Häufig heißt es, dass eine Lederhose für Große Größen nichts ist. Aber ganz ehrlich: Warum sollten wir uns den Spaß an der Mode von solchen Behauptungen vermiesen lassen? Wir zeigen dir, wie du die Lederhose für Damen kombinieren kannst und wie man sie bei dicken Beinen modisch stylt.

Sie ist ein echter Modeklassiker und eigentlich immer angesagt, aber was kann die Lederhose für Große Größen tun? Oft hört man, dass das Material aufträgt, dick macht und einfach unvorteilhaft ist. Vor allem Lederhosen und kräftige Beine passen angeblich nicht zusammen. Ein absoluter Styling-Mythos, der keinerlei Berechtigung hat. Wir zeigen dir, was du in Sachen Schnitt und Material beachten solltest und wie man die Lederhose für Damen kombinieren und passend zu deinem Figurtyp stylen kann.

No-Go Lederhose für Damen mit Großen Größen?!
Anscheinend hat irgendwer irgendwann einmal behauptet, dass die Lederhose für Große Größen tabu ist, weil sie angeblich aufträgt. Und prompt hat man eine Styling-Regel aufgestellt, die genauso unsinnig ist wie: „Streifen machen dick.“ Styling-Mythen, die jeder kennt, die aber schlicht und einfach nicht stimmen. Generell halten wir nicht viel von solchen Verboten und Regeln. Du solltest anziehen, worin du dich wohlfühlst. Kritik an selbstbewussten Plus Size Styles rührt nämlich oft nicht davon, dass die Outfits nicht schön sind, sondern daher, dass die Kritiker ganz eigene Probleme mit dem Thema haben. Lass das nicht zu deinem Problem werden, sondern ignoriere solche Kommentare einfach. Sie haben nämlich rein gar nichts mit dir zu tun.

Tipps: Plus Size Lederhose kombinieren
Es ist nicht immer ganz so einfach, eine Lederhose für mollige Frauen zu finden, die qualitativ hochwertig ist und auch noch gut sitzt. Vor allem die trendigen Leder-Leggings werden oft sehr billig produziert. Dadurch ist der Stoff extrem dünn, wird durchsichtig, wenn er beim Sitzen oder Bücken gedehnt wird oder reißt sehr schnell ein. Auch das Polyester in Lederoptik macht qualitativ oft nicht viel her und trennt sich nach ein paar Mal Tragen vom Unterstoff. Deshalb solltest du den Dehntest machen. Das gilt auch für klassische Lederhosen aus Lederimitat. Halte die Hose dafür einfach gegen das Licht und ziehe den Stoff etwas auseinander. Kann man nicht oder nur wenig durch den Stoff gucken und zieht er sich ohne Probleme (keine Falten, Blasen, Risse etc.) wieder zusammen, ist das Kunstleder gut gearbeitet. Bei echten Lederhosen solltest du darauf achten, dass das Leder nicht spröde ist. Sonst kann es nämlich schnell brechen.
Ein weiteres Kriterium ist die Dicke des Stoffs. Klar ist es luftiger und weniger schwitzig, wenn die Lederhose dünn ist, aber dann treten ziemlich schnell oben beschriebene Probleme auf. Wie echte Lederhosen sollten auch die Lederimitat-Modelle aus festem und robustem Material bestehen. Dass Leder und Kunstleder nicht gerade atmungsaktiv sind, solltest du dir vor dem Kauf unbedingt bewusst machen. Sommerlooks werden damit natürlich schwierig, aber für den Übergang, Herbst und Winter eignen sich die Hosen perfekt.
Lederhosen für Große Größen:
Ist das richtige Modell erst mal gefunden, stellt sich natürlich die Frage, mit welchem Oberteil du es kombinieren kannst und welche Looks überhaupt möglich sind. Die Lederhose für Große Größen ist an sich bereits ein rockiger Hingucker. Er braucht gar nicht viel Drumherum, um stylish zu sein. Gerade wenn du kräftige Beine und breite Hüften kaschieren möchtest, macht es Sinn, lange Oberteile in A‑Linie zu kombinieren. Sie strecken nicht nur, sondern gleichen deine Silhouette auch um die Hüften und Schenkel vorteilhaft aus. Ein toller Kontrast zur eng geschnittenen Lederhose sind weitere Blusen, Shirts oder Pullover. Mit ihnen kannst du auch deinen Bauch kaschieren. Das heißt nicht, dass alles obenrum oversized sein soll, sondern lediglich, dass die Oberteile lässig fallen sollten. Möchtest du beispielsweise ein kuscheliges Herbstoutfit stylen, kannst du einen langen Pullover aus Strick zu deiner Lederhose für Damen kombinieren, der bis über den Po reicht und etwas tailliert ist oder aber einen kurz geschnittenen Pulli ohne Taillierung.
Lederhosen kombinieren:
Besonders modisch: Du steckst den Pullover vorne leicht in den Hosenbund. Das funktioniert auch bei T‑Shirts und Tunikas. Etwas eleganter stylst du die Lederhose mit einer weißen Longbluse, die du mit einem Taillengürtel deiner Silhouette anpasst. Auch der Karo-Trend passt hervorragend zur Lederhose, egal ob als Bluse, Shirt, Pullover, Jacke oder Mantel. Tipp: Der Grunge-Look ist aktuell einer der größten Modetrends. Dazu lassen sich einfach ein kariertes Hemd und eine Lederhose für Große Größen kombinieren. Eine weitere Möglichkeit: Du kannst einen coolen Lagenlook stylen, bei dem du mindestens drei unterschiedliche Oberteile – am besten in verschiedenen Längen – miteinander kombinierst.
Coole Accessoires zur Lederhose:
Steht der Basic-Look, braucht es noch eine Jacke, Schuhe und eine Tasche, um das Outfit abzurunden. Magst du es besonders rockig, kannst du natürlich eine schwarze Lederjacke stylen. Allerdings wirkt der Leder-Look so schnell etwas too much. Etwas dezenter wäre ein Trenchcoat oder Parka. Zum Blusen-Style passt aber auch eine Tweed-Jacke oder ein Blazer. Eine Jeansjacke ist ebenfalls eine tolle Wahl und macht das Outfit sehr jugendlich-sportlich. Passend zur Stilrichtung deines Looks solltest du Schuhe und Tasche auswählen. Von derben Biker Boots über Stiefeletten bis hin zu Sneakern ist alles möglich. Dementsprechend kannst du auch einen Rucksack, einen Shopper oder eine Clutch zur Lederhose kombinieren.


Lederhose für mollige Frauen: 3 trendige Looks
Genug mit der Theorie, kommen wir zur Styling-Praxis. Wir möchten dir gerne drei Outfits mit Lederhose für Große Größen und dicke Beine zeigen. Den Anfang macht ein lässiger Alltagslook. Dazu kombiniert man eine weit geschnittene schwarze Hose im Joggpants-Stil mit einem schlichten weißen Pullover und einem klassischen Mantel in Camel. Die weißen Sneaker runden den Look ab. Durch den lockeren Schnitt werden Oberschenkel und Waden umspielt. Es zeichnet sich nichts ab und es trägt auch nichts auf. Weitere Tipps zum Thema Hosen für dicke Beine bekommst du übrigens in unserem Ratgeber. Magst du es etwas auffälliger, kannst du natürlich auch einen Parka und ein gemustertes Oberteil zur Lederhose kombinieren.
Lederhose lässig stylen:


Der zweite Look ist etwas farbenfroher: Hier kombinierst du eine Leder-Leggings für Große Größen mit einem Hemdblusenkleid, das in der Taille gegürtet werden kann. So lässt sich das Kleid trotz des lockeren Schnitts auf Figur bringen, wenn du das möchtest. Besonders Frauen mit X- oder A‑Figurtyp profitieren davon, wenn sie ihre Taille betonen. Zum Outfit passen Stiefeletten, Boots oder eben Sneaker. Es kommt ganz darauf an, wie elegant oder rockig du es haben möchtest. Darüber kannst du eine Daunenjacke kombinieren oder einen klassischen Mantel bzw. eine kürzer geschnittene Wolljacke. Farblich sind dir keine Grenzen gesetzt. Da die Leder-Leggings neutral gehalten sind, passen auch gemusterte Kleider oder lange Oberteile dazu.
Lederhose mit Longbluse kombinieren:


Dann haben wir noch einen Look für dich gestylt, der sowohl elegant als auch alltagstauglich ist. Als Grundlage dient eine schwarze, schmal geschnittene Damen-Lederhose für Große Größen. Die Farbe passt einfach zu allem und ist so besonders wandlungsfähig. Du kannst sie modisch mit coolen Boots und Animal Print stylen, sportlich mit Sweatshirt und den angesagten Dad Sneakern oder eben elegant. Die weiße Bluse nimmt der Lederhose etwas den rockigen Touch und lässt sie schlichter wirken. Damit das Outfit aber nicht langweilig wird, haben wir uns für die roten Booties im Wildleder-Look entschieden. Dazu kommen passende Ohrringe und natürlich roter Lippenstift. Die kleine schwarze Umhängetasche ist praktisch und chic. So kannst du mit Freunden ausgehen, aber auch im Job punkten.
Lederhose elegant kombinieren:

Wie reinigt man Lederhosen eigentlich?
Echte Lederhosen kann man nicht einfach in die Waschmaschine tun, sondern muss sie mit Lederfett und kaltem Wasser pflegen. Die Lederimitat-Leggings für Große Größen sind da etwas einfacher zu reinigen. Die meisten Modelle lassen sich bei 30 Grad in der Maschine waschen. Du solltest sie allerdings unbedingt auf links ziehen, um Kratzer und Schrammen im Leder zu vermeiden. Danach einfach an der Luft trocknen lassen. Auf keinen Fall in den Trockner tun, das würde dem Kunstleder schaden. Kleine Knitterfalten vom Schleudern hängen sich beim Trocknen einfach aus. Schau aber auch immer im Pflegeetikett nach, welche Pflege und Reinigung der Hersteller empfiehlt. So hast du lange etwas von deinem Lieblingsteil.

Fazit: Ja zur Lederhose in Übergröße
Eine Lederhose für große Größen oder auch eine Leder-Leggings kann natürlich sehr körpernah sitzen und deine Proportionen betonen. Deshalb wird oft behauptet, dass Curvys sie nicht tragen dürfen. Aber wir glauben, dass jeder das Recht hat, selber zu entscheiden, was er trägt und sich nicht durch Verbote hemmen lassen sollte. Wichtig ist, dass du dich wohlfühlst und die Lederhose gut sitzt und qualitativ hochwertig ist. Möchtest du dicke Beine oder breite Hüften kaschieren, sind lange, locker geschnittene Oberteile ideal. Aber auch weitere Lederhosen im Joggpants-Stil umspielen deine Oberschenkel. Dazu passen schmale und kurze Oberteile.
Welcher Lederhosen-Look gefällt dir am besten?
Kommentar schreiben: Werde aktiv und rede mit!
Also ich möchte dazu sagen, dass mollige Frauen mit starken Beinen sehr Sexy in Lederhosen aussehen, denn meine Frau ist auch mollig und hat starke Beine und sie trägt auch Lederhosen und sieht darin extrem heiß aus und macht mich noch mehr verrückt als ich es schon bin . Denn ich bin total verrückt nach meiner Sexy molligen Frau !
Daher sage Mollige Frauen sollen unbedingt Lederbekleidung tragen denn sie sehen besser darin aus als schlanke Frauen ! Leder sieht bei molligen Frauen viel schöner aus weil es so schön am Körper anliegt als bei schlanken Frauen denn da schlappert alles !!!
Die Lederhose steht Ihnen gut. Weshalb sollen Mollige keine Lederhosen tragen, sondern nur ausgehungerte Models?
Du hast recht, jeder sollte tragen dürfen was ihm gefällt. Ich finde trotzdem, es sieht nicht gut aus. Man sieht die Orangenhaut durch, es betont die dicken Oberschenkel und die roten Schuhe dazu, ok Geschmacksache. Es werden sich viele anstarren weil einfach nicht schön aussieht! Das Must du dir nicht geben.
Hi Verena,
ich finde, die Lederhose steht dir super und sieht toll aus! Ich gebe die in jedem Punkt recht: Jede® sollte tragen, was er/sie möchte. Und eine Lederhose ist ein Must-Have! Es ist einfach ein tolles Kleidungsstück — sofern sie gut sitzt und nicht billig ist.
Ich finde auch,dass Jeder das Recht hat , selbst zu entscheiden was er anziehen möchte.Ich habe Grösse 34 und finde es gut, wenn Frauen die grosse Grössen haben — sei Grösse 48 oder noch mehr , sich so kleiden wie Sie es wollen und nicht ‚wie unsere Mitmenschen es erwarten.
Sorry Verena. Du solltest keine Lederhose tragen. Das sieht alles anderes als gut aus. Man muss nicht immer provozieren. Lederhose bei dicken Beinen — Geht das? Bei 95% geht es NICHT.