Curvys wollen Komplimente, keine Nonplimente

22. Juni 2020 | von

Wie macht man ein­er dick­en Frau Kom­pli­menten, ohne dabei ins sprich­wörtliche Fet­tnäpfchen zu treten? Hier gibt’s die Antwort!

Nonplimente oder negative Komplimente fuer Plus Size Frauen

Jed­er hört gerne ein Kom­pli­ment. Zum einen erwärmt es jedes Herz und zum anderen ist es hil­fre­ich für zwis­chen­men­schliche Beziehun­gen. Kom­pli­mente heit­ern uns auf und manch­mal sind sie der ein­fach­ste Weg, sich bei jeman­dem zu bedanken. Es gibt viele Kom­pli­mente, die jede Frau gerne hört. Es gibt aber auch eben­so viele NON­pli­mente; ver­meintliche Kom­pli­mente, die sich im ersten Augen­blick gut anhören, aber keine Frau gerne hört. Auch uns Curvys gefall­en Kom­pli­mente und es ist gar nicht so schw­er, ein­er Plus Size Frau zu schme­icheln. Wir Curvys wer­den mehr als oft genug nach unserem Kör­p­er beurteilt. Deswe­gen ist schw­er, diese Höflichkeit­en ein­fach anzunehmen oder gar zu glauben. Es schme­ichelt uns ein­fach nicht so sehr. Warum immer das Ausse­hen in den Vorder­grund stellen, wenn es auch anders geht? Du kannst die Per­son für das, was sie ist und was sie seel­isch verkör­pert loben. Und genau darum geht es heute.

Sommeroutfit fuer grosse Groessen
Sommerkleid fuer grosse Groessen

Passende Komplimente für Plus Size Frauen

Am wichtig­sten ist sowieso, dass die Schme­ichelei ernst gemeint ist. Denn auch nur dann kommt sie richtig an und kann ein Curvy Herz erwär­men. Erzwun­gene Kom­pli­mente sind schnell durch­schaut und erweck­en das Gegen­teil vom Bezweck­ten. Mein­er Erfahrung nach sind Kom­pli­mente, die dem Charak­ter zuge­sprochen wer­den, diejeni­gen, die am besten ankom­men. „Ich mag deinen Humor, lässt sich ein­fach in ein Gespräch ein­binden. Das spornt an und fördert die Beziehung. Damit lassen sich schnell neue Fre­und­schaften schließen. „Ich bewun­dere dich für deine Stärke“, kann sehr motivierend sein vor allem in schwieri­gen Sit­u­a­tio­nen. „Du hast eine tolle Ausstrahlung“, ist ein schönes Kom­pli­ment, welch­es die innere Zufrieden­heit, die sich nach außen spiegelt, anspricht.

Hier geht’s zu Mias Look:

Aber nicht nur der Charak­ter ein­er Plus Size Frau kann toll sein. Nein, wir sehen näm­lich alle ganz indi­vidu­ell schön aus und deswe­gen eige­nen sich da auch am besten ganz indi­vidu­elle Kom­pli­mente über das Äußere. Du kannst, wenn du es so empfind­est, ein­fach ALLES an jed­er Frau schön nen­nen. Aber noch schön­er ist es, wenn du bes­timmte Details aufn­immst, die dir beson­ders ins Auge fallen.

  • Du hast schöne Haare 
  • Du hast einen schö­nen Mund
  • Du hast einen schö­nen Po
  • Du trägst ein tolles Make-up

Das sind nur ein paar Beispiele von Detail-Kom­pli­menten, aber auch ein „Du bist wun­der­schön“, kann in der richti­gen Sit­u­a­tion und vor allem mit dem richti­gen Hin­tergedanken (näm­lich keinem) ein­er kurvi­gen Frau gefall­en. Oder auch ein­fach ein „Du bist schön, wie du bist“. Wie gesagt, oft fällt es Curvys schw­er, kör­per­liche Kom­pli­mente anzunehmen, aber sie kön­nen auch helfen, das Selb­st­be­wusst­sein pos­i­tiv zu beeinflussen.

Sommertrends fuer grosse Groessen
Sommermode fuer grosse Groessen

Welche vermeintlichen Komplimente gehen gar nicht?

Wenn es darum geht, ein­er Plus Size Frau ein Kom­pli­ment zu machen, kom­men lei­der sehr oft zwei­deutige Phrasen dabei raus. Dabei wer­den diese Kom­pli­mente „gar nicht so blöd gemeint“, wie sie im End­ef­fekt ankom­men. Sie hin­ter­lassen ein­fach kein gutes Gefühl und sagen unglaublich viel über die Denkweise der Per­son, die sie ausspricht aus.

  • Es ist so mutig von dir, dieses Out­fit zu tra­gen! Die Per­son ist sich sich­er, dass es ver­boten ist oder zumin­d­est ver­boten sein sollte, bes­timmte Klei­dung in bes­timmten Größen zu tra­gen. Das ist ein­fach nur Body Sham­ing.
  • Du wärst so schön, wenn du abnehmen würdest! Bedeutet nichts anderes als du find­est mich jet­zt AKTUELL nicht schön, aber ich hätte das Poten­zial, schön zu sein, wenn ich 20 kg abnehmen würde. Thank you for nothing!
  • Für eine dicke Frau bist du wirk­lich schön! Ähm, Hal­lo? Schon das Schreiben dieses Satzes macht mich wütend. Mit dem Zusatz „für eine dicke Frau“ imple­men­tierst du, dass dick zu sein, hässlich ist. Dieser Satz lässt nie­man­den mit einem guten Gefühl zurück. NIEMANDEN!

Meine Blog­ger-Kol­le­gin Con­ny hat sich noch einge­hen­der mit diesem The­ma beschäftig und schreibt in ihrem Beitrag über Kom­pli­mente, die keine sind.

Bodyshaming in Komplimenten

Meine Erfahrungen mit Komplimenten und Nonplimenten 

Ich habe in meinem Leben nicht nur als Dicke in zwei Kul­turen extrem viele Kom­pli­mente und auch Non­pli­mente erhal­ten. Ich erin­nere mich sehr gut daran, wie ich das erste Mal ein Kom­pli­ment zu meinen Augen bekom­men habe. Das tat meinem 14-jähri­gen Ich so gut, weil es nichts mit meinem Kör­pergewicht zu tun hat­te. Das mit dem hüb­schen Gesicht – unter dem Deck­man­tel ich solle doch abnehmen, dann wäre ich Per­fekt – kon­nte ich mich mir viele Jahre anhören. Jedes erden­kliche „Wenn du abnehmen würdest“ – Kom­pli­ment war schon dabei. So richtig berührt haben mich die Kom­pli­mente zu mein­er Ausstrahlung, meinem Selb­st­be­wusst­sein und meinem Klei­dungsstil. Diese kamen und kom­men haupt­säch­lich von Frauen in Momenten, wo ich wirk­lich sehen kann, dass es ihnen auf der Zunge bren­nt. Oft­mals von anderen Plus Size Damen oder auch nicht kurvi­gen Frauen. Diese haben mich motiviert, ange­s­pornt und mein Selb­st­be­wusst­sein gestärkt.

Sommerliche Jeansjacke in grossen Groessen

Wie du siehst, es ist gar kein Hex­en­werk, ein­er Plus Size Frau ein Kom­pli­ment zu machen. Im Gegen­teil! Es ist super-ein­fach. Je ehrlich­er, desto besser!

Was mich noch bren­nend inter­essieren würde: Welch­es ist das schön­ste Kom­pli­ment, was du je gehört hast?

Letzte Kommentare (1)

Kommentar schreiben: Werde aktiv und rede mit!

Uttake
Sonntag, 9. August 2020, 11:58 Uhr

“Sind Sie eine starke Frau, glaube ich?” — von einem unbekan­nten Mann im Bus der mich lange beobachtet hat, und “Deine Augen sind wie zwei Son­nen­blu­men” von meinem Fre­und gesagt. Son­st habe ich auch sehr große Erfahrung was Non­pli­mente bet­rifft und wun­dere mich immer — glauben die Per­so­n­en ganz ernst dass so was wie “wenn du nicht so dick wärst” ein Kom­pli­ment sein kann?