Schlupfhose für Damen – klingt nicht sehr modisch oder sexy, aber unter genau diesem Stichwort laufen die angesagten Joggpants, Glamjogg und viele weitere Modelle. Was die Schlupfhose für Große Größen so interessant macht? Ihr bequemer Sitz und ihre Vielseitigkeit. Nie mehr einschneidende oder rutschige Hosenbündchen! Wie du den Trend stylst, verraten wir dir hier.
.

Schlupfhosen – Fashion-Hit für Große Größen:
Was ist eine Schlupfhose und was kann sie?
Per Definition gibt es bei einer Schlupfhose für Damen und Herren keinen Unterschied. Es handelt sich nämlich schlicht um eine Hose, die weder mit Knöpfen noch mit Reißverschluss geschlossen wird. Damit man trotzdem bequem reinschlüpfen kann und alles dort sitzt, wo es sitzen soll, hat die Schlupfhose einen durchgehenden Gummizug. Dadurch passt sie sich jedem Figurtyp an und schneidet auch beim langen Sitzen nicht ein. Gerade Frauen die eine ausgeprägte Bauchpartie oder breite Hüften haben, müssen bei Jeans oder anderen Hosen oft feststellen, dass der Hosenbund zu eng bzw. zu locker sitzt, während der Rest der Hose eigentlich passt. Bei einer Schlupfhose passiert das nicht. Eigentlich also die perfekte Hose für Große Größen, aber auch kleinere Konfektionsgrößen. Dazu kommen die verschiedenen Modelle sehr modisch daher. Designer haben ihr Potenzial schon längst erkannt. Um die Hose auch attraktiv klingen zu lassen, wurde aus der guten alten „Schlupfhose für Damen“ die Joggpants oder Glamjogg.
Mit der Zeit haben sich die Schnitte der Schlupfhose natürlich verändert. Aus den extrem weit geschnittenen und wild gemusterten Sweatpants der 80er Jahre gingen die eng geschnittenen und bürotauglichen Hosen mit Bügelfalte hervor. Heute gibt es fast jedes Hosenmodell auch als Schlupfhosen-Variante, egal ob Culotte, Bundfaltenhose, Palazzo Hose, Caprihose und, und, und. Sogar stretchige Jeans mit Fake-Knopf und angedeutetem Reißverschluss finden sich in unterschiedlichen Waschungen. Für jeden Anlass, jede Jahreszeit und jeden Geschmack gibt es also das richtige Modell. Falls du jetzt Angst hast, dass du den hässlichen Gummizug mit langen Oberteilen verdecken musst, können wir dich beruhigen: Die aktuellen Schlupfhosen haben oft ein sehr breites Gummiband eingearbeitet, das glatt anliegt oder der raffinierte Schnitt selbst verdeckt den Gummibund.


Was musst du bei Schlupfhosen für Große Größen beachten?
Noch ein Vorteil der Schlupfhose ist, dass du nichts anders machen musst als bei den anderen Hosen, die du sonst trägst. Wichtig ist beim Styling nur, ob der Schnitt dir und deinen Proportionen schmeichelt. Bist du eher klein und gehörst zum O‑Figurtyp, können sehr lange, weit geschnittene Hosen in Kombination mit einem weiten, langen Oberteile deine Silhouette ungünstig verschieben und dich noch kleiner aussehen lassen. Das Kaschieren von vermeintlichen Problemzonen hat einen ähnlichen Effekt: Indem du versuchst, durch weite, unförmige Kleidung die Stellen zu verdecken, die du nicht so toll an dir findest, sorgst du meist dafür, dass sie noch mehr auffallen, weil sie breiter wirken. Die bessere Strategie: Das betonen, was du an dir magst. So tritt alles andere in den Hintergrund. Magst du beispielsweise deine langen Beine, mach sie mit einer engen Schlupfhose zum Hingucker. Findest du deine Taille super, betone sie durch eine weite Schlupfhose in Kombination mit einem engen Shirt und einem Taillengürtel. Der richtige Ausschnitt tut ebenfalls viel für dich und kann nicht nur aufregend, sondern auch sehr figurschmeichelnd eingesetzt werden.
Inspirationen für deinen Schlupfhosen-Look:


Wie kombiniert und stylt man Schlupfhosen?
Weil es so viele unterschiedliche Damen-Schlupfhosen für Große Größen gibt, sind die Kombinations- und Styling-Möglichkeiten auch zahlreich. Damit du ein paar modische Inspirationen für deinen nächsten Look bekommst, gibt es hier einige Beispiele, wie du ihn für verschiedene Anlässe und Gelegenheiten zusammenstellen kannst:


Alltags-Look mit Joggpants und Shirt:
- lässige Joggpants für den Alltag: Für einen Look im angesagten Schwarz-Weiß-Trend brauchst du einfach eine locker geschnittene Schlupfhose. Das Bindeband ermöglicht es dir, den Sitz noch individueller zu gestalten, und liefert einen tollen Hingucker, wenn du das weiße Shirt lässige vorne etwas in die Hose steckst. Dazu eine schlichte Tasche und Sandalen bzw. Sneaker und schon steht das Outfit.


Warum nicht mal ein Business-Look mit Schlupfhose?
- Casual Business: Die Glamjogg mit stylishem Galonstreifen an der Seite ist perfekt für moderne Business-Looks. In Kombination mit einem schlichten Shirt und einem Blazer wirkt das Outfit seriös, aber nicht spießig. Du kannst dazu entweder Sneaker oder hohe Schuhe tragen. Mit einer Bluse wird es noch etwas eleganter, ohne an Coolness zu verlieren.


Farbenfroher Muster-Look für Große Größen:
- Muster-Mania: Egal ob fürs Date, zum Strandausflug oder im Büro — diese auffällig gemusterte Palazzo Schlupfhose ist ein Eye Catcher und unglaublich wandlungsfähig. Zusammen mit einem Trägershirt oder einer Off-Shoulder Bluse lässt sie sich für die Freizeit stylen. Mit einem Blazer passt sie aber auch wunderbar ins Büro. Riemchensandalen, Wedges oder Pumps komplettieren den Look.


Khaki liegt voll im Trend:
- Safari-Style: Mit diesem locker geschnittenen Modell in Khaki kommt ganz schnell Urlaubsstimmung auf. Zusammen mit einer geflochtenen Korbtasche, robusten Ledersandalen und einem T‑Shirt in Weiß, Beige oder auch Ton in Ton als Allover Khaki-Look erinnert das Outfit an eine Safari durch die Savanne Afrikas.


Lust auf ein feminines Schlupfhosen-Outfit?
- romantisch verspielt: Ein bisschen erinnert die edle Leinenhose mit Paillettenstickerei an den Boho-Trend. Das zarte Rosa bringt aber etwas mehr Farbe in den Look und passt perfekt zu einem Shirt mit Botanical Print. Der erhöhte Jerseybund und die Bündchen an den Hosenbeinen wurden von den trendigen Haremshosen inspiriert und unterstützen den Bohemian-Spirit.


Fashionistas lieben die Culotte:
- elegante Fashionista: Die extra weite Culotte ist einer der angesagtesten Trends der Saison. Du kannst sie entweder ganz clean mit einem einfachen Shirt stylen oder aber wie hier etwas elegant mit Spitze. Dazu unbedingt hohe Schuhe tragen, das streckt und lässt die Schlupfhose noch besser zur Geltung kommen. Als Accessoire fehlt nur noch die Clutch für den Abend oder der Shopper für den Tag.


Hier geht’s zum eleganten Schlupfhosen-Outfit fürs Büro:
- klassisch im Büro: Die gerade Schlupfhose mit hohem Bund ist perfekt für den O‑Typ. Sie gibt dem Bauch Halt und betont durch den körpernahen Schnitt die Beine. Ob du die Bluse in der Hose oder darüber tragen willst, bleibt dir überlassen. In jedem Fall bist du so klassisch elegant gestylt. Lackpumps und eine passende Tasche machen den Look moderner. Falls du deinem Bauch noch mehr Kontur verleihen willst, trage einfach Shapewear unter den Joggpants.
Die „Schlupfhose für Damen“ hat sich längst von ihrem altmodischen Oma-Image verabschiedet und ist mittlerweile in vielen unterschiedlichen Schnitten und Stilen zu haben. Nicht nur für Große Größen ist die Schlupfhose durch ihren elastischen Bund, der sich jeder Figur individuell anpasst, eine bequeme Alternative zur klassischen Hose mit Knopf und Reißverschluss. Beim Styling musst du nichts anders machen als sonst – noch ein Pluspunkt. Lass dich also einfach von den zahlreichen Varianten inspirieren und finde deinen neuen Lieblingslook.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Kommentar schreiben: Werde aktiv und rede mit!