerseykleid

Den Statement-Ärmeln sei Dank!

Der Trend der Statement-Ärmel und Rüschen kommt für Frauen, die ihre Oberarme gerne verbergen möchten, wie gerufen. Weite und flatterige Ärmel sorgen für die optimale Luftzufuhr und sind oftmals vom Material her auch sehr angenehm zu tragen. Perfekt für warme Sommertage und trendy obendrein!

sommeroberteile für große größen
Oberarme kaschieren plus size

Wichtige Tipps, um Oberarme zu kaschieren

Zur Zeit gibt es wieder sehr viele Spaghettiträger-Kleider und -Tops. Mag ich ehrlich gesagt auch nicht so gerne, da es bei manchen Kleidern passieren kann, dass diese zu sehr in die Schultern einschneiden.

Im OTTO-Shop selbst suche ich immer gerne nach „Off-Shoulder-Kleider“ (könnt ihr ganz easy in der Rubrik „Große Größen“ tun). Dort erscheinen sehr viele Kleider mit kurzen oder längeren Ärmeln. Hier könnt ihr auch Kleider mit Statement-Ärmeln finden und zur Anprobe bestellen. Der Off-Shoulder-Trend verdeckt die Oberarme und kann wahlweise auch sehr gut als Carmen-Ausschnitt getragen werden, was sehr feminin wirkt. Ein perfekter Sommerbegleiter, der alle Fliegen mit einer Klappe schlägt.

off shoulder dress
vorteilhafte kleider für kurvige frauen

Weitere Begleiter, die euch schnell weiterhelfen, sind natürlich Statementshirts. Ich hoffe, meine Tipps konnten euch ein bisschen helfen. Also nicht verzagen!

Keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben: Werde aktiv und rede mit!