Nachhaltige Geschenke für Frauen

| von 

Es gibt unzäh­lige Gründe, etwas zu ver­schenken. Geburt­stage und Wei­h­nacht­en natür­lich, aber auch über eine kleine Aufmerk­samkeit als Dankeschön oder ein­fach so – ganz ohne Grund – freuen wir uns alle. Noch bess­er ist es, wenn das Geschenk nach­haltig ist, also unter fairen Bedin­gun­gen pro­duziert wurde, ökol­o­gisch und sozial gerecht, ohne schädliche Mate­ri­alien oder unnöti­gen Plas­tikver­brauch. Damit du nicht mehr lange suchen musst, haben wir für dich tolle nach­haltige Geschenke für Frauen zusam­mengestellt – viel Spaß beim Stöbern!

Nachhaltige Geschenkideen für Frauen:

Fair Fashion für Frauen

Frau An Weihnachten

Das Klis­chee, dass fair pro­duzierte Mode nach Öko-Hippie aussieht, bestätigt sich schon lange nicht mehr – denn viele junge Mod­edesign­er haben erkan­nt, dass der Fokus nicht auf bil­liger Massen­ware liegen sollte. Wie wäre es also mit einem neuen Pul­li für deine Schwest­er oder ein Klei­d­chen für deine beste Fre­undin? Und nicht vergessen: auch sich selb­st darf man zu Wei­h­nacht­en mal was Schick­es schenken.

Faire Mode gibt es auch auf otto.de:

Armedangels Stoffhose »Sare« Zertifizierung: GOTS, organic, CERES-008
Boysen's Longpullover in Oversized-Form
KangaROOS Strickpullover im Streifen-Look
GUIDO MARIA KRETSCHMER Spitzenkleid mit Rüschen
KangaROOS Strickkleid im Norweger-Look
Armedangels Rundhalspullover »Medine« Zertifizierung: GOTS, organic, CERES-008
Cheer Jeanskleid mit verstellbaren Trägern

Für Adrenalin-Junkies

Adrenalinjunkie

Hast du auch diese eine Fre­undin, die ständig auf Achse ist? Auf Berge klet­tert und im Wald über­nachtet? Davon abge­se­hen, dass du sie auf diesen Aben­teuern unbe­d­ingt mal begleit­en soll­test, würde sie sich bes­timmt riesig über einen coolen Ruck­sack oder einen neuen Schlaf­sack, der auch Minus­grade aushält, freuen!

Coole, nach­haltige Aus­rüs­tung für Aben­teuer find­est du hier:

Jack Wolfskin Funktionsjacke »SIERRA PASS« aus 100% recyceltem Obermaterial
Fjällräven Rucksack, »Re-Kanken«
Patagonia Fleecejacke »Retro Pile«
VAUDE Zelt »Arco 2P Tent«
Fjällräven Rucksack mit 17-Zoll Laptopfach, »No. 21 Large«
VAUDE Adays Ayo M Umhängetasche 42 cm Laptopfach
VAUDE Luftmatratze »Tour 5 Sleeping Pad L«
Patagonia Steppjacke »Micro Puff«

Nachhaltige Beauty-Produkte für Frauen

Nachhaltige Kosmetik Verschenken

Im Win­ter lei­det unsere Haut unter Kälte und Heizungsluft – Naturkos­metik ist darum das per­fek­te Wei­h­nachts­geschenk. Bes­timmt ist deine Mama von ein­er pfle­gen­den Bio-Handcreme ganz begeis­tert. Und die Lieblingskol­le­gin freut sich sich­er auch über eine kleine Aufmerk­samkeit. Wem Pflege­pro­duk­te ein zu „prak­tis­ches“ Geschenk ist, kann auch Schminke ver­schenken, denn auch im Make-up-Bereich gibt es zahlre­iche Naturkosmetik-Produkte.

Naturkos­metik find­est du auch auf otto.de:

Weleda, »Wildrose«, Verwöhndusche
Chiara Ambra, »SET BLACK FOREST PURE«, Bodylotion (200 ml) plus Handbalsam gratis (50 ml)
HEJ ORGANIC, »The Refresher Shower Gel Cactus«, Duschgel
WELEDA Weleda Sanddorn Handcreme, 50 ml
HEJ ORGANIC Pflege-Set »STARTER SET Cac­tus«, 4-tlg. 
HEJ ORGANIC Pflege-Set »STARTER SET Cactus«, 4-tlg., mit Kaktusfeigenblütenwasser
ACARAA Naturkos­metik Augenserum »Vita­min C Eye Serum 
ACARAA Naturkosmetik Augenserum »Vitamin C Eye Serum 15ml«, mit Koffein Anti Augenringe Anti Aging
lav­era Kör­per­creme »basis sen­si­tiv«, für Kör­p­er und Gesicht 
lavera Körpercreme »basis sensitiv«, für Körper und Gesicht

Schönes für’s Zuhause

Einrichtung GEschenke

In der Win­terzeit ver­brin­gen wir bekan­ntlich viel Zeit zu Hause – umso bess­er, wenn wir uns hier mit schö­nen Sachen umgeben, die auch noch nach­haltig pro­duziert sind. Wie wäre es also mit einem schick­en Möbel­stück, Kissen oder einem anderen Deko-Accessoire? Darü­ber freuen sich garantiert nicht nur Interior-Freaks.

Nach­haltige Möbel und Deko find­est du hier:

Bio-Unterwäsche

Nachhaltige Bio Unterwaesche

Unter­wäsche ist vielle­icht nicht unbe­d­ingt das passende Geschenk für die Mut­ter, aber die Part­ner­in freut sich darü­ber garantiert. Vor allem über hochqual­i­ta­tive Bio-Unterwäsche, denn diese wird ohne schädliche Pes­tizide oder Gen­tech­nik pro­duziert, son­dern beste­ht in der Regel aus Bio-Baumwolle. Das ist nicht nur bess­er für den Träger, son­dern auch für die Tex­ti­lar­beit­er und die Umwelt. Und: Auch nach­haltige Unter­wäsche kann stil­voll und ganz schön sexy sein!

Nach­haltige Unter­wäsche find­est du auch bei OTTO:

Buffalo Bustier mit Spitzenrücken
Buffalo Hipster (2 Stück) mit Spitze hinten
s.Oliver RED LABEL Bodywear Bustier mit Spitze am Racerback
LASCANA Strings (3 Stück) mit Spitze, »Cotton made in Africa«
Vivance Strings (3 Stück) mit Spitze, »Cotton made in Africa«

Magazin-oder Zeitschriften-Abo

Enorm Magazin

Wer nicht nur ein schönes Geschenk sucht, son­dern auch ein sin­nvolles, kann ein Jahresabo für ein Mag­a­zin oder eine Zeitschrift ver­schenken. Die Beschenk­te wird sich nicht nur freuen, son­dern bekommt gle­ichzeit­ig das ganze Jahr über wertvolle Infor­ma­tio­nen und Denkanstöße – eine Win-win-Situation qua­si. Das enorm Mag­a­zin beispiel­sweise regt dazu an, mit kleinen Verän­derun­gen das eigene Leben nach­haltig zu verbessern. Es inspiri­ert mit inter­es­san­ten Geschicht­en von Mach­ern und ihren Ideen, Pro­jek­ten und Unternehmen. Ein Jahresabo von enorm find­est du hier.

Die 17 Nachhaltig-
keitsziele der Vereinten Nationen

| von 

Armut, Hunger, Klimawandel – die Liste mit globalen Herausforderungen ist lang. Die Vereinten Nationen haben deshalb 17 Nachhaltigkeitsziele verabschiedet, die unsere Welt bis 2030 zu einem besseren Ort machen sollen. Alles leere Versprechungen oder ein guter Fahrplan für die Zukunft?

UN Nachhaltigkeitsziele
Die Agenda 2030 reicht von Frieden und Wohlstand für alle Menschen, über mehr Umwelt- bzw. Klimaschutz bis hin zu nachhaltigem Wirtschaftswachstum. Sie kommt wie eine große gemischte Tüte vom Kiosk daher – für jeden ist etwas dabei! Alle können sich etwas aussuchen, mit anpacken und ihren Teil dazu beitragen. Und genau das unterstreicht die gemeinsame Verantwortung: Die umfangreichen, ambitionierten Ziele…

Moin, ich bin Marie. Waschechte Hamburgerin und nordisch by nature. Hier bei OTTO halte ich für re:BLOG Ausschau nach spannenden Ideen und Menschen, coolen Eco-Outfits und berichte für euch von...

Zum Autor