Modern Folklore

21. August 2018 | von

Folk­loris­tisch inspiri­ert­er Klei­dungsstücke rufen bei mir immer auch ein wenig Fer­n­weh her­vor. Das Gefühl, in fremde Län­der und Kul­turen ein­tauchen zu wollen. Ich bin sich­er, das geht nicht nur mir so. Den Grund für diese Assozi­a­tion muss man nicht lange suchen, schließlich bedi­ent sich der folk­loris­tis­che Look ja an tra­di­tioneller Klei­dung aus ganz ver­schiede­nen Kul­turen. Ger­ade jet­zt kann man in nahezu sämtlichen Mag­a­zi­nen und auf den ein­schlägi­gen Mode­blogs folk­loris­tis­che Blusen bewun­dern – mal mit weit aus­gestell­ten Trompe­tenärmeln, mal schul­ter­frei. Dass ein Trend so bre­it aufge­grif­f­en wird, bestätigt, dass er wirk­lich ganz groß wer­den wird diesen Som­mer.

Osteuropäische Folklore-Kleidung

Ganz beson­ders ange­tan hat es mir die osteu­ropäisch ange­hauchte Folk­lore-Klei­dung. Opulente Stick­ereien, Rüschen und sat­te Far­ben lassen die Balkan-Inspi­ra­tion erken­nen. Heute zeige ich Euch, wie ich meine momen­ta­nen folk­loris­tis­chen Lieblingsstücke in All­t­agslooks umset­ze.

Folklore-Jacke-Osteuropäisch

Folklore Styling

Ich bin generell ein großer Fan von Jack­en, denn sie kön­nen jedem noch so faden Out­fit einen span­nen­den Twist geben. Am besten dafür geeignet sind natür­lich solch auf­fäl­lige Jack­en wie die meine hier. Die bunte Stick­erei auf dem schwarzen Hin­ter­grund alleine ist schon eine Wahnsinnskom­bi­na­tion – es braucht also gar keine weit­eren auf­fäl­li­gen Teile. Zusam­men mit ein­er schwarzen Hose und ein­er schlicht­en Bluse ist das Out­fit schon kom­plett und dabei modisch genug, um ein biss­chen aufz­u­fall­en. Gle­ichzeit­ig ist es auch schick genug, um es bei der Arbeit zu tra­gen.

Fellwesten und Maxikleider

Folklore-Maxikleid-Fellweste

Folklore Style

Bei meinem zweit­en Out­fit bin ich allerd­ings noch einen Schritt weit­er gegan­gen. Maxik­lei­der sind auch ein Trend, der in diesem Som­mer all­ge­gen­wer­tig sein wird. Für das Büro sind sie allerd­ings nicht richtig geeignet. Dafür sind sie aber der per­fek­te Freizeit­look: mit Fell­weste oder Bik­er­jacke werde Maxik­lei­der rock­ig-mod­ern und lassen sich her­vor­ra­gend mit der­ben Booties kom­binieren – ein Hoch auf die Bequem­lichkeit!

Bestickte Blusen

Bestickte Bluse-Biker Look-Lederjacke

Folklore Collage

Am ein­fach­sten kann man den Folko­re-Trend mit ein­er bestick­ten Bluse umset­zen, denn die lässt sich zu ein­fach allem kom­binieren. Ob Car­me­nauss­chnitt, freie Schul­tern, Trompe­tenärmel, Schößchen oder Gum­mi­bund – für welche Vari­ante Ihr Euch auch immer entschei­den werdet, Ihr kön­nt die Folk­lore Bluse sowohl zu einem clea­nen, als auch zu anderen folk­loris­tis­chen Teilen anziehen. Für den ulti­ma­tiv­en Sev­en­ties-Look wählt Ihr beispiel­sweise eine Schlaghose und eine ärmel­lose Fransen­jacke, für ein läs­siges Out­fit kom­men Jeans, Boots und Led­er­jacke ins Spiel.

Letzte Kommentare (1)

Kommentar schreiben: Werde aktiv und rede mit!

Montag, 11. April 2016, 9:35 Uhr

Diesen Look finde ich ein­fach großar­tig!!!