DIY: Betonuntersetzer im Lissabon Feeling

1 1
Loading...
DIY Lissabon Feeling Beton Gießen Untersetzer

Bei meinem neusten DIY dreht sich alles rund um Portugals Hauptstadt Lissabon! Weltbekannt ist Lissabon für die sogenannten Azulejos. Das sind die maurischen Wandfliesen, die sich quasi an fast jeder Hauswand in Lissabon finden lassen. Und genau solche tollen kunstvoll bemalten Kacheln möchte ich heute selber machen und als stylische Untersetzer verwenden! Alles, was Du dafür brauchst sind quasi Beton und Fliesensticker. Und natürlich etwas Zeit: Denn der Beton braucht 1-2 Tage zum trocknen. Interessiert? Dann zeige ich Dir jetzt Schritt für Schritt, wie Du Dir so einen Betonuntersetzer im Lissabon-Style selber machen kannst.

Viel Spaß beim Basteln!

Betonuntersetzer im Lissabon-Feeling – so geht’s!

Folgendes Material brauchst Du, um die Untersetzer zu basteln:

  • Beton für Kreative
  • Fliesensticker
  • Pappe
  • Klebestreifen
  • transparente Folie
  • Cutter-Messer
  • Bleistift
  • Schere
  • Lineal
  • Tasse

Und so funktioniert es:

Schritt 1: Vorlage Basteln fuer DIY Mosaik Kachel Lissabon

Schritt 1: Um den Beton in die richtige Form zu bringen, bastelst Du zuerst  eine Gießvorlage aus Pappe. Damit die Größe auch wirklich passt, kannst Du einfach die Umrandung des Fliesenstickers nachzeichnen.

Schritt 2: Vorlage Ausschneiden

Schritt 2: Beim Zuschneiden der Gießvorlage lässt Du am besten einen Rand von ca. 5 Zentimetern. Diesen Rand klappst Du später hoch.

Schritt 3: Rand einritzen

Schritt 3: Mein Tipp: Ritze den mit Bleistift gezeichneten Rand mit einem Cutter-Messer und Lineal ein. Dann kannst Du ihn später besser hochklappen.

Schritt 4: Vorlage Fixieren

Schritt 4: Nun klappe den Rand Deiner Vorlage hoch. Damit das Ganze besser hält, fixierst Du den Rand mit ein paar Klebestreifen.

Schritt 5: Folie in Vorlage

Schritt 5: Schneide Dir dann noch eine passende Folie zurecht und lege sie in Deine Gießvorlage. Das hat den Vorteil, dass Dein Untersetzer später eine glatte Oberfläche bekommt.

Schritt 6: Beton Anruehren fuer Untersetzer

Schritt 6: Nun kannst Du den Beton mit etwas Wasser anrühren. Für die richtige  Konsistenz kannst Du Dich dabei an einem Kuchenteig orientieren.

Schritt 7: Beton in Fliesenform gießen

Schritt 7: Gieße nun den Beton in die Vorlage. Rüttle den Beton so zurecht, dass er auch in die Ecken der Vorlage gelangt und sich keine Bläschen bilden. Danach muss der Beton 1-2 Tage trocknen.

Schritt 8: Mosaik Fliesenaufkleber auf Beton kleben

Schritt 8: Löse dann den Beton vorsichtig aus der Form. Dann kannst Du Deinen Fliesenkleber anbringen!

Fertig Beton Untersetzer Schritt fuer Schritt

Fertig ist Dein Betonuntersetzer im Lissabon Feeling!

Schritt-fuer-Schritt-Anleitung DIY Beton Untersetzer

Und hier noch einmal Schritt für Schritt zusammengefasst!

Lust zum Nachbasteln? Dann findest Du hier passendes Material für das DIY:

Mit so einem Betonuntersetzer holst Du Dir sofort ein bisschen Urlaubsfeeling nach Hause! Ich hoffe Dir hat meine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung gefallen. Noch mehr Inspiration und Bastel-Ideen findest Du auf dieser Seite.  Schaue Dir doch gerne noch unsere anderen  DIYs an!

Deine Ina