Wiesn für Groß und Klein – Dirndl für Mutter und Tochter

12. September 2019 | von

Vor Freude gejauchzt, fast gejodelt, hat meine kleine Tochter, als ich ihr von unserem neuen Soul­ful­ly-The­ma erzählt habe: ein super cooles Mut­ter-Tochter-Styling ganz im Sinne des Okto­ber­festes! Und das war gar nicht so ein­fach. Schließlich gibt es sooo viele wun­der­schöne Dirndl, ob nun für mich oder meine Tochter. Am Schluss sind wir aber trotz­dem fündig gewor­den — und das gle­ich mit zwei Dirndl-Part­ner­looks!

Zeit für ein neues Dirndl

Schon im Alter von drei Jahren hat meine Tochter ihr erstes Dirndl von der Oma aus dem Urlaub mit­ge­bracht bekom­men und ist seit­dem schw­er ver­liebt in das schicke Kleid, das man auf so beson­dere Art und Weise anziehen muss und das sich so wun­der­bar dreht.Mit ein­er weißen Bluse darunter, den vie­len glänzen­den Knöpfen und Schnürun­gen und natür­lich der Schürze als absolute Krö­nung… da schla­gen Mäd­chen- (und auch Mama-) Herzen sofort höher. Mit­tler­weile ist meine Tochter mit fast 9 Jahren bere­its aus ihrem zweit­en Dirndl her­aus­gewach­sen. Das tolle an Dirndl-Klei­dern ist näm­lich, dass sie bei Kindern the­o­retisch über min­destens ein bis zwei Jahre gut mitwach­sen. Aber jet­zt war es ein­fach wieder Zeit für die näch­ste Größe.

Dirndl-Styling im Partnerlook

Was passt am besten zur Tra­cht? Wir haben uns für Flecht­frisuren fürs Okto­ber­fest entsch­ieden. Was ich auch beson­ders süß finde, ist die far­bliche Abstim­mung unseres ersten Looks. Wir haben uns bei­de für eine weiße Bluse, glänzen­den San­dalet­ten und ein Dirndl in Pastell­far­ben und mit Satin­schleife entsch­ieden.

Dirdl in Kindergrößen
Dirndl für Frauen und Kinder

Meine Tochter war sofort begeis­tert von dem pastell-türk­is­far­be­nen Dirndl und dessen aufwendi­ger Ver­ar­beitung. Beson­ders auf­fäl­lig: die wun­der­schö­nen Borten- und Rüschen­ab­sätze sowie die Satin­schleife. Liebevolle Stick­ereien in Form von Blu­men, Schleifen und Rüschen befind­en sich noch ein­mal auf der Schürze. An meinem Dirndl schätze ich sehr den süßen Herzchen-Auss­chnitt und die glanzvollen Far­ben, die das Tra­cht­en­kleid ele­gant wirken lassen.

Die Tra­cht­en­mode mein­er Tochter:

Kinderdirndl S1 T1
KRÜGER KIDS Dirndl (3-tlg) mit Zipp vorne
Kinderdirndl S1 T3
Dockers by Gerli Sandale für Mädchen
Kinderdirndl S1 T4
Country Line Dirndlbluse Kinder mit Raffband

Mein Dirndl-Look in Pastell­far­ben:

Dirndl Frauen S1 T1
Krüger Madl Dirndl (2-tlg) midi im trendigem Retromuster
Dirndl Frauen S1 T2
Andreas Gabalier Kollektion Dirndlbluse mit Bindeband vorne
Dirndl Frauen S1 T3
Andrea Conti Slingpumps

Für unseren zweit­en Mut­ter-Tochter-Dirndl Look haben wir uns für dun­klere Far­ben entsch­ieden. Aus diesem Grund habe ich zu ein­er schwarzen Bluse gegrif­f­en, da ich finde, diese har­moniert am besten mit einem dun­klen Kleid. Das Tra­cht­en­kleid mein­er Tochter ist in Rot und Dunkel­blau gehal­ten. Sie bleibt ihrer weißen Bluse treu, doch zu roten Klei­dern passen auch schwarze Blusen super als Kon­trast.

Wiesn-Look für Frauen

Das zweite Dirndl-Out­fit von mein­er Tochter:

Dirndl 1
Hammerschmid Dirndl (2-tlg) Teenie mit Samtborte
Dirndl 2
Turi Landhaus   Dirndl (3-tlg) Kinder mit Rüschen und Stehkragen
Dirndl 3
H. Moser Dirndlbluse mit Spitzenärmeln
Dirndl 4
s.Oliver »Leder« Schnürstiefelette

Mein Tra­cht­en­look mit schwarz­er Bluse zum Nach­stylen: 

Dirndl 1
Country Line Dirndl (2-tlg) midi mit Samtkragen
Dirndl 2
Country Line Dirndlbluse mit zarter Spitze
Dirndl 3
Tamaris Schnürschuh mit dezenter Rahmenverzierung

Must-have: Passende Accessoires zur Trachtenmode für Große und Klein

Die richti­gen Dirndl-Acces­soires machen das Out­fit fürs Okto­ber­fest erst kom­plett. Als Schmuck passt am besten das oblig­a­torische Kropf­band aus Samt. Da ich allerd­ings wegen mein­er Schild­drüsen-Erkrankung einen sehr bre­it­en Hals habe, kon­nte ich kein passendes Band find­en. So muss das üppig gequetschte Dekol­leté als Schmuck reichen… Außer­dem gibt es aber süße Ohrringe mit Okto­ber­fest-tauglichen Motiv­en. Bei den Schuhen zum Dirndl geht eigentlich alles, was gefällt: von piek­fein mit Spitzen­söckchen und Pumps bis hin zu derb-schw­eren Stiefelet­ten. Und wenn es mal käl­ter wird, kommt oben­rum noch ein passendes Jäckchen oder eine Sto­la zum Ein­satz. Da wir bei unserem Shoot­ing knappe 40°C hat­ten, haben wir darauf aber bewusst verzichtet.

Wiesn Acces­soires S1 T1
Elli Ohrringe »*WIESN SPECIAL* Edelweiss Filigran 925 Silber«
Wiesn Acces­soires S1 T2
J.Jayz Kette mit Anhänger »Edelweiß, Trachten-Accessoire« mit Swarovski-Kristallen
Wiesn Acces­soires S1 T3
Gipfelzauber Paar Ohrhaken »Trachtenschmuck in Herzform«
Wiesn Acces­soires S1 T4
J.Jayz Halsband mit Herz, Zierperlen, Edelweiß im Trachten-Look
Wiesn Acces­soires S1 T5
J.Jayz Nickituch mit Edelweiß, Herzen, Vichy Karo. Trachten
Wiesn Acces­soires S1 T6
Allgäu Rebell Umhängetasche »Dirndl«, Designed in Allgäu
Wiesn Acces­soires S1 T7
Janet und Joyce by Happy Size Trachten-Strickjacke mit Stickerei
Wiesn Acces­soires S1 T8
Lusana Trachtensocken Damen mit zarter Spitze
Wiesn Acces­soires S1 T9
Andrea Conti Schnürboots im sportlichem Design

Dirndl für Mutter und Tochter — welche Größen?

Für Kinder gilt: Kinder­größen wer­den nach der Kör­per­größe bestellt. Meine Tochter ist jet­zt etwa 1,35 m groß. Sowohl für Kinder als auch für Erwach­sene sollte das Dirndl min­destens eine Größe größer bestellt wer­den.

Tolle Tra­cht­en­mode für deine Tochter:

Trachtenmode_Tochter1
KRÜGER KIDS Dirndl (3-tlg., mit Dirndlbluse) Kinder 3 tlg. mit Satinbandschnürung
Trachtenmode_Tochter2
Turi Landhaus Dirndl Kinder mit rundem Ausschnitt (3tlg.)
Trachtenmode_Tochter3
Andreas Gabalier Kollektion Dirndl (3-tlg) Kinder mit Bänderschnürung
Trachtenmode_Tochter4
Turi Landhaus   Dirndl (3-tlg)
Trachtenmode_Tochter5
Turi Landhaus   Dirndl (3-tlg) Kinder mit Blümchendruck
Dirndl in Plus-Size Größen

Für Frauen gilt: Damit es bei uns Frauen oben­rum ein schönes Dekol­leté zaubert, muss das Dirndl schön knack­ig eng sitzen. Und das klappt am besten bei fes­tem Stoff. Der hat allerd­ings den Nachteil, keinen Zen­time­ter nachzugeben. Und man möchte ja nicht nur im Ste­hen eine gute Fig­ur machen, son­dern sich auch mal hin­set­zen oder gar darin tanzen… Daher soll­tet ihr das Dirndl immer min­destens eine Klei­der­größe größer als eure nor­male Klei­der­größe bestellen. Bei mir ste­ht also jet­zt hin­ten eine Größe 52 im Schild­chen. Die Größe 50 ging zwar auch zu, aber ich kon­nte mich darin nicht mehr frei bewe­gen und bekam im Sitzen kaum noch Luft.

Wir wün­schen dir und dein­er Tochter ganz viel Spaß auf der Wiesn! Und falls du dich fragst, ob es denn Dos and Don’ts auf dem Okto­ber­fest gibt, dann haben wir für dich den ulti­ma­tiv­en Wiesn-Knigge

Keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben: Werde aktiv und rede mit!