Die Wandfarbe auswählen, bevor die Einrichtung komplett ist

Statt deine Einrichtung auf die Wände abzustimmen, starte am besten mit den Basics wie Sofa, Sessel und Teppich. Erst wenn du dich für Deko und Bilder entschieden hast, solltest du eine Wandfarbe wählen, die dem Ganzen den letzten Schliff gibt.

Zu viele Farben und Muster

Als Faustregel gilt: Ein oder zwei Accessoires mit auffälligem Muster reichen aus. Gestalte den restlichen Raum daher eher dezent, um deine Statement-Pieces in Szene zu setzen.

Die Wände gar nicht gestalten

Eine schön gestaltete Wand schafft eine angenehme Raumatmosphäre – es müssen aber nicht immer Bilder oder Mustertapeten sein: Für den Arbeitsplatz eignen sich zum Beispiel dekorative Wandregale, da sie zusätzlichen Stauraum bieten.

Bilder planlos mittig aufhängen

Besonders kleinere Bilder kommen in Bildergruppen gut zur Geltung. Arrangiere die Bilder vor dem Aufhängen auf dem Boden, um zu schauen, ob es dir so gefällt.

Die Wirkung von Wandbeleuchtung unterschätzen

Auch Licht kann ein Dekoelement sein: Mit der richtigen Beleuchtung wird aus einer dunklen Ecke eine gemütliche Nische zum Lesen oder Teetrinken.

Θ Mein Konto