Wiesn für Groß und Klein – Dirndl für Mutter und Tochter

10. August 2018 | von

Vor Freude gejauchzt, fast gejodelt, hat meine kleine Tochter, als ich ihr von unserem neuen Soulfully-Thema erzählt habe. Denn schon im Alter von drei Jahren hat sie ihr erstes Dirndl von der Oma aus dem Urlaub mitgebracht bekommen und ist seitdem schwer verliebt in das schicke Kleid, das man auf so besondere Art und Weise anziehen muss und das sich so wunderbar dreht.Mit einer weißen Bluse darunter, den vielen glänzenden Knöpfen und Schnürungen und natürlich der Schürze als absolute Krönung… da schlagen Mädchen- (und auch Mama-) Herzen sofort höher. Mittlerweile ist meine Tochter mit fast 9 Jahren bereits aus ihrem zweiten Dirndl herausgewachsen. Das tolle an Dirndl-Kleidern ist nämlich, dass sie bei Kindern theoretisch über mindestens ein bis zwei Jahre gut mitgewachsen. Aber jetzt war es einfach wieder Zeit für die nächste Größe.

Dirndl für Mutter und Tochter – welche Größen?

Für Kinder gilt: Kindergrößen werden nach der Körpergröße bestellt. Meine Tochter ist jetzt etwa 1,35 m groß. Sowohl für Kinder als auch für Erwachsene sollte das Dirndl mindestens eine Größe größer bestellt werden. Meiner Tochter passt das türkis-farbene Krüger-Dirndl in 152. Das blau-rote von Country Line reichte uns in Größe 146.

Meine Tochter hat sich für folgende Trachtenmode entschieden:

Kinderdirndl S1 T1
Krüger Kids Teenie-Dirndl 3tlg. in Baumwollqualität
Kinderdirndl S1 T2
Country Line Teenie-Dirndl 2tlg. mit Taftschürze
Kinderdirndl S1 T3
Andrea Conti Ballerina mit Knöchelschnürung
Kinderdirndl S1 T4
Country Line Dirndlbluse Kinder mit Raffband
Dirdl in Kindergrößen
Dirndl für Frauen und Kinder

Für Frauen gilt: Damit es bei uns Frauen obenrum ein schönes Dekolleté zaubert, muss das Dirndl schön knackig eng sitzen. Und das klappt am besten bei festem Stoff. Der hat allerdings den Nachteil, keinen Zentimeter nachzugeben. Und man möchte ja nicht nur im Stehen eine gute Figur machen, sondern sich auch mal hinsetzen oder gar darin tanzen… Daher solltet ihr das Dirndl immer mindestens eine Kleidergröße größer als eure normale Kleidergröße bestellen. Bei mir steht also jetzt hinten eine Größe 52 im Schildchen. Die Größe 50 ging zwar auch zu, aber ich konnte mich darin nicht mehr frei bewegen und bekam im Sitzen kaum noch Luft.

Meine Dindl-Looks zum Nachstylen:

Dirndl Frauen S1 T1
Country Line Dirndl midi mit edler Spitzenschürze
Dirndl Frauen S1 T2
Country Line Dirndl midi mit Blümchendruck
Dirndl Frauen S1 T3
GUIDO MARIA KRETSCHMER Slingpumps in spitzer Form
Dirndl Frauen S1 T4
Dirndlbluse, Country Line
Dirndl in Plus-Size Größen

Dirndl-Styling

Was passt am besten zur Tracht? Wir haben uns für geflochtene Haare entschieden. Was ich auch besonders süß finde, ist das farblich passende Blüschen unter dem Kleid. Also eine weiße Bluse für helle Farben und eine schwarze Bluse bei dunklen Kleidern. Zu roten Kleidern passt auch eine schwarze Bluse super als Kontrast.

Wiesn-Look für Frauen

Must-have: Passende Accessoires zur Trachtenmode für Große und Klein

Als Schmuck passt am besten das obligatorische Kropfband aus Samt. Da ich allerdings wegen meiner Schilddrüsen-Erkrankung einen sehr breiten Hals habe, konnte ich kein passendes Band finden. So muss das üppig gequetschte Dekolleté als Schmuck reichen… Bei den Schuhen geht eigentlich alles, was gefällt: von piekfein mit Spitzensöckchen und Pumps bis hin zu derb-schweren Stiefeletten. Und wenn es mal kälter wird, kommt obenrum noch ein passendes Jäckchen oder eine Stola zum Einsatz. Da wir bei unserem Shooting knappe 40°C hatten, haben wir darauf aber bewusst verzichtet.

Wiesn Accessoires S1 T1
KABE Leder-Accessoires Trachtenkropfband mit zartem Zierelement
Wiesn Accessoires S1 T2
Trachten-Socken Damen mit zarter Spitze
Wiesn Accessoires S1 T3
Klimm Trachtentasche in Herzform
Wiesn Accessoires S1 T4
J.Jayz Halsband mit Herz, Zierperlen, Edelweiß im Trachten-Look
Wiesn Accessoires S1 T5
GUIDO MARIA KRETSCHMER Slingpumps in spitzer Form
Wiesn Accessoires S1 T6
J.Jayz Nickituch mit Hirschen, Wiesn, Trachten Look
Wiesn Accessoires S1 T7
OS-Trachten Trachtenblazer Damen in taillierter Form
Keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben: Werde aktiv und rede mit!