Industrial

Tipps und Tricks zum Einrichten: Der Industrial Style

Heute möchte ich Dir einen Einblick in die Welt des Industrial Styles geben. Ich bekenne mich als großer Fan dieser Einrichtungsart, denn ich liebe die extravaganten, kontrastreichen Kombinationen! Beim Industrial Style trifft die Härte von Beton auf die Gemütlichkeit von großen Statement-Teppichen. Form follows function – gepaart mit wohnlichem Flair. Große schwere Industrieleuchten, die man sonst aus lauten Lagerhallen kennt, bekommen durch das wohnliche Umfeld zum Beispiel eine ganz neue, ästhetische Bedeutung. Ich achte beim Industrial Style auf bewusst gesetzte Kontraste, die den harten Fabrik-Charme brechen. Spannend! Dazu gehören zum Beispiel fließende Decken und gemütliche Teppiche, verspielte Muster und knallige Farbkleckse, die für Behaglichkeit sorgen.

Interieur Industrie Interieur Industrie

Industrie-Design ist ein ganz besonderer Design-Stil. Die Verbindung zwischen urbanem Flair und Gemütlichkeit ist nirgendwo sonst so ausbalanciert. Diese Gegensätze wirken gerade gepaart interessant, weil sie sich gegenseitig ausgleichen. Trotzdem stehen die einzelnen Möbel für sich. Das Auge kann im Raum wandern und die Fantasie wird angeregt.

Industrie Style Interieur Industrie

Sitzecken: Beim Industrial-Design solltest Du weitestgehend auf Kitsch und Schnörkeleien verzichten. Am besten setzt Du auf pure, minimalistische Farben und Formen. So konzentriert man sich auf das Wesentliche. Das wirkt natürlich und bewusst.

Moderne Sitzgelegenheiten:

Industrial Design Guido Maria Kretschmer Inneneinrichtung Industrie Stil

Auf Deko musst Du trotzdem nicht verzichten! Trotz des puristischen Flairs vom Industrie-Stil, darfst Du Dich beim Dekorieren mit bestem Gewissen austoben. Durch die zurückhaltende Wand- und Möbelgestaltung haben Vasen, Kerzen und Aufbewahrungsgegenstände die Möglichkeit ihre volle Design-Wirkung zu entfalten. Beim Industrial Style ist Metall das wichtigste Material. Bei der Deko passen dabei am besten matte und rostige Metalle.

Diese Deko-Artikel passen super zum Industrial-Style:

Inneneinrichtung Industrie StilInneneinrichtung Industrie Stil

Gezielt eingesetzte Lichtquellen sorgen für die richtige Betonung wichtiger Raumpartien. Achtung: nicht nur das Design der Lampe ist wichtig, sondern auch ihr Lichtkegel. Welche Farbe soll das Licht haben? Möchte ich bestimmte Orte besonders stark oder lieber besonders wenig beleuchten? Auch das Kabel einer Lampe spielt beim Einrichten eine Rolle, wenn es nicht in der Wand verarbeitet ist.

Möbel im Industrial Style:

Ihr möchtet noch mehr über den Wohntrend Industrial Style erfahren? Dann schaut schnell bei meinem Youtube-Video vorbei:

Viel Spaß beim Einrichten,

 

Eure Ina