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Business-Schuhe

 

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Schnürer, Rieker














































Kaufratgeber: Bürobedarf - Mehr Übersicht und Erfolg im Büro mit der richtigen Ausrüstung

Ob ein gut ausgestattetes Büro, der Arbeitsplatz zu Hause oder einfach nur ein Schreibtisch für die alltäglichen Dinge, mit der richtigen Ausrüstung erhalten Sie nicht nur eine wunderbare Übersicht über Ihre Unterlagen, sondern vor allem auch einen aufgeräumten Arbeitsplatz. Das erleichtert Ihnen in erster Linie das Abarbeiten der täglichen Aufgaben sowie das Erstellen von Einkaufslisten, Bearbeiten von Dateien am Computer oder das Anfertigen von Notizen. Doch nicht nur der richtige Stift und das passende Papier sind von großer Bedeutung für den Arbeitsplatz, auch Aufbewahrungsbehälter und Taschen sowie passende Patronen für Ihren Drucker verschaffen Ihnen den perfekten Arbeitsplatz. In unserem Ratgeber erhalten Sie einen Überblick über die wichtigste Ausrüstung für Ihr Büro und auch für unterwegs.

- Ablageutensilien für ein aufgeräumtes Büro

- Perfektion im Detail – ordnen und archivieren

- Alles auf einen Blick – Notizbücher und -blöcke

- Der richtige Stift muss es sein

- Ihr Weg zum Erfolg – Visitenkarten und Zubehör

- Richtig präsentieren mit den passenden Utensilien

- Auch unterwegs gut organisiert – Taschen und Koffer

- Der schnelle Druck – Tinte und Toner für Ihren Drucker

- Immer genug Energie – Batterien und Akkus

- Fazit: Mit dem passenden Bürobedarf zum Erfolg

Ablageutensilien für ein aufgeräumtes Büro

Egal, ob Sie zu Hause oder im Büro Unterlagen sortieren müssen, für eine einfache Übersicht sorgen verschiedene Hilfsmittel wie Register, Trennblätter und Hängeregistraturen. Während Sie bei geringer Benutzung zu günstigen Varianten greifen können, sollten Sie bei längerer Verwendung, etwa beim Sortieren von Bewerbungen oder monatlichen Rechnungen für das Finanzamt, etwas bessere Modelle wählen. Zahlreiche Registraturen bestehen aus einfacher Pappe und können bei zu dünnem Material schnell reißen. Aus diesem Grund legen wir Ihnen robuste Modelle nahe, da diese auch eine Nutzung über einen langen Zeitraum zulassen. Ähnlich verhält es sich auch bei Trennblättern oder Ringmappen, die unterschiedliche Verarbeitungsstufen aufweisen. Modelle mit Material aus starker und dicker Pappe halten wesentlich länger als Modelle mit günstigen und dünnen Materialien. Vor allem Hängemappen sollten aus Kunststoff oder starker Pappe bestehen, da sie sonst schnell reißen. Noch widerstandsfähiger sind Kunststoffregister, die aufgrund ihres Materials mehrere Jahre durchhalten und sich somit für Büros und Arbeitsplätze am besten eignen.

Für Material, das Sie noch sortieren müssen, eignen sich Briefkörbe hervorragend, denn diese bieten Ihnen die Möglichkeit, unterschiedliche Sparten zu erstellen und alle wichtigen Papiere nach und nach abzuarbeiten. Da Sie Briefkörbe einfach übereinanderstapeln können, organisieren Sie Ihren Arbeitsplatz im Handumdrehen und halten ihn so mit wenig Aufwand aufgeräumt und sauber.

Perfektion im Detail – ordnen und archivieren

Reicht der Platz von Hänge- und Ringmappen nicht aus, stehen Ihnen größere Ordner zur Verfügung, die nicht nur Platz, sondern mit den passenden Registern auch noch eine optimale Übersicht bieten. In großen Ordnern sammeln Sie zu Hause wichtige Unterlagen von Versicherungen, der Vermietung oder einfach Rechnungen, während im Büro Bewerbungen und anderweitige Papiere ihren Platz finden. Günstigere Alternativen, die sich auch für das Studium oder die Schule eignen, sind Hefter aus Kunststoff. Diese nehmen zahlreiche Unterlagen und Blätter auf und schützen sie effektiv vor äußeren Einflüssen wie Feuchtigkeit oder Schmutz. Damit Ihr Arbeitsplatz dabei nicht zu trist aussieht, stehen Ihnen zahlreiche unterschiedliche Varianten, Farben und Designs zur Verfügung, die sich in jedes Arbeitszimmer integrieren lassen.

Doch Unterlagen und Papiere sind nicht einfach und schnell eingeheftet, denn vor allem ausgedrucktes Material verfügt noch nicht über die für Ordner passenden Löcher. Hierfür benötigen Sie einen separaten Locher, der die passenden Öffnungen für Ihre Archivierung freistanzt. Bei einer erhöhten Anzahl von Blättern lohnt es sich, einen starken und hochwertigen Locher zu verwenden, der zahlreiche Blätter mit einem Mal lochen kann. Entscheidend ist auf Dauer auch hierbei das Material, denn schlecht verarbeitete Kunststofflocher können unter Umständen brechen. Greifen Sie daher zu einem stabilen Modell aus Metall, das Ihnen sehr lange treue Dienste leistet.

Möchten Sie Ihre Unterlagen nicht ordnen, sondern gebündelt verschicken oder ablegen, brauchen Sie ein Heftgerät, das Ihre Papiere zusammenheftet. Wie auch beim Locher sind für eine größere Anzahl an Blättern hochwertige und starke Modelle von Vorteil, mit denen Sie 30 bis 40 Blätter mit einer Klammer zusammenheften.

 

Alles auf einen Blick – Notizbücher und -blöcke

Auf Schreib- und Ringblöcke sowie gute Notizbücher wird zwar nur selten bei der Ausrüstung eines Büros geachtet, aber trotzdem gehören sie zum wichtigsten Inventar. Auch wenn Smartphones und Tablets dank Spracheingabe immer mehr die schriftlichen Notizen verdrängen, so ist Handgeschriebenes auch weiterhin die einfachste, schnellste und beste Möglichkeit, wichtige Aufgaben nicht zu vergessen. Der Vorteil: Was Sie mit der Hand aufschreiben, merken Sie sich meist einfacher, sodass Sie zusätzlich das Gehirn trainieren. Nützlich sind bei Blöcken und Notizbüchern auch separate Gummibänder oder Vorrichtungen, an denen Sie einen Stift platzieren und befestigen können. Ein sogenanntes Hardcover am Notizbuch oder am Schreibblock sorgt im Rucksack oder in der Tragetasche für einen sicheren Transport. Für die Nutzung zu Hause reicht oftmals schon eine günstige Variante, da diese nur selten derart beansprucht wird.

 

Der richtige Stift muss es sein

Die nötige Schreibunterlage oder das Notizbuch liegt bereit? Dann geht es an das passende Schreibgerät. Besonders längere Texte schreiben Sie mit einem ergonomischen Stift ohne längere Pausen, da diese Modelle angenehmer in der Hand liegen. Dabei überzeugen etwas teurere Modelle durch einen weichen Kopf, der angenehm über jedes Papier gleitet. Je nachdem, für welchen Einsatz der Stift infrage kommt, sollten Sie die Strichstärke passend wählen. Einige Kugelschreiber bieten Ihnen eine eher dicke Schrift, während andere Modelle wiederum einen sehr dünnen Strich haben. Für den Schulalltag, das Studium, aber auch für das Büro oder daheim sind auch heute noch Füller sehr beliebt, wenn Sie eine „Schönschrift“ anstreben. Mittels einer Metallfeder sowie passender Tinte bieten Füller ein angenehmes Schreibgefühl samt einer dicken Strichlinie, was dazu führt, dass Ihre Schrift elegant und schön aussieht. Aber auch diverse Fineliner können mittlerweile mit der Qualität von Füllern mithalten und eignen sich vor allem für Schüler hervorragend, um das Schreiben zu üben.

 

Ihr Weg zum Erfolg – Visitenkarten und Zubehör

Visitenkarten sind nicht nur für Geschäftsführer, Manager oder Selbstständige geeignet, auch Privatpersonen können mittels Visitenkarten schnell ihre Kontaktdaten weitergeben. Neben dem Namen sowie der Anschrift stehen auf den kleinen Kärtchen noch die Telefonnummer sowie eine E-Mail-Adresse. Besitzen Sie eine eigene private oder geschäftliche Website, dann sollte auch diese auf Ihrer Visitenkarte abgedruckt sein. Damit Ihre Karten stets sicher und vor äußeren Einflüssen geschützt sind, legen wir Ihnen ein Etui oder eine Aufbewahrungsbox nahe. Damit ordnen, sortieren und archivieren Sie nicht nur die Karten anderer Personen, sondern haben auch Ihre eigene stets griffbereit. Welche Modelle hierfür am besten geeignet sind, liegt in erster Linie an Ihrem persönlichen Geschmack. Von hochwertigen Ledertaschen bis hin zu schmalen Metallschachteln haben Sie die Wahl zwischen einer Vielzahl von verschiedenen Aufbewahrungsmöglichkeiten. Sogar Notizbücher enthalten mittlerweile Fächer für Visitenkarten, in denen Sie oftmals fünf bis zehn Karten sofort griffbereit haben.

Haben Sie noch keine eigenen Karten und möchten gern einige für die private Nutzung erstellen, können Sie dies mit einem Drucker und dem passenden Kartenpapier schnell selbst erledigen. Dafür legen Sie das Papier in Ihren Drucker und gestalten mithilfe eines Programms Ihre eigenen Karten. Nutzen Sie die Karten hingegen für Ihr eigenes Geschäft oder Ihre Selbstständigkeit, legen wir Ihnen den professionellen Druck verschiedener Unternehmen nahe, da diese oftmals mehr Möglichkeiten sowie eine höhere Qualität bieten.

 

Richtig präsentieren mit den passenden Utensilien

Von einer Unternehmenspräsentation über Fotos bis hin zu Flyern im Büro oder im Ladengeschäft, die richtige Präsentation kann mit den passenden Medien einfacher, koordinierter und zusätzlich ansehnlicher gestaltet werden als ohne Hilfsmittel. Ob Sie im Studium, in der Schule oder in Ihrem Unternehmen einen Vortrag halten müssen – mit Klemmbrettern haben Sie alle Ihre Notizen und Unterlagen im Blick. Aber auch Whiteboards eignen sich in vielen Situationen als praktische Hilfsmittel. Sogar im Privatgebrauch können Sie das Whiteboard oder das Flipchart als Einkaufsliste, Notizfläche oder zur Organisation des Haushaltes nutzen. Gefallen Ihnen die großen weißen Schreibflächen nicht, sind Pinnwände eine Möglichkeit für Notizzettel, Rechnungen und andere wichtige Dokumente, die Sie mithilfe von Pinnwandnadeln befestigen können.

 

Auch unterwegs gut organisiert – Taschen und Koffer

Stifte, Schreibblöcke, Notizbücher, aber auch Ihr Notebook oder das Tablet müssen bei einem Transport in Bus und Bahn immer gut geschützt sein. Dafür gibt es spezielle Taschen oder Rucksäcke, die mithilfe ihrer Funktionen, Polster und Aufteilungen ausreichend Platz für jeden Einsatzzweck bieten. Sind Sie viel an der frischen Luft unterwegs, wählen Sie idealerweise eine Tasche oder einen Rucksack mit Wasserschutz, sodass Ihre Dokumente und Ihre Technik bei einem spontan einsetzenden Regenschauer nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Schüler und Studenten benötigen viel Platz für Bücher, Schreibblöcke und unterschiedliche Stifte. Achten Sie zudem auf ausreichend kleine Fächer, in denen Sie USB-Sticks, SD-Karten und gegebenenfalls Ihre Visitenkarten unterbringen können. Aber auch zusätzliche Taschen für das Portemonnaie oder ein Notizbuch sind bei Geschäftsleuten und Studenten stets willkommen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Verarbeitung sowie die Reißfestigkeit der einzelnen Laschen, Reißverschlüsse und Tragegurte. Besonders bei erhöhter Last sollten Sie zu stabilen und hochwertigen Taschen greifen, da bei günstigen Modellen die Gurte oder Tragegriffe unter Umständen leichter reißen können. Ein defekter Reißverschluss vor der Prüfung oder einer Präsentation führt nur zu unnötigem Stress.

 

Der schnelle Druck – Tinte und Toner für Ihren Drucker

Damit der eigene Druck der Visitenkarten oder von Rechnungen auch professionell wirkt, ist neben einem guten Drucker auch die Qualität der Tinte entscheidend. Empfehlenswert ist es, Ihren Drucker im Büro mit Tinte des Herstellers oder mit Tinte eines namhaften Drittherstellers zu befüllen. Das schont nicht nur die Druckköpfe des Druckers, sondern beeinflusst auch die Qualität des Drucks positiv. Darüber hinaus sollten Sie beachten, dass die Garantie für Ihren Drucker bei nicht sachgemäßer Befüllung oder Nutzung von fremden Patronen entfallen kann. Ähnlich verhält es sich auch bei Laserdruckern, die teilweise empfindlicher auf Toner von Drittherstellern reagieren.

Immer genug Energie – Batterien und Akkus

Taschenrechner, Waagen, Fernbedienungen und andere Geräte, die mit Batterien und Akkus betrieben werden, gehören zur Grundausstattung im Büro, im Haushalt oder im Wohnzimmer. Während Sie in vielen Discountern mittlerweile große Packungen mit Batterien erhalten, die nur wenige Euros kosten, sind Akkus dagegen etwas teurer. Doch wo liegt der Unterschied? Günstigere Batterien verfügen meist über eine geringere Leistung und Lebensdauer als die teureren Modelle. Vergleichen Sie immer die mAh-Zahl auf der Batterie – diese Kapazität ist vor allem bei Akkus besonders wichtig, da sie die Energiefähigkeit anzeigt und Ihnen somit einen groben Überblick über die Ladekapazität gibt. Die Fernbedienung Ihres Fernsehers können Sie beispielsweise mit 800-mAh-Akkus für rund ein halbes Jahr nutzen, während Modelle mit 1.600 mAh oder mehr Kapazität sogar mehrere Jahre halten.

 

Fazit: Mit dem passenden Bürobedarf zum Erfolg

Hochwertige und nützliche Materialien sind nicht nur für Selbstständige oder Manager unabdingbar, sondern auch für Studenten, Schüler und Privatpersonen wichtig und die beste Möglichkeit, sich richtig zu organisieren. Egal, ob Sie wichtige Termine abarbeiten müssen, einen Einkaufszettel schreiben oder eine Präsentation in der Universität halten sollen, mit dem passenden Zubehör fühlen Sie sich sicherer und besser vorbereitet. Hinzu kommen eine übersichtliche Organisation mit Ordnern sowie eine bessere Übersicht über sämtliche Dokumente und Unterlagen. Das macht nicht nur den Arbeitsplatz ordentlicher und sauberer, sondern befreit Sie auch von unnötigem Stress beim Suchen von wichtigen Papieren.

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