Fragen & Antworten zur Bezahlung mit Ratepay

RatePAY
Ratepay ist ein deutscher Zahlungsdienstleister mit Sitz in Berlin. Durch die Zusammenarbeit mit Ratepay können wir auf dem OTTO-Marktplatz die Zahlungsarten Kauf auf Rechnung, Ratenzahlung und Vorkasse anbieten.

So kannst du auch bei einer Bestellung bei einem anderen Verkäufer als OTTO gewohnt sicher und einfach bezahlen.

Rechnung 

Wie erhalte ich meine Rechnung von Ratepay?

Die Rechnung wird direkt unter Mein Konto für dich hinterlegt und gespeichert. 

 

Kann ich meine Rechnungsadresse nach der Bestellung noch ändern ?

Die Rechnungsadresse kann nach Absenden der Bestellung leider nicht mehr geändert werden.

 

 

Welche Daten muss ich bei einer Bestellung mit Ratepay angeben?

Du bestellst wie gewohnt nur mit deinen Daten, die du bei OTTO angegeben hast.

 

 

Kann ich meine Lieferadresse nach der Bestellung noch ändern ?

Die Lieferadresse kann nach Absenden der Bestellung leider nicht mehr geändert werden.

Bekomme ich eine neue Rechnung, wenn ich etwas zurückgesendet habe?

Nein, du bekommst keine neue Rechnung.

Bitte überweise die Rechnungssumme abzüglich des Wertes deiner Rücksendung an Ratepay unter Angabe des Verwendungszwecks.

Warum habe ich bereits die Rechnung erhalten, meine Bestellung aber noch nicht?

Sobald der Verkäufer deine Bestellung verschickt hat, wird die Rechnung erstellt. Hier kann es leider zu zeitlichen Überschneidungen kommen, da die Erstellung der Rechnung schneller erfolgt als die Lieferung deiner Bestellung.

Zahlung & Rückzahlung

Erhalte ich eine E-Mail, wenn meine Zahlung bei Ratepay eingegangen ist?

Nein, es wird keine Bestätigung per E-Mail verschickt.

Wie lange dauert es, bis meine Zahlung bei Ratepay gebucht ist?

Nachdem du die Überweisung getätigt hast, kann es durch Bankbearbeitungszeiten bis zu drei Werktage dauern, bis die Zahlung bei Ratepay gebucht wurde. 

Wann erhalte ich meine Rückzahlung?

Rückzahlungen erfolgen automatisch von Ratepay an die Bankverbindung, von der das Geld überwiesen wurde.

Durch die Bankbearbeitungszeiten kann es bis zu drei Werktage dauern, bis die Zahlung auf deinem Bankkonto gebucht ist. 


Ich habe das Geld anstatt an Ratepay direkt an OTTO gezahlt. Was nun?

Ratepay nutzt zur Bezahlung von Bestellungen auf dem OTTO-Marktplatz eine eigene Bankverbindung. Diese siehst du auch auf deiner Rechnung. Da Ratepay keinen Zugang zu den Konten der Verkäufer auf dem OTTO-Marktplatz hat, ist zunächst eine Rückbuchung auf dein Konto erforderlich.

Bitte melde dich beim OTTO-Kundenservice, damit wir die Rückbuchung durchführen können.

Wichtig: Um keine Mahnung zu erhalten, überweise bitte sofort an das auf deiner Rechnung angegebene Ratepay-Konto mit dem entsprechenden Verwendungszweck.

OTTO-Kundenservice:

Telefon: 040 - 3603 3603040 - 3603 3603 

E-Mail: service@otto.de

Was passiert, wenn ich eine Bestellung per Vorkasse nicht innerhalb von 7 Tagen bezahlt habe?

Wenn eine Bestellung per Vorkasse nicht innerhalb von 7 Tagen bei Ratepay bezahlt wird, wird deine Bestellung automatisch storniert und du musst die Bestellung erneut aufgeben.  

Mahnung

Ich habe eine Mahnung bekommen, obwohl ich bezahlt habe.

Bitte prüfe zunächst, ob du bei der Überweisung alle Angaben wie den Verwendungszweck und die Bankverbindung richtig und vollständig eingetragen hast. 
Falls diese Daten nicht stimmen, kann es sein, dass deine Zahlung auf einem anderen Bankkonto eingeht oder aufgrund des fehlenden Verwendungszwecks nicht deinem Kundenkonto zugeordnet werden kann.

 

Ich habe eine Mahnung bekommen, obwohl meine Bestellung noch nicht geliefert wurde.

Bitte wende dich an den OTTO-Kundenservice. Wir helfen gerne - rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr.

Telefon: 040 - 3603 3603040 - 3603 3603 

E-Mail: service@otto.de

 

Ich habe eine Mahnung bekommen, obwohl ich die Bestellung zurückgeschickt habe.

Bitte wende dich an den OTTO-Kundenservice. Wir helfen gerne - rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr.

Telefon: 040 - 3603 3603040 - 3603 3603 

E-Mail: service@otto.de

 

Θ Mein Konto
Hast du Fragen oder Kritik?